Bezugsquelle Ersatzteile für Akkuschraubergetriebe (und ähnliche)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich hab grade den Grund gefunden, warum der eine Motor bei Hammerschwnaz so viel schwächer wirkte.
    Der Motor war okay...
    Das Motorritzel dagegen nicht so.
    Optisch noch völlig in Ordnung, nur die "Presspassung" auf der Motorwelle war eher eine Rutschkupplung.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie sich das Problem beheben ließe (loctite trocknet grade, geb dem aber nicht viel Chancen...), brauch ich wohl was neues.

    Wo bekommt ihr sowas her? Die letzten beiden Male, wo ich dachte etwas passendes gefunden zu haben (nach stundenlanger Recherche) haben die Dinger dann doch nicht gepasst, weil zwar Durchmesser und Zahnzahl etc. stimmten, aber sie schlicht zu hoch waren oder irgendwie sowas. Tjoa...
    Ohne Ritzel fährt es sich aber schlecht.

    Und wo wir grade dabei sind: linksgewindeschrauben in M5 sind auch nur extrem teuer und dann oft nicht in der passenden Länge zu finden. Habt ihr da eine gute Quelle?

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir jetzt irgendwie blöde vor nen kompletten Schrauber für ein Ritzel zu zerlegen... 9 Zähne mod. 0.7
    Bohrung die 3,irgendwas millimeter... halt für die standard-johnson-550er Motoren. Höhe 6mm.

    Wie lange braucht loctite eig. zum aushärten?

    • Offizieller Beitrag

    Normal sind es eigentlich keine mm im Wellen Loch, sondern Zoll, darum sollte man auch nie 3,2 Bohren und sich wundern warum Spiel auf der Welle ist, sondern gleich einen 1/8 Zoll Bohrer nehmen, der hat "3,175mm" dann passt es auch, von den Zahnrädern die du brauchst hab ich nee ganze Kiste voll, kann dir gerne eines beim Event geben!

    Wie lange braucht loctite eig. zum aushärten?

    Kommt darauf an welches Loctite und wie alt die Dose ist...

    wenn man Zeit hat und auf Nummer Sicher gehen will, einfach über Nacht wirken lassen! :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt gebe ich der Klebung mit Loctite wenig Chancen....

    Hatte einmal "Metall-auf-Metall" zu kleben. Dafür ist mir der Loctite 480 empfohlen worden. => Hielt tatsächlich.
    ( https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_LOCTITE480.pdf )

    Hast Du zufällig einen Akivator zur Hand? Damit geht's relativ zackig.

    Bei der vorletzten Intermodellbau habe ich einen Stand von einem Vertreter für Sekundenkleber besucht. (Festkleben von Huckepack-Sicherungsfassungen auf den Sicherungsfassungen der Fahrtreglern).
    Der hatte mir einen Sekundenkleber und passenden Aktivator zum Streichen (Fläschen mit "Nagellack-Pinsel" im Deckel) verkauft.
    Und dazu eine praktische Erläuterung an meinen mitgebrachten Sicherungsfassungen, wie man das fachgerecht macht.
    - Fläche mit Aktivator einstreichen
    - Zusammendrücken und ausrichten dass es passt
    - Aus dem Fläschen mit Sekundenkleber dann auf den Spalt zielen und einen/mehrere Tropfen auflegen
    - Der Aktivator "zieht" den Sekundenkleber praktisch in die Klebestelle hinein
    - Nach ein paar Sekunden ist das Ding bombenfest => Hab' mich überzeugt, die Sicherungsfassungen waren nicht mehr zu trennen.

    => Vielleicht hilft diese Technik auch mit Deiner Metall-Problemstelle?
    Die 1:87-Modellbauer benutzen ein Spray als Aktivator. Weis aber jetzt nicht, wie gut das mit Loctite zusammenpasst....

    • Offizieller Beitrag

    Normal sind es eigentlich keine mm im Wellen Loch, sondern Zoll, darum sollte man auch nie 3,2 Bohren und sich wundern warum Spiel auf der Welle ist, sondern gleich einen 1/8 Zoll Bohrer nehmen, der hat "3,175mm" dann passt es auch, von den Zahnrädern die du brauchst hab ich nee ganze Kiste voll, kann dir gerne eines beim Event geben!

    Sowas bohr ich sowieso ungerne auf, einfach weil ich nicht glaube das genau genug hinzubekommen ;) Dafür hat schon allein jede Standbohrmaschine, auf die ich Zugriff habe zu viel Spiel.

    Das Angebot werd ich gerne annehmen, wobei mir langfristig wohl eine Bezugsquelle zum selber besorgen lieber wäre^^ Allein, weil ich halt irgendwie nen ganzen Tag brauche um einen Motor auszutauschen (wobei der zweite dann fast automatisch mitgetauscht ist).

    Naja, hab jetzt erstmal loctite (rot, weils grade da war) gestern abend raufgeschmiert und über Nacht härten lassen. Mal schauen, ob das hält.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, auf 3.1 mm aufzubohren und das Zahnrad dann
    im Schraubstock (Holzklotz hinten am Motor zur Abstützung der Welle nicht vergessen !) aufzupressen.
    3.15 mm ist zuviel, da hat man den Rutschkupplungseffekt. Und bei 3 mm bringt man es nicht drauf.

    LG
    -Michael

    P.S.: Ja, für Ersatzritzel muss leider immer ein neuer Schrauber herhalten, habe da auch keine Quelle....

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Schrauber denn da untereinander kompatibel?
    Oder ist das auch Glücksspiel?
    https://ersatzteil-shop24.de/
    Da gibts mit ein bisschen gewühle diverse Motorritzel für Akkuschrauber... Nur außer "Ersatzteil für ..." und "pos. ... in der Zeichnung" gibts da leider keine Angaben zu, was das für ein Ritzel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Schrauber denn da untereinander kompatibel?

    Bisher bin ich aus unserer Gemeinde (Flatliner-Dirk) mit Akkuschraubern versorgt worden. Früher gab's von Alpha-Tools im Baumarkt für 9.98€ noch welche. Alle waren zueinander kompatibel. Also sowohl von den zerbröselten Planetenrädern her, als auch von den frontseitigen Linksgewinde-Schrauben.

    Beim letzten Projekt habe ich aus EBay zwei Black&Decker-Akkuschrauber für 15€ gekauft. (Sind jetzt in Jojo's Bot "Schloßgeist" verbaut). Zahnräder kann ich nichts sagen, aber die Lange von den Linksgewindeschrauben hatte mit den früher verwendeten Getrieben nicht gepasst. Äußerlicher Unterschied: Statt Kreuzschlitz war es ein Torx.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir jetzt irgendwie blöde vor nen kompletten Schrauber für ein Ritzel zu zerlegen... 9 Zähne mod. 0.7
    Bohrung die 3,irgendwas millimeter...

    Musst mal schauen, vielleicht ist hier was dabei...

    https://www.servocity.com/motion-compone…ry-motion/gears