Ryu-Kishin: Beetleweight

  • Nachdem ich die neue Version von Ryu-Kishin aus Zeit und auch motivationsgründen nicht fertig hatte, habe ich die aktuelle Version für das Turnier verwendet. Im Vorfeld hatte ich neue Frontplatten gefertig die für verschiedene Gegner hätten zum Einsatz kommen könnten. Im ersten Kampf hatte ich eine 3mm HDPE front mit einer Zusätzlichen 0,5mm dicken Alu Platte sowie 3D gedruckte Wedgelets mit je zwei Gelenken. Diese waren von Rotators Wedgelets abgeschaut und sollten dafür sorgen, dass diese an der Kante immer Kontakt zum Boden hatten. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Holzboden einfach nicht dafür gemacht ist. Bei jedem Versuch vorwärts zu fahren hakten sich sowohl Alu als auch die Wedgelets in den Boden was zu deutlichen Problemen führte. Ich hatte riesiges Glück, dass Kehrblech aus Versehen selbst in die Grube fuhr.

    Nach dem Kampf wechselte ich dann auf die andere HDPE Front. die mit dünnen Titanplatten versehen war. Das war das eigentliche Setup für horizontal Spinner wie beispielsweise der von Ralf (Ich vergessen den genauen Namen ständig... sorry dafür :P ) Die Platten waren sehr Hilfreich. Was weniger Hilfreich war, war das Ryu nach dem ersten Treffer völlig tot war. Als Dirk dann rein ist um den Link zu ziehen erwachte der Bot komischerweise wieder zu neuem Leben.

    Versuche für das Auffinden der Fehlerquelle zu finden sind bis jetzt erfolglos geblieben. Seit dem Treffer benötigt die rechte Seite jedoch deutlich mehr Zeit um überhaut auf die Befehle des Transmitters zu reagieren als die Linke.

    Von den folgenden Kämpfen habe ich leider die Reihenfolge vergessen. Es waren auf jeden Fall der Valkyrie ähnliche Undercutter, Touch Grass, Black Orpheus (Vertikal Spinner) und ich glaube auch Rene's Vert. Die Kämpfe liefen alle recht gut von meiner Seite aus.

    Im Kampf um den dritten Platz musste ich "hab ich vergessen" auf jeden Fall irgendwie ausschalten, da das definitv der Bot mit der besten Wedge im kampf war. Da die Arena aus zwei Teilen bestand, die sich durch Einschläge in die Wand teilweise von einander trennten kam es dann dazu dass sich der rote Pusher in dem entstandenen Schlitz verhakte und nicht mehr raus kam.

    Blieben also nur noch In The Pit und Ryu übrig, um den Kampf um den 2, Platz aus dem Vorjahr in Bochum zu wiederholen. Die Power von Ryu nahm deutlich ab in dem Kampf und ich erkundigte mich zwei Mal nach der Verbleibenden Zeit... dass es kein Zeitlimit gab -> siehe 5. Platz

    Der Lifterarm gab auch deutlich nach und lief nur noch sehr langsam und reagierte deutlich verzögert. Irgendwie ist Rene dann doch in der Grube gelandet und Ryu wurde 3.

    Die Motoren waren ziemlich heiß gelaufen und der Servomotor war auch sehr unglücklich. Was macht man also? Man fragt Ralf, ob man einen Rückkampf gegen Masamune... Masarati, Mozarella.... gegen seinen horizontal Spinner haben kann.

    Der Rückkampf lief deutlich besser als die erste Begegnung. Ralfs Bot verlor ein Rad. Aber beide Bots waren sehr angeschlagen und der Kampf wurde dann irgendwann beendet.

    Ryu-Kishin hat deutlich besser performed als ich gedacht hätte. Trotz anfänglicher Fahrtschwierigkeiten, die mittlerweile Standart bei mir sind. Aber ich glaube es ist jetzt wirklich an der Zeit, diese Version in Rente zu schicken und die gesammelten Erfahrungen in die neue Variante zu stecken.

    Heute habe ich ihn nochmal angeschalten. Die Motoren funktionieren. Bis auf den Servo. Der ist komplett tot. Ich hatte den 30kg Servo durch den neu gekauften 40 kg servo der in Thestalos steckte ausgetauscht, da mein zweiter Beetle ja nicht fertig war. Ich hatte Probleme mit dem selbst aufrichten. Hatte dann im Laufe des Turniers den Hebelarm am Servo verkürzt was dazu führte, dass der arm nicht mehr ganz zu ging. leider hatte ich vergessen zu testen wo die endpunkte sind. Ich denke dass das zum frühzeitigen ableben des Bauteils geführt hat.

    Zudem habe ich in den letzten Kämpfen einige schrauben verloren, der Hebelarm hat sich von der servoverlängerung gelöst und die 3D gedruckte Halterung für den waffenarm ist auf einer seite komplett durchgebrocken.

    Das war viel Text. Aber es bleibt zu sagen: Ryu-Kishin ist (voraussichtlich) tot. Aber er kommt zurück. Kleiner, Kompakter. Besser? Wahrscheinlich nicht. Aber mal sehen.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Auf wiederlesen

    ~Team Short Circuit

  • Damit hier auch mal der aktuelle Stand festgehalten wird. Ich werde den ganzen bot 2 cm breiter machen als er jetzt ist. Hatte es sehr knapp bemessen und die Elektronik hat zu wenig Platz.

    10128

    10129

    10127

    ~Team Short Circuit

  • So. Die neue Version ist gerade noch rechtzeitig zum Event fertig geworden. Ist sehe nah am Boden und das wird wahrscheinlich zu Problemen führen. Bin aber ganz zufrieden bis jetzt.

    &size=large

    ~Team Short Circuit