Baubericht Feather "Freya"

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Baubericht Feather "Freya"

Der Streit um die Kleinigkeiten soll nun beendet werden. Was liegt also näher, als mir einen eigenen Pusher zu bauen ?
      Erste Überlegungen sehen so aus:

Die Motoren sollen 540er werden, mal sehen ob je 3 davon an den Mosfet-Halbbrücken laufen. Wollte erst zwei 775er nehmen, aber
      da weiß ich ja schon vom LB Spinnerantrieb, dass die Anlaufströme zu hoch sind.
      Holz gibts in diesem Bot keines. Und auch Makrolon nur noch als Deckel oben und unten, sowie als Federmaterial für den
      Alektronik/Akkuträger.
      Laut CAD bin ich bei 12,9 Kg - sollte also noch Reserve für den Link, die Kabel und die Beleuchtung sein.

Ich hatte eigentlich erwartet, noch ca. 2-3 Kg frei zu haben, um eine aktive Waffe integrieren zu können - aber 5 mm Stahl auf allen Seiten wiegen halt was.

Mal schauen, wie sich das Teil fährt - ich habe bei unseren Feathers noch keine mit 6 Rädern gesehen - evtl. hat das Gründe.
      Schlimmstenfalls kann ich jederzeit die mittleren weglassen und dann so fahren.

LG
      -Michael

The post was edited 2 times, last by Buchi ().

• Mir gings nicht um den Grip, sondern um die Redundanz, so dass man bei einem oder zwei zerstörten Rädern noch kontrolliert weiterfahren kann.
      Ja,und auch über HDPE hatte ich schon nachgedacht - allerdings nicht für die Deckel, sondern als Material für die Radfelgen. Für die Deckel würde es natürlich auch Sinn machen.

LG
      -Michael
    • Ecküberstände sind dafür gedaht, dass der Bot nicht auf der Seite zu stehen kommt, sondern dann umfält. Und natürlich damit es die Ecken nicht bleich krummbiegt, wenn er drauffällt. (also die 4 kleinen Laschen oben)

die anderen Überstände sind als Begrenzung zum kontrollierten Schieben, richtig. Dass ein Gegner da auch einhaken kann, muß ich in Kauf nehmen :) - die sind ja auch schräg, ebenfalls damit man nicht auf dieser Ecke zum Stehen kommt.

LG
      -Michael
    • Schlechtes Vorbild hat so eine vorstehende Kante bei Flabber übrigens wunderbar 90° gebogen.
      Die Kante war aus 4mm Hardox, und das waren nur Raptoren.

Nur als Überlegung, mach dich auf ordentlich hämmern oder ähnliches gefasst ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar
    • Einen sechsrädigen Bot hatten wir schon mal von dem Team aus Oberhausen (Name ist mir jetzt entfallen....)
      Wie Mario schon geschrieben hat, ist es das Problem, bei einer unebenen Fahrfläche alle Räder gleichzeitig auf den Boden zu bekommen.
      Ehrlich gesagt hatte ich mir auch schon mal so etwas überlegt. Damit alle Räder Gripp bekommen, sollten die jeweils vorderen und hinteren Räder eine Art "Schwinge" (kennt man vom Motorrad) bekommen. Damit ware das Ein- und Ausfedern ermöglicht worden. Problem: Die Schwinge so stabil bauen, dass sie "unkaputtbar" wird. => Mit vier stabilen Lagerbolzen wäre der Bot viel zu schwer geworden..... :( Hab's dann wieder verworfen.

O.o.t:
      Aber bei 6 Rädern wurden ein paar Erinnerungen an die Formel 1 in den 70er Jahren geweckt:
      motorsport-magazin.com/formel1…-legendaeren-tyrrell-p34/
      Den Rennwagen kann man sogar "life" ansehen: Auto-Technik-Museum in Sinsheim => Tyrrell P34
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Hmmmm....
      vielleicht wäre es sinnvoll, das mittlere Räderpaar ca. 1 mm höher als die anderen 4 Räder zu setzen. Dann hätte man im Normalfall Fehrbetrieb mit 4 Rädern, und wenn ein Rad ausfällt, würde automatisch das mittlere übernehmen.
      Nachteil: Beim Fahren auf dem Kopf wäre das Kippelig.

LG
      -Michael
    • Buchi wrote:

Nachteil: Beim Fahren auf dem Kopf wäre das Kippelig.
      Die mittlere Achshöhe so belassen und die Felgen (bzw. die kompletten mittleren Räder) etwas kleiner machen? :D Dann wäre das Kippeln bei der Fahrt auf dem Rücken weg.
      Der nächste Gedanke: Die ganze Fuhre wird dann aber trotzdem ziemlich unruhig fahren, weil es unterschiedliche Rad-Umfänge sind.
      Gegenthese: Du hast ja eh 6 Motoren verbaut, die nicht mit synchroner Drehzahl laufen. :saint:

Mein Feather "Blähboy" hat Zweiradantrieb. In der ersten Version waren an der Frontschnauze zwei Edelstahl-Hutmuttern als Gleitkufen vorhanden. Also links und rechts vorne zwei Auflagepunkte. Starr. Das Problem war dann, dass bei nun vier Auflagepunkten entweder eine Kufe oder ein Rad in der Luft waren. Für mich also praktisch nicht mehr zu steuern.
      Abhilfe war dann die Reduzierung auf nur noch eine Kufe.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • New

Angenommen der Motor oder das Getriebe eines Rades fällt aus. Wie soll dann ein anderes Rad übernehmen wenn dieses höher sitzt oder einen kleineren Durchmesser hat?
      Und selbst wenn du ein Rad verlieren solltest dass der Bot sich neigt wird dir das nichts nutzen, da dann wieder ein anderes Rad in der Luft hängt.
      Ich glaube das ist der Grund den du gesucht hast....

Grüße
      Stefan
      "Du kannst mich an meinem blanken Metallarsch lecken." (Bender)
    • New

Since a few years Team RCC uses a cross between a torsion bar and leaf spring suspension. We call this the T-frame setup. Hannibalito 3 mk IV used it extensively, and I doubt anyone will call H3 unsuccesfull.

Allied teams took the system over, and the results don't lie.

Due the light weight of this construction methode, it is easely adaptable to 4 or even 6WD setups.
    • New

Wir haben jetzt einfach mal weitergemacht und den Rahmen fertig zusammengeschweißt. Sieht doch der CD-Zeichnung schon recht ähnlich:

Aber bei den vorderen und hinteren Kanten ist die Schräge mit 10 mm zu wenig, der Bot kann auf diesen Kanten leider stehenbleiben:

Da müssen die Kanten noch um 5...10 mm mehr schräg werden.

LG
      -Michael