Baubericht Feather "Freya"

    • Offizieller Beitrag

    Welches Material nimmst Du ? Bzw. wo kann man es kaufen ? Würde ich gerne ma probieren, weil jetzt
    nachdem unser Testguß über Nacht durchgehärtet ist, haben wir hier ein knüppelhartes Rad mit
    aalglattem Rand hier, das zi nichts zu gebrauchen wäre...

    OK, Übrigens: Gestern noch Räder zusammengebaut (Gummi aufgeklebt), Motorkabel korrekt verlegt und
    abgelängt, und den Bot mal semifinal zusammengebaut. Scheint gut zu funktionieren; Steuerbarkeit muss
    noch verbessert werden (liegt aber an der Fahrtregler-Parametrierung), ein paar Stecker müssen noch
    umgelötet werden damit der Deckel draufgeht.
    Fahrversuche mit 3S-Akku waren vielversprechend, mit 4S-Akku sehr gut. Ich denke, ich werde trotz
    Überhitungsgefahr der Motoren mit 4S fahren.
    Beim Schiebetest gegen Yggdrasil gings mehr oder weniger unentschieden aus. Muss dann die echte Arena
    zeigen, wie gut er läuft, ob 6 Räder gegenüber 4 Rädern Vorteile haben oder keinen Nutzen bringen.

    Während der Tests ist in Yggdrasil eine Halbbrücke im Fahrtregler geschmolzen, so dass wir nachher auf einer
    Seite nur noch vorwärts fahren könnten. Muss ich noch reparieren, und dann bei der Gelegenheit auch gleich
    ein Kühlblech einbauen.
    Den Elektronikträger in Freya, der momentan aus PC ist, werde ich nochmal in Alu bauen, und dann als
    Kühlung für den Fahrtregler nehmen. Dann ist hoffentlich Ruhe.

    Ach ja, Gewicht ist 13,620 Kg - geht also gerade noch.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze das Vytaflex von KauPo mit einer Shore-Härte 60 für meine Raptoren und der Grip ist wirklich super.
    KauPo bietet das Vytaflex aber bis, ich glaube, einer Shore-Härte von 30 an. (Nutze ich für meinen Beetle)

    Wurde doch alles schon geschrieben...

    https://www.kaupo.de/produkte/polyurethankautschuk/vytaflex/

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergesse die Bezugsquellen auch immer. Und wenn ich im Forum suche, dann finde ich natürlich nichts.... ;(

    => Wird Zeit, mal eine "Bezugsquellen-Seite" anzulegen und die kontinuierlich wachsen zu lassen.


    Während der Tests ist in Yggdrasil eine Halbbrücke im Fahrtregler geschmolzen

    =O
    Du benutzt ja auch die BTN8982 ? Eigentlich sollte der Thermoschutz der Halbbrücken dafür sorgen, dass vor dem Schmelzen der (Strom-)Hahn zugedreht wird.
    Hast Du zufällig ein Foto (Nahaufnahme) gemacht? Wäre interessant, wo das Epizentrum von der Hitze war. (Oberseite-Gehäuse, Pin-Anschlüsse am Gehäuse, Kühlfahne,...)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergesse die Bezugsquellen auch immer. Und wenn ich im Forum suche, dann finde ich natürlich nichts....

    => Wird Zeit, mal eine "Bezugsquellen-Seite" anzulegen und die kontinuierlich wachsen zu lassen.

    Existiert doch, führt nur keiner fort...

    RE: ~ GRA - Linksammlung ~

    • Offizieller Beitrag

    Du benutzt ja auch die BTN8982 ? Eigentlich sollte der Thermoschutz der Halbbrücken dafür sorgen, dass vor dem Schmelzen der (Strom-)Hahn zugedreht wird.
    Hast Du zufällig ein Foto (Nahaufnahme) gemacht? Wäre interessant, wo das Epizentrum von der Hitze war. (Oberseite-Gehäuse, Pin-Anschlüsse am Gehäuse, Kühlfahne,...)

    anscheinend funktioniert das nicht immer so wie gedacht. Ich kenne viele Leitungshalbleiter, die angelich eine
    Übertemperatursicherung haben, aber bei denen das Bauteil z.B. bei einem Kurzschluß trotzdem sofort
    gnadenlus verreckt. Anscheinend ist die Übertemperaturischerung nur dazu gedacht, einen langsamen
    Temperaturanstieg (z.B bei unterdimensioniertem Kühlkörper) zu erkennen.

    Ich habe den Regler noch nicht ausgebaut, weil ich gestern noch in Freya den Elektronikträger neu gemacht habe
    (Alu statt PC, und dann mit Wärmeleitmatte, so dass der Träger als Kühlkörper arbeitet).
    Ich muss mal schauen, ob ich den heute auzsbauen kann, um den morgen in der Arbeit zu reparieren (habe zu Hause
    keine Heizplatte und keinen SMD-Fön) - dann nehme ich mir auch den Fahrtreger 4-1 mit, bei dem ich mir ja auch
    einen Kanal noch anschauen muss.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    zum Beispiel hier
    shop.breddermann-kunstharze.de…in-giessharz-PU-flexibel/

    Ah, interessant !
    Von denen hatte ich das hier bestellt:
    R12GB: https://www.ebay.de/itm/PUR-Resin-…872.m2749.l2649

    Dann werde ich das R15BG mal testen.


    Wurde doch alles schon geschrieben...

    kaupo.de/produkte/polyurethankautschuk/vytaflex/

    Da war ich wohl zu doof, den Link zum Bestellen zu finden (jetzt sehe ich ihn)

    Danke nochmals an Alle !

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Existiert doch, führt nur keiner fort...
    RE: ~ GRA - Linksammlung ~

    Tja... in der Liste bis 2005 zurückgehen, das war wohl doch zu weit weg.
    Von dieser "Materialversorgungsliste" hätte ich eine ganz bestimmte Vorstellung. => Wird aber ein Thema für einen anderen Thread



    Bis jetzt musste ich die Temperatursicherung noch nicht in Anspruch nehmen. Aber ich denke, Du hast recht, dass hier nicht die Junction-Temperaturen (sagt man bei MOSFETs auch so?) sondern die mittlere Krankenhaustemperatur herangezogen wird. Temperaturspitzen haben da keinen Einfluss.

    Die Überstrom-Abschaltung habe ich schon öfters geprüft. Die funktioniert eigentlich zuverlässig.
    Was diese MOSFET-Halbbrücken überhaupt nicht mögen: Wenn am Ausgang eine andere Spannung angelegt wird. Ist darum ein heißes Eisen, mehrere von diesen Bauteilen parallelzuschalten . Ich mache das nur, wenn ich absolut sicher bin, dass die PWM-Ausgabe auch synchron ist. Aber gegen Fehlbedienungen ist oft kein Kraut gewachsen.

    Ich hatte Dir ja angeboten, den 4_1 zu überprüfen, ggf. zu reparieren und einen Software-Update durchzuführen. ;) (Leider bei unserem Coldwars vergessen, das Thema anzusprechen. Hätte den Patienten dann gleich mitnehmen können....)

    • Offizieller Beitrag

    Was diese MOSFET-Halbbrücken überhaupt nicht mögen: Wenn am Ausgang eine andere Spannung angelegt wird. Ist darum ein heißes Eisen, mehrere von diesen Bauteilen parallelzuschalten

    Habe ich ja nicht gemacht. Das war der "einfache" Regler, wo ich dann zwei Motoren an einem Ausgang angeschlossen
    hatte. Damit sind wir ja in Dortmund auch ohne Probleme gefahren. Allerdings noch mit den originalen 380er Motoren.
    Der 6-Kanal-Regler (wo also an jedem Kanal separat ein einzelner Motor hängt) hat ja durchgehalten, auch mit 4S.
    Trotzdem habe ich dem gestern das Alu-Kühlblech spendiert. Das werde ich auch bei dem kleinen Regler noch machen.

    A propos Spannung anlegen:
    Ich bremse ja nicht - also wenn der Motor läuft, und der Fahrer läßt den Steuerknüppel auf neutral springen, dann
    schalte ich einfach ab. Kann natürlich sein, dass die durch den noch auslaufenden Motor induzierte Spannung hier
    Ärger gemacht hat. Eventuell sollte ich in Neutralstellung ein leichtes Bremsen (25 % PWM oder so) vorsehen.

    Ich hatte Dir ja angeboten, den 4_1 zu überprüfen, ggf. zu reparieren und einen Software-Update durchzuführen. (Leider bei unserem Coldwars vergessen, das Thema anzusprechen. Hätte den Patienten dann gleich mitnehmen können

    Ich wollte Dir nicht diese Zusatzarbeit auch noch "naufhängen". ein Bauteil tauschen kann ich ja auch.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Soooo....

    also ich muss definitiv mit 3S fahren.
    Weil bei 4S fährt sich die Kiste zwar deutlich besser, allerdings geben die Motoren nach spätestens 30 Sekunden
    Vollgas (Drehen des Bots auf der Stelle) Rauchzeichen von sich. Mit 3S werden sie zwar auch gut warm, sollten aber
    einen Kampf durchhalten.
    Ja, die nicht vorhandene Kühlung durch die fehlenden Luftlöcher ist echt suboptimal.

    Wolte dann grad eben noch den Fahrtegler reparieren. Aber natürlich geht der in der Arbeit auf dem Versuchstisch
    einwandfrei... Muss den wohl heute abend mal mit Kühlblech wieder einbauen und unter realen Umgebungsbedingungen
    testen.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gestern noch lange einen seltsamen Fehler gesucht... 2 Räder haben sich manchmal (nicht immer !) in die
    falsche Richtung gedreht... Am Schluß gmerkt, dass die links/rechts vertauscht waren.
    Erklärt nun auch, warum der Bot so schlecht zu steuern war.
    Jatzt ist zumindest bis auf ein paar Kleinigkeiten (Deckel, Beschriftung) hier mal alles fertig.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    So, die Kleine hat sich ja beim MMM recht wacker geschlagen. Mehrmals musste der Rahmen gerichtet werden,
    und einige Getriebe hatten den Geist aufgegeben.
    Die nächste Inkarnation wird einen Rahmen aus 10 mm Stahl bekommen (jetzt waren es 5 mm) und besser ver-
    strebt sein - ausserden werden die Getriebemotoren federnd gelagert.

    Muss das Material noch bestellen, dann kanns losgehen.
    Es hat sich auf jeden Fall erweisen, dass die 6 Räder gegenüber 4 keinen Vorteil gebracht haben (ausser zwei
    kompletten Ersatzgetriebemotoren, die ich auch gebraucht hatte) - drum in der neuen Version wieder nur 4 Räder.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war der Plan. Und da hats natürlich dann mit dem Gewicht nicht mehr geklappt, weil
    zwei 6S-Akkus mit 3 AH reinsollen, und die beiden VESC´s, die auch schwerer und größer
    als mein Regler sind. Also Redesign, 20 mm breiter, 45 mm kürzer und innen 5 mm höher.
    Gewicht laut SW: 13.580 Kg.
    Ich hätte ja eigentlich gerne noch eine Verstrebung zwischen den Seitenteilen und der Mitte
    in dem Leerraum zwischen den Rädern drin gehabt, um nicht eine 263 mm lange freitragende
    Abdekung auch nur 10 mm dünnem Blech zu haben, die evtl. verbogen wird (ich weiss ja, was
    DX11/12/Jalapeno mit den 5 mm bei mir gemacht hatten)

    LG
    -Michael