• 2- oder 4-Rad-Kontruktion? 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich ich habe vor demnächst meinen ersten Bot namens !DEEN?CHIEBER zu bauen aber Frage mich, ob ich die 2- oder 4-Rad-Konstrution bauen soll. Daher lasse ich euch entscheiden. Und sollte der 4-Räder das Rennen machen: wie kann ich Motor mit Rad verbinden?
    P.S. sorry für die Sauklaue

    edit: Wobei ich vor dem Bau erst den Werkzeugkeller meines großvaters indem ich bauen werde aufräumen ;-P

  • ich denke beim ersten bot kommt es darauf an etwas fahrbereites in die Arena zu bekommen.
    2-Rad Antrieb ist für den Anfang einfacher umzusetzen.
    aktive Waffen, usw kann man dann später nachschieben, oder dann halt weitere bots bauen ^^
    ich denke mit antrieb, Fahrtregler,Akku, Korpus,... ist man zu Anfang mal ausreichend beschäftigt.
    bis das alles in den bot passt, verkabelt ist,...

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte jetzt auch zwei Räder gedacht.

    Wobei du noch zwei wichtige Dinge nicht eingezeichnet hast: den Regler (auch ESC genannt), der quasi das Hirn des bots ist. Der Empfänger ist nur Augen/Ohren.

    Und Getriebe, oder sind die bei deinen Motoren inklusive?

    Kenne mich bei ants auch nicht so gut aus, gerüchteweise geht es auch ohne Regler und Getriebe, wenn du passende servos als Motoren nimmt. Aber die sind wohl rrecht langsam und schwach

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Offizieller Beitrag

    Regler ist Technik oder?

    :pinch:
    Alles an dem Bot ist "Technik".

    Fahrtregler ist das "Stückchen Elektronik" zwischen Empfänger und Motoren, das die Akkuspannung soweit schaltet/regelt, dass der Bot fährt bzw. gelenkt werden kann..

  • Ja ich meinte nur, dass ich Technik auf der Zeichnung markiert habe und dorthin auch der Regler kommen soll
    Außerdem, hat irgendwer zufällig einen Lötkolben über?

    • Offizieller Beitrag

    über nicht, gibts aber an diversen orten.

    Ich wollte nur sicher gehen, dass du ihn nicht vergisst, weil er da nicht extra aufgelistet ist und wesentlich mehr Platz einnimmt als zB. Der Empfänger.
    Den bekommt man immer irgendwo reingequetscht. Beim Regler und Akku sieht das anders aus.
    Deswegen planen die meisten auch zuerst die "Innereien", und das Chassis dann drumherum.

  • wie viele Ausgänge hat der Micro2s6a? Und kann der mit XMix (anderer Name für Kreuzmischer, den ich lieber verwende)
    Signalen umgehen? Außerdem, hat wer man Link zu ner X-Mix Fernsteuerung?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kreuzmischer schickt keine besonderen Signale, das, was da rauskommt sieht für den Regler genauso aus wie das, was bei einer Panzersteuerung rauskommt. nur bewegst du die Hebel dabei halt anders.
    Das, was beim Regler ankommt ist die gleiche Art von Signal, also ist das kein Problem.

    Ich benutze allerdings keinen Kreuzmischer in der Funke, auch wenn meine das glaube ich kann... kann ich nicht sagen, wie gut. Manche in Funken verbaute Kreuzmischer machen wohl manchmal Probleme, indem sie Signale für die Drehbewegung "drosseln". du brauchst also nicht nur eine Funke mit Kreuzmischer, sondern auch mit gutem Kreuzmischer.

  • Und wie viele Ausgänge hat der Micro2s6a? Und wie kann man Waffen ohne X-Mix steuern(ich weiß dass beim kreuzmischer einfach nur einer Hand für Waffen frei ist aber wie soll man Waffen ohne kreuzmischer steuern)?weil habe vor den Pusher dann zu dem Spinnerbot umzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung, wie viele der hat, da müsste ich auch googlen. Aber wenn man da einfach was finden würde, hättest du das wohl schon und bräuchtest nicht zu fragen... Mal gucken, ob das jemand auch so weiß.

    Wie du steuerte ist ganz dir über lassen, aber die meisten funken haben noch etliche freie Knöpfe, Hebel, Schieber, Teile zum drehen etc.
    Ich hab auch schon bots (allerdings größere) gesehen, die mit mehr als einer Funke bedient wurden. Red devil (battlebots) glaube ich sogar mit vier Stück.
    Andere haben schon fußpedale oder umgebaute PlayStation-controller wegen den schultertasten genommen.

  • Spoiler anzeigen

    @Rusler: was ist das mit spiel mit dem Feuer(link funzt net)


    gut, muss dann eben nen 2. bot bauen, aber das ist gleichzeitig auch übung. außerdem: gibt S die anzahl der ausgänge an(also z.B. 3s9a 3 ausgänge, 9Ampere Maximalstrom)?

    P.S. Runsler hatim moment 999 Beiträge :P

  • Bei Elektronik und Akkus (v.a. LiPos) steht s für die Anzahl der Zellen eines Akkus, woraus sich die Spannung ableiten lässt.
    In dem Fall darf der Akku maximal 2 Zellen insgesamt 7,4V haben, da der Regler nicht mehr aushält.

    Every machine is a smoke machine if you operate it wrong enough.

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen

    @Rusler: was ist das mit spiel mit dem Feuer(link funzt net)

    der Freund, bei dem der Server steht zieht grade um, sollte bald wieder funktionieren.
    Kurzfassung: mehr von dem wie in meinem profilbild

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar