Janises Fragen zu einem Ant

  • Hey ich bin neu in der schaukampfroboter Szeneund habe vor mit einem Freund ein Airport zu bauen aber der meint die Zeile wären viel zu schwer ist dass man einen ehrlichen Waffen ausstatten kann ich aber nicht glaube stimmt was er sagt oder was ich gerade? Außerdem wo finde ich günstige Motoren, Reifen und Steuerelemente zum rumprobieren?

    • Offizieller Beitrag

    ein Airport

    Was soll das sein ?

    die Zeile wären viel zu schwer

    Wsa für eine Zeile ?


    Zitat von Janise

    ehrlichen Waffen

    Was ist eine ehrliche Waffe ?


    Schau mal die Fotos in der GRA Gallery an.
    Videos findest Du auf YouTube massenweise von Ant-Kämpfen, einfach über http://www.mad-metal-machines.de die Links verfolgen.

    In den o.g. Beiträgen sind Fotos und Links von den kleinen Getriebemotoren. Gibt's im EBay von wechselnden Lieferanten. Am Besten eine Getriebeuntersetzung wählen, bei der dann 300 bis 500 Umdrehungen/Minute entstehen.
    Reifen benutze ich von Lego. Gibt aber welche mit mehr Grip, z.B. bei http://www.watterott.com . Kosten halt mehr.

    Hast Du Dir aus dem Downloadbereich schon die Bauanleitung für einen Ant ("Antbuch") heruntergeladen und gelesen ? Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Grundlagen sind immer noch gültig und helfen beim ersten Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    Sry hab's mit ttp geschrieben

    Kein Problem, erkläre uns einfach, was Du meinst und was Du wissen willst. (Vorher die bereits vorhandene Doku lesen erleichtert die Sache... ;) )

  • Gemeint war antbot und teile. Gemeint habe ich: ich habe vor mit einem Freund einen antbot zu bauen, doch der meint die Teile wären viel zu schwer um noch Gewicht für ordentliche Waffen über zu haben. Außerdem für einen Link zu günstige Motoren und steuerelementen hilfreich da ich vorhabe erstmal mit Bots zu experimentieren und sie daher auch im Kampf gegeneinander zu zerstören.

  • Meinst du mit Joko die gesamte Diskussion wie baue ich einen Antbot? Habe ich schon gelesen auch verstanden möchte aber lieber erstmal mit billigen Teilen rumexperimentieren, da ich ein sehr niedriges Budget habe(bin noch Schüler (13Jahre alt))

    • Offizieller Beitrag

    kleiner Tipp für Foren: es gibt eine editier-funktion, mit der man seine alten Beiträge bearbeiten kann, zB. Wenn man sich vertippt hat.

    Das Problem ist, das unser hobby nicht zu den billigsten zählt. Auch nicht das teuerste, aber mit einem durchschnittlichen Taschengeld kann es schwierig werden.
    Lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem, schon wegen dem, was man dabei alles lernt.

    Aber die Teile sind ja nur ein Aspekt, was man drumherum braucht (Fernbedienung, ladegerät, Werkzeug! Und sowas) oder allein die Fahrtkosten, um andere Gegner zu erreichen sind nicht ganz ohne.
    Bei teilen gibt es halt leider oft einen Grund, warum sie billig sind: weil sie auch nicht so gut funktionieren, oder weil sie schneller kaputt gehen.

    Aber manche kosten kann man etwas reduzieren. Ladegerät zB. Braucht man nur einmal, und die teuersten Teile sind immer Batterie und Regler.
    Daher ist es sinnvoll, den ersten bot, mit dem man wahrscheinlich sowieso nicht richtig zufrieden sein wird, aber von dem man jede Menge lernt möglichst einfach und stabil zu bauen. Erstmal keine Waffe, nur etwas zum schieben. Dafür dicke Panzerung, und erstmal fahren üben. Die Sorte bot gewinnt erstaunlich viele Turniere, einfach weil sie nicht kaputt gehen.

    Und wenn man dann einigermaßen fahren kann, und mit der Erfahrung vom letzten bot, dann kann man entweder einen zweiten, dann mit Waffe bauen, und hat zwei um gegenander zu üben, oder man schlachtet den ersten aus, Batterie, Regler etc. Kann man dann nochmal benutzen.

    Ist jedenfalls viel billiger und erfolgreicher als einen ersten bot mit riesenwaffe zu bauen, der sich dann selbst zerstört und die teuren Teile gleich mit kaputt macht.
    Grade, wenn ihr zu zweit seid, würde ich erstmal was ganz einfaches zusammen bauen, und mit der Erfahrung daraus dann jeder etwas eigenes.

  • Bei teilen gibt es halt leider oft einen Grund, warum sie billig sind: weil sie auch nicht so gut funktionieren, oder weil sie schneller kaputt gehen.

    sie sollen eben billig sein damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie beim ausprobieren kaputt gehen und wenn's funzt ersetze ich sie durch hochwertigere. Hab mir schon was dabei gedacht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    naja, das entscheidende ist halt, dass nur weil etwas mit billigteilen nicht klappt das noch lange nicht heißt, das es mit guten nicht funktionieren würde. Vor allem, wenn die guten kleiner und leichter sind und dir mehr Möglichkeiten lassen.


    Das design kann funktionieren, wenn du eben alles eingebaut bekommst, was du brauchst. Aber ich würde versuchen den sägearm weiter oben zu befestigen. So wird der direkt von gegnerischen Waffen getroffen, und da gehen sägen meistens bei kaputt. Deswegen benutzen die meisten sägebots ihre Panzerung, um die Waffe des Gegners zu stoppen, und dann erst die Säge zu benutzen. Außerdem kann man den waffenarm dann benutzen, um sich wieder aufzurichten. Schau dir zB. Mal den raptor surgeon an, da sieht man das sehr gut.

  • Hab jetzt (glaube ich zumindest) fast alles was ich zum bauen brauche gefunden, aber finde keine Kabel (Edit:)- und Räder-. Such ich falsch oder gibt's keine zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Janise (18. Februar 2019 um 13:49)

    • Offizieller Beitrag

    https://www.ebay.de/itm/Lego-50x-T…aaZw5:rk:6:pf:0

    oder passend zu den Getriebemotoren die üblicherweise bei Ants verbaut werden (D-Ausschnitt für Getriebewelle schon vorhanden):

    https://www.watterott.com/de/2-5/8-Diameter-Servo-Wheel-red

    Definition: "Kabel" : sind mehrere einzelne Drähte zusammengefasst.

    Ich denke, für die Verdrahtung in einem Ant sind einzelne Drähte notwendig. ;)

    https://www.conrad.de/de/beli-beco-l…-m-1548985.html
    https://www.conrad.de/de/beli-beco-l…-m-1548993.html

    Drähte, vor allem in kleineren Mengen, gibt es bestimmt bei anderen Elektronik-Händlern wesentlich preisgünstiger. Ich weis ja nicht, ob Du am Land lebst und bestellen musst, oder in einer Großstadt lebst, bei der x-viele Elektronikhändler um die Ecke sind.

  • Hab mir mal endlich das Antbuch ganz ausgedruckt (hatte bisher nur die 1. Hälfte) und mir ist aufgefallen, dass darin die Möglichkeit erwähnt wir sich selber Räder herzustellen welche ich noch gar nicht bedacht habe :P . Danke für die Links.
    P.S. ich wohne in Stockelsdorf in der Nähe von Lübeck
    P.P.S. Wann ist das nächste Event mit Antbots (ich darf nicht zur MMM(bin 13))
    P.P.P.S. Werde evtl eins von meinen beiden RC Auto für Räder ausschlachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Janise (18. Februar 2019 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dürftest Du fast immer haben. In Deutschland gibt es halt nur wenig Rototershowkampf-Events. Und die sind halt auch verteilt. MMM in Hannover und Dortmund ist für mich von Bayern aus auch eine ganz schöne Strecke.
    OK, mit 13 und den öffentlichen Verkehrsmitteln und einem Roboter nebst Werkzeug dabei ist bestimmt kein Spaß.

    LG
    -Michael

  • Bzgl. Regler: Die, die du da rausgesucht hast funktionieren super in Beetle, sind etwas zu groß für Ant.
    Such vielleicht mal nach dem sog. DasMikro 2s 5a, das wurde schon in manchen Bots eingebaut und kostet nur ca. 15 euro.

    Every machine is a smoke machine if you operate it wrong enough.