• Offizieller Beitrag

    Dynamit Version 4 ist fertig für Hannover. Diesmal ist es wieder ein Pusher.

    Ich habe mich zum ersten mal an geschweißter Stahlpanzerung versucht. Schön ist es nicht geworden, aber vielleicht hält es trotzdem. Verwendet habe ich 2 mm Baustahl und für die Front 3,2 mm Hardox. Als Antrieb probiere ich auch etwas neues aus: 540er Motoren mit einstufiger 1:6 Untersetzung mit Zahnrädern. Die Motoren habe ich günstig bei Pollin bekommen, die haben einen fünfpoligen Rotor anstatt den üblichen 3 Polen und dadurch mehr Drehmoment und weniger Drehzahl. Der Bot fährt damit schön schnell, hat ordentlich Drehmoment und lässt sich auch noch recht gut kontrollieren.

    Gewicht ist mit 1478 gramm recht knapp geworden. Bei der Bodenplatte musste ich von 3mm HDPE auf 1mm GFK gehen, um ins Gewicht zu kommen, mal schauen, wie sich das im Kampf macht.

    • Offizieller Beitrag

    Schön ist es nicht geworden, aber vielleicht hält es trotzdem.

    Sieht doch ganz gut aus...? Ich denke schon, dass es halten wird.

    Falls noch ein paar Gramm Gewichtsreserve übrig wären.... vielleicht an der Front an der Innenseite noch einen Steg (in Längsrichtung) anschweißen. Sozusagen als Verstärkung, damit sich das Stahlblech nicht so leicht durchbiegen kann. => Ich will's nicht besser wissen, aber eventuell könnte beim "Aufladen" von einem gegnerischen Bot an dieser Stelle das Stahlblech bevorzugt vom Hardox abreißen.... (?)
    (Mittig entlangschweißen geht leider nicht, weil der Fahrtregler im Weg ist. Aber eventuell etwas seitlich dann?)
    Meine Erfahrung bei Rat_Rap ist, dass die Heckplatte aus HDPE alle Kraftstöße wegsteckt, da an der Innenseite lauter senkrechte "Planken" für Versteifung sorgen.
    => Keine Ahnung, ob das bei Dir geht bzw. nützt. Wollte es nur unter Freunden loswerden. ;)

    mit einstufiger 1:6 Untersetzung mit Zahnrädern.

    Das Sekundärrad ist selber gedruckt? Ersatzteile also verfügbar und beim MMM dabei? => Ich hätte Bedenken, dass ein gegnerischer Bot beim
    "Aufladen" auf Dein Chassis an der Oberseite das Zahnrad beschädigen könnte.

    Ansonsten "gute Arbeit"! :thumbup:
    (Ich hoffe, der Beetle-Fahrtregler hält mit den 540er-Motoren auch im Turnier durch. :/)

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen Panzertape an den Motorkontakten ist vielleicht keine so schlechte Idee...

    Die Sekundärzahnräder sind gekauft, für Modul 0,7 ist mein Drucker nicht genau genug. Aktuell habe ich ein Ersatzzahnrad. Ich wollte das Konzept erst mal ausprobieren, bevor ich größere Mengen an Ersatzteilen anschaffe.

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen Panzertape an den Motorkontakten ist vielleicht keine so schlechte Idee...

    Tropfen Heißkleber ;)

    Aber nur den klaren, gefärbter kann evt. Strom leiten.

    Ansonsten sieht der sehr gut aus... Schruppdiwupp muss gut hüpfen um da was anzurichten fürchte ich^^

    • Offizieller Beitrag

    hm, ich war etwas davon ausgegangen dass die Motoren im Verhältnis zum Bot so groß sind dass sie garnicht richtig warm laufen.

    Aber stimmt, wäre ein Problem wenn sie doch zu heiß werden.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar