DIY Brushless Spindel für CNC Router/Fräse

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich gerade dabei mir eine 3040 CNC Fräse aufzubauen. Da ich das Projekt recht entspannt angehe, zieht es sich für meine Verhältnisse recht lange.
    Ursprünglich wollte ich ganz normal eine Fräsmotor von Maffel oder Kress/AMB verwenden, aber als ich gemerkt habe, dass man für jede Fräsergröße eine Spannzange braucht und ich gesehen habe, wie viel die dafür verlangen, war die Idee schnell wieder vom Tisch. Ein herstellerunabhängiger Spannzangenstandart muss her (weil China). Von den kleinen Chinaspindeln wurde mir abgeraten und bei den Größeren war ich nicht begeistert von dem Gedanken, den chinesischen Frequenzumrichter in die Steckdose zu stecken. Da Cosmin mit seiner Eigenbau Brushless Spindel sehr zufrieden ist, habe ich mich auch für diesen Weg entschieden. Wir sind nicht die Ersten, die das machen, auf Google findet man noch Einige andere Beispiele.
    Meine verwendet einen 5055 580kv Motor, drei 628zz Lager und eine C8-ER11A-100l Welle. Die Lagerung der Welle ist überbestimmt in der Hoffnung so eine größere Steifigkeit zu erlangen. Durch die Aufteilung in mehrere miteinander verschraubte Bauteile ist der Aufbau trotz meiner eher mangelhaften Fertigungstoleranzen leichtgängig. Später möchte ich noch einen Lüfter für den Motor 3d-drucken.
    Praxistest steht noch aus, erstmal muss ich die Fräse fertig verkabeln.


    • Offizieller Beitrag

    Die restliche Mechanik und Elektronik ist von rc-letmathe und für die Steuerung plane ich Estlcam zu verwenden.
    Heute hat sie sich das erste mal aus eigener Kraft bewegt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Spindel will ich ein starke Servernetzteil und einen brushless-esc mit Heli-Modus verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das Projekt im Dezember angefangen habe, hatte ich mir gedacht: Dieses Projekt versaut meine Bachelorarbeit.
    Heute habe ich das Versprechen in die Tat umgesetzt :P

    Nach zwei Fehlversuchen konnte das erste Teil gefräst werden, eine Abdeckung für das Interface der Fräse.

    Die Fräse macht nicht nur viel Krach sondern auch viel Schmutz:

    Die Spindel ist recht laut, weil der Motor das billigste ist, was China vor fünf Jahren im Angebot hatte, und entsprechend gut gewuchtet ist. Langfristig werde ich da auf etwas höherwertigeres umbauen. Ich hätte da noch zwei große Flyware Motoren übrig, die mir viel zu heilig sind um jemals eine Arena von Innen zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Projekt versaut meine Bachelorarbeit.
    Heute habe ich das Versprechen in die Tat umgesetzt

    :thumbup: Die letzten zwei Tage und Nächte durchschreiben,.. Und pünklich mit der letzten Frist um 8:15 abgeben. Warum soll es jetzt anders sein als vor 30 Jahren? :D
    Immer daran denken: Ein Diplomarbeit (heißt jetzt ja Bachelorarbeit) wird zwar dreimal gedruckt, aber kaum einmal gelesen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ein freund von mir wertet im moment bachelorarbeiten aus... "im prinzip soll so ein ding ja nur zeigen, dass man in der lage ist sich eine weile lang mit dem stoff relativ eigenständig zu beschäftigen"


    Aber glückwunsch, diene Fräse sieht ungefähr so aus wie mein Dachboden, nachdem ich Hammerschwanz 1 mit der Stichsäge aus Platten geschnitten hatte^^

    • Offizieller Beitrag

    So diverse Kleinigkeiten hatten mich doch an der Spindel gestört, deshalb entschied ich mich jetzt doch eine Fertige zu kaufen.

    Die Wahl viel auf eine Suhner UAD 30-RF, weil ich hier und da gehört habe, dass die die besten Fräsmotoren in der Klasse bauen. Ersteindruck ist jedenfalls sehr hochwertig.

    Sie ist nur ein bisschen größer und schwerer als erwartet. Am Samstag wird sich zeigen ob sich der Wechsel gelohnt hat oder es vielleicht sogar zu viel für den kleinen 3040 ist.


    • Offizieller Beitrag

    Yep, ganz schön "wuchtig". 8o

    (Aber wie bei der Ant-Klasse, bei der die Fernsteuerung auch wesentlich größer ist als der Bot. ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder faszinierend wie schnell der preis bei Maschinen, Werkzeug etc. steigt wenn man vom gelegentlichen Hobbybereich zur professionellen dauernutzung geht.

    Chef hat grade die Spindel einer unserer Fräsen (Wissner Gamma 202, falls jemand neugierig ist) zur Reparatur geschickt... 10000€ nur dafür. Wohl normale Verschleißerscheinungen.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar