Walker im Anmarsch

    • Offizieller Beitrag

    Passt haargenau. ;)
    Wenn Du einen Namen für Deinen Bot hast, kannst Du ihn ja noch in die Überschrift mit aufnehmen.

    Bin ja neugierig, was für ein Konzept Du realisieren willst.

  • genau.
    hier kannst Du deine Pläne dazu vorstellen.
    gerne steckbriefmäßig, sobald alles durchgeplant ist.
    also so ähnlich
    Motor:
    Getriebe:
    Akku:
    Empfänger:
    Link:
    Chassis:
    usw,
    oder halt einen text dazuschreiben, irgendwelche Fragen zu den einzelnen relevanten Bauteilen dazu,...
    Lies Dir ruhig mal die anderen Allstars Threads durch, da kommen Dir bestimmt Ideen dazu, wie Du deinen eigen Walkerthread gestalten möchtest.

    als Leselektüre gäbe es da auch noch folgendes:

    Walker
    Theo Jansens Strandbeest-Mechanismus
    Achtung An Alle Antweight-roboteers!
    Walker-Projekt
    Walker-Regelfrage

    bitte beachten die antweight walker haben ein anderes Limit, wenn ich das richtig verstanden habe.

    ich glaube bei den Raptoren darf man auf 6kg + 6kg gehen, (laut aktuellen deutschen Regeln)
    während man bei den antweights nur auf 150g +75g = 225g gehen darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (internationale Regeln)

  • Bis bis jetzt habe ich nur Skizzen auf dem Papier Programme auf dem Computer sind nicht so meine Stärke.
    Und bei der Technik habe ich natürlich mir hier und da was abgeschaut

  • Also eigentlich ist das eine Mechanik wo eine Drehung über 4 Achsen in ein Schritt umgewandelt wird der viermal länger ist als hoch. Ist bei Wikipedia genauso angegeben

    • Offizieller Beitrag

    Wow, also die animierten Grafiken sind schon beeindruckend. 8o:thumbup:

    Mit der Analyse, ob diese Umsetzung einer Drehbewegung auf die Schritte zulässig ist oder nicht, da kann ich auch nichts Zuverlässiges sagen. Es werden aber bestimmt ein paar Mechanik-Gurus hier was posten.
    (Von den Turnieren in England habe ich immer nur mitbekommen, dass es regelmäßig Ärger und Diskussionen gab, weil irgendwelche "Exzenter-Umsetzungen" eigentlich keine "Schrittbewegung" waren.)

    Wenn ich die animierte Grafik so ansehe, dann ist das "Schrittbild" aber nicht so erkennbar, dass es direkt aus einer Kreisbewegung entstanden ist. Es sieht eigentlich sehr "harmonisch" aus. Wenn man die obere Mechanik ausblenden würde, käme ich nicht auf die Idee, dass es von einer kreisenden Bewegung abgeleitet ist.

    => Mal warten, was sie Mechanik-Profis sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich entscheiden müsste, würde ich das auf unseren Events auf jeden Fall so gelten lassen.

    Edit: was noch wichtig ist: der Bot darf ausschließlich mit den Füßen den Boden berühren. Das er wie manche Bots mit Rädern auf einer Kante auf den Boden aufliegt ist bei Läufern nicht gestattet.
    Eine bewegliche schauen oder ähnliches, die auf den Boden abgesenkt werden kann würde ich aber erlauben solange der bot auch mit erhobener Schaufel lauffähig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich so spontan jetzt auch gesagt, zwei "Freiheitsgrade" wären hier wohl vertikal und horizontal, damit gegeben.

    Meinetwegen wäre es auch zugelassen dass der komplette Bot "absenkbar" ist, also dass sozusagen die Beine eingezogen werden können und der Bot sich hinsetzt. Solange er auch ohne diese zusätzliche Abstützung funktioniert... Kann der ruhig Schildkröten nachmachen.

  • den Mechanismus würde ich zulassen, wenn ich es zu entscheiden hätte^^, schon alleine weil ich seit längerem so etwas als langfristiges Raptorprojekt plane.
    allerdings bin ich begeistert von der Anzahl der Achsen. das sind weniger als in meinem Plan und es benötigt weniger Platz.
    ich hatte bisher das geplant
    https://www.youtube.com/watch?v=MTS_E2jaZeE
    die Idee hier ist aber wesentlich besser, da es weniger Platz und Achsen benötigt.

    Grund für die Zulassung imo ist die Bewegung der Füße, welche laut Regelwerk:

    2.1.2Roboter mit Beinen („Walker“) dürfen bis zu 12,0 kg wiegen. Für Walker, die allein eine drehendeNockenwelle zum Antrieb der „Füße“ einsetzen, gilt dieser Gewichtsvorteil nicht (Stichwort:Shufflebot). Ein Walker darf sein Gewicht ausschließlich auf beweglichen Beinen stützen. DerVersion 2.5Stand: 05.08.2015Einsatz irgendwelcher Roll- oder Schiebemechanismen führt dazu, dass der Roboter nicht alsWalker zugelassen wird. Ein Gehmechanismus („Bein“) muss über mindestens drei „Gelenke“verfügen, des Weiteren muss die Schrittlänge mindestens doppelt so weit sein wie die Schritthöhehoch ist. Als Schrittlänge bzw. Schritthöhe gilt die Distanz zwischen den Umkehrpunkten derjeweiligen Bewegungsrichtung (x / y Richtung).


    ich denke die 3 Gelenke (Drehachsen) sind erfüllt, und das Verhältnis von Schritthöhe zu Schrittlänge sieht gut aus.

    es ist nirgends definiert, dass der Antrieb der Bewegung nicht von einer Kreisbewegung verursacht werden darf, und da die Bewegung am einfachsten über einen Getriebemotoram gleichmäßig erzeugt werden kann, habe ich auch so etwas geplant.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke die 3 Gelenke (Drehachsen) sind erfüllt, und das Verhältnis von Schritthöhe zu Schrittlänge sieht gut aus.

    es ist nirgends definiert, dass der Antrieb der Bewegung nicht von einer Kreisbewegung verursacht werden darf, und da die Bewegung am einfachsten über einen Getriebemotoram gleichmäßig erzeugt werden kann, habe ich auch so etwas geplant.

    OK, dann hatte ich die Definition zu eng gefaßt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Regelwerk einzeln ansteuerbare Gelenke fordert.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner persönlichen Erfahrung (und ich glaube, bis Dreck fertig ist bleibt Hammerschwanz 1 im ersten Kampf einer der größten Bots, die die Arena betreten haben): völlig egal.
    Muss halt in die Arena passen, aber das ist eine Tür wo Menschen ganz problemlos durchkommen, also grob wie die normalen Wohnungstüren... ganz grob.

    Das Ding ist halt: je größer der Bot, desto mehr Oberfläche. Mehr Oberfläche = mehr zu panzern, und das bedeutet die Panzerung muss dünner werden, je mehr Fläche du damit bedecken willst, weil sonst das Gewicht nichtmehr reicht.

    Und da ein Raptor-Walker immernoch leichter ist als ein normaler Feather, und wir letztes mal einen Feather komplett aus Holz mit viel Luft im Bot hatten... würde mich wundern wenn du es überhaupt schaffst einen Bot zu bauen, der zu groß ist. Jedenfalls wenn du nicht Schaumstoff oder sowas als Panzerung benutzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wozu? in den allermeisten Fällen gilt je kompakter, desto weniger angriffsfläche und desto dicker die panzerung bei gleichem gewicht.
    Also ist groß selten gut... reguliert sich damit quasi alleine.