Räder zucken unkontrolliert

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    • Räder zucken unkontrolliert

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      Hallo,
      bei meinen Funktionstests meines ersten Raptors habe ich ein Problem: wenn ich den Waffenmotor oder eines der Räder ansteuere ,fangen die Räder an, unkontrolliert zu zucken und sich zu drehen. Dabei reicht ein leichtes Antippen des Waffensteuerknüppels schon aus damit die Räder auf voller Leistung drehen und spontan die Richtung ändern.

      Die verwendete Technik sieht so aus:
      „Problemakku“: Modster 11,1V LiPo 30C 3000mAh 3S
      Fahrregler: je Motor ein Carson Sirius 2max
      Waffenmotor: Reely 550, wurde entstört geliefert
      Radmotoren: Getriebemotoren aus Akkuschraubern, größe identisch mit Waffenmotor, die Entstörung erfolgte wie im Regelwerk beschrieben.
      Fernbedienung: FlySky FS-I6
      Fahrgestell: geschweißter Edelstahl

      Wenn ich einen schwächeren 12V Akku anschließe, tritt dieses Problem nicht mehr bzw. nur minimal auf, allerdings sind die Maße des Akkus zu groß und er ist nicht stark genug um alle Systeme gleichzeitig zu versorgen.

      Wodurch könnte dieses Problem entstehen und wie kann ich es beheben? Ich habe bereits eine andere Fernbedienung (40mhz) ausprobiert, den Bot auseinandergebaut und versucht, die Abstände der Bauteile zu erhöhen.

      Vielen Dank schonmal.
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      Hallo Rentaj,

      das ist jetzt auf den ersten Blick ein etwas mystisches Problem, dass sich das Zucken durch einen anderen Akku beheben lösst. Darauf würde ich jetzt mal ein paar Tests aufbauen....

      1)
      Hast Du zufällig einen kleinen Servo zur Hand? Wenn ja, den mal am Empfänger anstecken. Statt dem Waffenmotor. Zuckt der Servo auch ?

      2)
      Kann es sein, dass der Empfänger von drei verschiedenen Fahrtreglern seine 5V Versorgungsspannung bekommt?
      Ich kenne Deine o.g. verwendeten Fahrtregler nicht. Aber normalerweise gehört es zum guten Ton eines Fahrtreglers, dass er 5V für den Empfänger liefert.
      Wenn jeder von deinen drei Fahrtreglern die 5V ausgibt, dann stören sich die Spannungskonstanter gegenseitig. Also bei zwei Fahrtregler den mittleren Pluspol zum Empfänger unterbrechen.
      Warum das Problem aber besser wird, wenn Du eine etwas höhere Akkuspannung hast, das verstehe ich jetzt aus dem Stegreif nicht.

      3)

      Rentaj schrieb:

      einen schwächeren 12V Akku
      Ich nehme an, dass Du mit "schwächer" die Kapazität meinst und nicht die Spannung?
      Sind die Akkus alle geladen?
      Bitte mal nachmessen, wie die Spannungen der beiden Akkus sind:
      - Im Leerlauf, also ohne aktivierten Bot.
      - Wenn der Bot eingeschaltet ist und die Motoren herumzicken

      => Falls 2) nicht zutrifft, könnte ich mir vorstellen, dass der LiPo-Akku entladen oder defekt ist. Bei einer miserablen Spannung können die MOSFET-Treiber nicht mehr richtig durchsteuern. Bzw.: Sobald der Motor in Bewegung gesetzt werden soll, bricht die Spannung zusammen und die MOSFETs schalten wieder ab.
      = Darum der Test mit dem Servo, der wesentlich weniger Strom zieht und die Akkuspannung somit nicht zusammenbricht.

      Ach ja,.... Glückwunsch zum ersten Raptor ! Die kleinen Kinderkrankheiten kriegste hin, das wird kein Problem sein.


      //Edit:
      Hab' den Fahrtregler im I-Net gefunden. Er soll bis 3S LiPo aushalten, also auch geladene 3S mit 12.6V. Und er kann 10 Zellen mit NiMh, also auch 14.5V der geladenen NiMh. In dieser Richtung also erst einmal Entwarnung, dass der Fahrtregler eine Überspannung von einem geladenen Akku nicht kann.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
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      Danke für die schnelle Antwort,

      zu 1) Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Servo suchen, vielleicht liegt noch irgendwo einer in meiner Ersatzteilkiste.

      zu 2), ich habe die Anschlüsse nicht verändert, da klingt das für mich schlüssig, dass das das Problem sein kann.

      IBF schrieb:

      Ich nehme an, dass Du mit "schwächer" die Kapazität meinst und nicht die Spannung?
      Sind die Akkus alle geladen?
      Genau, die Kapazität des 12V Akkus ist niedriger.
      Die Akkus waren vor dem Test nochmal aufgeladen worden und der LiPo ist erst etwa 2 Monate alt.
      Ich hab auch vor und nach dem kurzen Test die Spannungen gemessen und die hat sich nicht nennenswert verändert.
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      Rentaj schrieb:

      Ich hab auch vor und nach dem kurzen Test die Spannungen gemessen und die hat sich nicht nennenswert verändert.
      Gut, wäre ein Hinweis, dass der Akku geladen war bzw. keinen Defekt hat.
      Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie die Spannung am Akku "während" dem Betrieb von den Motoren ist.

      Bei einem nagelneuen LiPo würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass der schon ein Kapazitätsproblem hat, aber man weis nie....

      Rentaj schrieb:

      Die Akkus waren vor dem Test nochmal aufgeladen worden und der LiPo ist erst etwa 2 Monate alt.
      Ok, kann dann normalerweise kein Spannungseinbruch sein.

      Rentaj schrieb:

      zu 2), ich habe die Anschlüsse nicht verändert, da klingt das für mich schlüssig, dass das das Problem sein kann.
      Ja, wäre also die Empfehlung für den nächsten Test, zunächst mal nur einen Fahrtregler an den Empfänger anzustecken. Wenn das Zucken weg ist, wäre das die heiße Spur, die es zu Verfolgen gilt. Also dann beim zweiten und dritten Fahrtregler den mittleren Pin (+5V ) unterbrechen.
      .
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      Unter "zucken" hatte ich mir ehrlich gesagt wesentlich weniger vorgestellt. Das sind ja masisve Fahrauslösungen bei Dir. =O

      Mit der Messung komme ich irgendwie noch nicht ganz klar. Einmal ist kurz eine Spannung von ca. 12.5V erkennbar. Während die Motoren laufen, zeigt das Multimeter meistens "0". stellenweise irgendwas von -3V bis -7.5V. (Vorzeichen ist egal, hängt ja nur von der Fahrtrichtung ab).
      Hm... gibt irgendwie noch keinen Sinn. Eigentlich sollte die Akkuspannung (12.5V) auch bei voller Drehzahl des Motors aufrechterhalten werden. Wenn am Motor nur maximal 7.5V messbar sind, dann ist irgendwo zwischen Akku, Fahrtregler und Motor ein "Hindernis" in Form von einem Widerstand.

      Aber: Das hat nichts damit zu tun, dass Dir im Stillstand schon die Motoren gepulst losfahren.
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      Die 12,5V sind direkt am Akku gemessen worden um die Spannung vor und nach dem Test zu vergleichen. Für die Messung im Video habe ich das Multimeter zwischen den linken Motor und den linken Fahrtregler geschalten, da traten die Spannungen von bis zu 7,5V auf obwohl sie da ja eigentlich gar nicht sein sollten. Das linke Rad wurde nämlich während des gesamten Tests nicht angesteuert.
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      Irgendwie kommen wir bei der Erfassung der Daten noch nicht ganz zusammen.... :D ;)

      Rentaj schrieb:

      zwischen den linken Motor und den linken Fahrtregler geschalten
      Soweit ich das aus dem Video erkennen kann, hast Du bei dem Multimeter die Messung von "V -" (also Gleichspannung) eingestellt. Damit lässt sich die Akkuspannung messen. Aber "zwischen" Motor und Fahtregler wäre das die Strommessung. => Passt nicht. Oder meintest Du, die beiden Messspitzen parallel zu den beiden Polen am Motor?

      Bleiben wir mal bei der Spannungsmessung. Und zwar im "Leerlauf", wenn die Motoren also nicht drehen. Oder unter "Last", wenn die Motoren also Strom aufnehmen und die Akkuspannung unter Umständen zusammenbricht.
      => Ich wäre immer noch auf der Suche nach dem komischen Effekt, dass es mit einem Akku funktioniert, mit dem anderen Akku nicht.

      Also beim Test bitte das Multimeter fest an dem Akku anklemmen und die Spannung messen. Ohne Motorlast würden die 12.5V angezeigt. Dann Link stecken, Mit der Fernbedienung beide Motoren Vollgas drehen lassen. Wie sieht die Spannung am Akku jetzt aus? Immer noch brauchbar (> 12V) oder in's Uferlose abgesoffen?

      Wie o.g. schon beschrieben, wäre dann mal notwendig, die +5V-Zuleitungen von den Fahrtreglern zum Empfänger so aufzutrennen, dass nur noch ein einziger Fahrtregler die +5V zum Empfänger liefert.

      Ich kann mich irren, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit Deiner Masse-Verkabelung vielleicht auch irgendwas nicht ok ist. Das "Zucken" ist mir zu lange. Könnte sein, dass sich die Fahrtregler gegenseitig irgendwie die Spannungspotenziale klauen.

      Besteht die Möglichkeit, dass Du mal die Verdrahtung aus dem Bot heraus-puhlst und ein paar Fotos machst? Ich würde mir gerne die Verdrahtung ansehen. Vielleicht liegt hier irgendwo der Hund im Pfeffer begraben.
      .
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      Team Explosive schrieb:

      Ich hatte solche ähnlichen Effekte mal mit einem stark unterversorgten Empfänger. => Eventuell mal die Spannung am Empfänger messen
      Wäre auch eine Möglichkeit, dass (wenn nur ein Fahrtregler die Spannungsversorgung für den Empfänger liefert) die Spannung nicht korrekt ist.
      Normalerweise sollten hier am Empfängeranschluss zwischen GND (Schwarz) und "rot" ca . 5V anliegen, damit das ausgegebene Empfängersignal so um ca. 3V liegt. Manche Empfänger liefern mehr, andere weniger. (Kann man aber nur mit dem Oszi messen).

      Wie gesagt, mach' mal ein paar Fotos, vielleicht findet man dann schon irgendeine fehlende Masseverbindung oder andere Gemeinheiten einer Verdrahtung.... ;)
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      Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
      ich werde ihn dann am Wochenende mal auseinanderbauen, nochmal ganz genau überprüfen und alles dokumentieren.
      Ich habe heute kurz einmal die Spannung mit Motorlast direkt am Akku gemessen. Als Startwert hatte er wieder etwa 12,50V, sie ist unter Last kurz auf ungefähr 11,2V abgefallen. Ich werde das aber auf jeden Fall am Wochenende mit genügend Zeit nochmal nachmessen..