Projekt Kettenkarussell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Projekt Kettenkarussell

Der Waffenmechanismus von RFG ist doch recht kompliziert, Hammerschwanz ist bis auf winzige Änderungen/Reparaturen direkt wieder fahrbereit, und nachdem ich beim letzten Event gesehen hab wie wenig (also quasi nichts) etwas, das 16mm Holz durchschlägt und Stücke aus Beton sprengt bei auch nur 1mm dickem Stahl anrichtet, schieb ich jetzt noch einen Bot dazwischen der nicht von oben angreift.

Persönliche Deadline ist Hannover nächstes jahr, ich glaube nicht dass es bis Dortmund etwas wird.

Der Plan ist relativ simpel:
      was wäre, wenn SoW statt seinem Dreibein Ketten wie Nuts hätte?

Naja, ich werde es sehen.
      Die Idee dahinter: Ich mag, wie Nuts trotz relativ geringer Energie die Schwachstellen der Gegner gefunden und getroffen hat (jedenfalls manchmal), das könnte also auch bei unserem Energielimit recht effizient werden.
      Keiler hat es vorgemacht, Gewichte an Stahlseilen kann durchaus funktionieren, wenn die Teile entsprechend stabil sind.
      Nur genau wie nuts heißt entweder, sich nicht vorwärtszubewegen (hätte im Prinzip nur Hammerschwanz statt Schwanz Ketten geben müssen und ausbalancieren müssen), was schonmal garantiert keine Punkte für Kontrolle, Aggression oder sowas gibt. Und irgendwie auch langweilig zu fahren.
      Melty ist mir, der froh ist wenn er die kabel irgendwie aneinander befestigt bekommt viel zu kompliziert.
      Also dreht sich die Waffe oben auf dem Bot, und die Ketten fliegen dann halt außen herum.
      Evt. statt Ketten auch entsprechend dimensionierte Stahlseile, die hätten wahrscheinlich etwas weniger Eigengewicht.
      Auch nach langer Überlegung ist mir nicht wirklich etwas eingefallen, wie ich entweder einen Aufrichtmechanismus oder die Waffenfunktion auf beiden Seiten hinbekomme, also hoffe ich jetzt einfach das nicht zu häufig zu brauchen. wenn alles Glatt geht, werde ich auf dem Kopf zumindest etwas fahren können, nur halt nicht angreifen. Aber wer mich umdreht, macht das evt. auch noch einmal.

Als Waffenantrieb sollen zwei Turningy SK3 5045 mit 660kv dienen, die hatte ich damals optimistischerweise schon für Zahnfee bestellt... bevor ich realisiert hab, wie unmöglich so ein Bot für mich (noch) ist.
      Fahrantrieb wird brushed über einen IBF-Regler realisiert, und wahrscheinlich zwei 775er oder 750er Motoren an P60 Getrieben von banebots. ob die beiden anderen Räder noch über Riemen angetrieben werden oder nicht, oder ob es doch 4 550er motoren werden um alle Räder anzutreiben... mal schauen. Ich schieb die Teile hier noch ein wenig herum um mir das besser vorzustellen.

Wahrscheinlich gibt es einen dünnen Deckel aus Stahl oder Alu dazu, und einen ebensolchen Boden. Das restliche Chassis könnte wieder HDPE werden, damit hab ich inzwischen wenigstens Erfahrung. Und zumindest in der Front noch eine Hardox-Platte, denn die Ketten werden anders als andere Horizontalspinner kaum Kraft auf mich zurückübertragen sondern stattdessen nachgeben. Also werden die beiden Bots nicht so stark auseinandergeschleudert, und ein entsprechend gepanzerter/geformter Bot könnte einfach durch die Ketten durch bis zu mir kommen.
      Aber die Materialwahl ist noch sehr vorläufig und hauptsächlich auf Basis von "das könnte ich im Zweifelsfalle selber bearbeiten/reparieren".

Einmal an die mit mehr Spinner- und/oder Feather-Erfahrung:
      Wie sieht das mit der Akkukapazität aus, was sollte ich da einplanen?
      Zwei angetriebene Räder ganz hinten und zwei "leer" laufende Räder weiter vorne... kann das ausreichen? oder muss ich entweder weiter vorne im Bot die Räder antreiben, oder mit Ketten/Riemen etwas bauen?

Ich schieb dann nochmal ein wenig Teile bzw. Pappkartons in Teileform herum, mal gucken ob eine brauchbare Konfiguration dabei herauskommt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar
    • Danke, das deckt sich ungefähr mit den 3000mAh die zB. Crippling Depression verwendet...
      War durch einen gewissen neuen, noch unbenannten Feather mit mehr als dem doppelten "nur" für den Fahrantrieb leicht verunsichert...
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Noch etwas ist mir grade aufgefallen:
      Ich spiele im Moment mit 40cm Kettenlänge, also ein Spinnerdurchmesser von ~80cm, der komplett über den Bot geht.

Der Link muss da wohl in der (als Rohr ausgeführten) Waffenachse in der Mitte stecken.
      Wie sollte ich das am sinnvollsten machen, damit es da falls mal etwas schiefläuft und der wirklich bei hochgefahrener Waffe gezogen wird keine Probleme gibt? 40cm Radius mit langem Arm "rüberangeln" scheint mir suboptimal.
      Grund für den großen radius übrigens unter anderem:
      E = 0,5* F * r wobei F die Fliehkraft ist. heißt also: kleiner Radius bei gleicher Energie = wesentlich stärkere Ketten sind nötig.
      Naja, und mehr Reichweite haben ist auch gut.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Full Body Spinnern oder ähnlichem?

• Runsler schrieb:

Wie sollte ich das am sinnvollsten machen, damit es da falls mal etwas schiefläuft und der wirklich bei hochgefahrener Waffe gezogen wird keine Probleme gibt? 40cm Radius mit langem Arm "rüberangeln" scheint mir suboptimal.
      Ich hätte da eher Angst, dass beim Stecken des Links der Brushless schon anläuft und die Ketten Dir das Schienbein und die Finger vernageln. <X

Bei einem Disney-Video gab es mal den Sport-Goofy, der sich bei der Olympiade als Hammerwerfer (=Kugel mit Kette) versuchte. Je schneller er sich um die eigene Achse drehte, desto "unrunder" wurde die Bewegung, bis die Kugel ihn schließlich mitriss.... => Nicht dass der Bot auch ein Opfer von Deinen langen Ketten wird. ;)
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • Naja, das hatte ich ja ähnlich schon bei Hammerschwanz 1, als er sich dann immer umgeschmissen hat^^

Aber eigentlich sollen die Ketten symmetrisch angebracht werden, also hoffe ich auf nicht zu viel Unwucht. Bzw. höchstens während einer halben Umdrehung nach einem Treffer, bevor die andere Kette trifft.

Beim einschalten denke ich mal, sollte ich das noch relativ sicher hinbekommen. Zumindest auf einem ähnlich sicheren niveau wie die Aktivierung von CO2-Flippern. Da steht der Bot ja (erstmal) still, ich kann noch etwas hinter der Bande bleiben, und weiß genau wo ich ran muss. Und für die ersten Tests, bei denen sowas passieren könnte werden die Ketten garnicht erst eingehängt um das Risiko zu minimieren.
      Falls der Bot jetzt aber irgendwo in der Arena womöglich noch wackelig auf einem Trümmerteil oder so steht und nicht aufhören will zu drehen, hab ich zB. schonmal keine Bande mehr.

Im Regelwerk steht nun "ohne Werkzeug", aber ich denke mal, ich versuche da trotzdem mir etwas auszudenken um den Link notfalls mit einem Stock ziehen zu können, einfach zur Sicherheit. Könnte ja immernoch ohne gemacht werden, aber mir zumindest wäre mit lieber.

• Eigentlich SOLLTE jeder Bot eine Vorrichtung haben, die die Waffe blockiert während man den Link einsteckt/zieht. Betonung auf sollte, weil die Regel bei uns erschreckend oft ignoriert wird. Gerade bei den Pneumatik Maschinen wird mir da immer ganz anders... <X <X <X

Wir hatten glaube ich mal eine Diskussion zu Links bei Melty Brain Spinnern. Der generell Konsens war, dass Link Ziehen bei laufendem Spinner unabhängig von der Bauform zu gefährlich ist. Hierfür ist das Failsaife gedacht. Falls das auch nicht funktioniert, muss man warten bis der Akku leer ist.
      ,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan
    • hm, wenn das sowieso der Fall wäre, bräuchte ich die Waffenachse in der Mitte nichtmal hohl zu machen und da den Link irgendwie reinfriemeln...
      das würde vieles sehr viel einfacher machen (inklusive dem Kabelgewusel).

Waffe blockieren sollte in dem Fall einfach sein, muss nur daran denken irgendwo eine Öse anzubauen wo ich eine Kette mit einem Karabiner einklinken kann ;)

• ist zwar o.o.t., aber da du es ansprichst:

ralf.96 schrieb:

Betonung auf sollte, weil die Regel bei uns erschreckend oft ignoriert wird. Gerade bei den Pneumatik Maschinen wird mir da immer ganz anders...

Bei einem Pneumatik Flipper ist es m.E. sehr viel sinnvoller den Fliparm mechanisch offen zu halten und erst nach der Aktivierung zu schließen anstatt ihn im geschlossenen Zustand zu blockieren.

So würde bei einer Fehlauslösung nur die Kolbenstange ausfahren. (=relativ unkritisch)

Wenn man den Fliparm in geschlossenem Zustand blockiert und man dann eine Fehlauslösung hat könnte das weitausgefährlicher sein.

Mario hat mir mal erzählt warum er keine mechanischen Blockiervorrichtungen bei Flippern verbaut. Habe aber vergessen was die Begründung war.

Aber das gehört hier wohl eher nicht hin :saint: