Schlechtes Vorbild

    • Offizieller Beitrag

    Im Rahmen einer englischen Sammelbestellung habe ich mir einen neuen Spinner aus 8mm AR 400 schneiden lassen. Heute habe ich dann die Motivation gefunden ihn zu montieren. Etwas mehr Durchmesser als der Alte, aber ein hauch leichter und ich glaube auch weniger Trägheitsmoment. Und Singletooth.

    Die Riemenscheibe ist auch neu gedruckt, diesmal TPU.

    • Offizieller Beitrag

    Schon gut... ich bau ja schon neue Räder...

    • Offizieller Beitrag

    Jeroen hat auf Nachfrage noch ein paar Videos hochgeladen, jetzt kann ich auch hier zu Facts 2021 ein paar Zeilen schreiben.

    Samstag Funfights, Sonntag Turnier.

    Erster Kampf war gegen Ghost in the machine.

    In der Fahrerbesprechung wurde betont, dass möglichst viele Roboter den ersten Tag überleben sollten. Deshalb war die Taktik die Waffe nur auf halber Kraft laufen zu lassen und entweder Waffe auf Waffe oder gegen die Räder zu gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls ich keinen Kampf vergessen habe, war der nächste Kampf schon gegen Kackeblaster.

    Hier hatte ich auch erst mit Waffe auf halber Leistung angefangen, aber im Laufe des Kampfes aufgedreht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das was sich in tausend Teile zerlegt hat war das 3d-gedruckte Getriebe. OK tausend ist etwas übertrieben, es waren zwei. Mit der Macht von Sekundenkleber wurden diese wieder ein Teil.

    Am Sonntag war der erste Turnierkampf gegen Cpt Lee.

    Wieder zurück zur Strategie halbe Leistung. Nicht wegen dem Gegner, sondern wegen dem Getriebe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die hintere Panzerung von Cpt Lee war nur dünner Stahl und wurde entsprechend verbogen, dass die Räder keinen Bodenkontakt mehr hatten.

    Der nächste Kampf war gegen Stefs neuen Bot Floppy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist das Getriebe wieder explodiert. Floppy steckte zuerst auf den Getrieberesten fest, aber weil ich so nicht gewinnen wollte habe ich ihn angestupst.

    Fazit:

    Die neue Waffe hat den erhofften Biss. Das bisherige Waffengetriebe ist für die Aufgabe nicht stabil genug und auch der Selbstaufrichter funktioniert nur sporadisch. Hätte noch ein 5:1 Banebots von Surgeon über, das würde sich als Waffengetriebe anbieten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den bestehenden Rahmen modifiziere oder was Neues baue. Glaube dieser Spinner um 90° gedreht wäre ziemlich lustig :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich Schlechtes Vorbild unter dem aktuellen Raptor Reglement nicht mehr aufbauen. Dann war Zeit für die Anmeldung Intermodellbau. Nur Kleinzeugs und ein Feather mit fragwürdiger Zuverlässigkeit ist für die Zuschauer halt auch nicht ideal. Die Brocken hatte ich damals alle brav zusammengesammelt und die 3D-Druck Dateien habe ich unter sehr aussagekräftigen Dateinamen finden können. Ein B&D Akkuschrauber mit abgerauchtem Motor als Spender für die Innereien lag auch noch irgendwo im Regal. Aufwand hält sich also in Grenzen.

    Dieses Wochenende dann die Teile zusammengesetzt. Dabei hatte ich mir noch eine größere Riemenscheibe für den Spinner gedruckt, damit ist keine künstliche Drosselung für die 1KJ erforderlich. Knappe Geschichte, aber passt