Getriebe- und Waffenmotor von Conrad?

  • Hallo,
    Ich bin "Neuling" im Roboterbau und bin momentan auf der Suche nach einem Getriebemotor für meinen ersten, zweirädrigen Raptor.
    Bei Conrad habe ich einen Getriebemotor RB-35 von Modelcraft gefunden ( https://www.conrad.de/de/getriebemot…?sc.ref=Service ).
    Gibt es jemanden, der mit den Motoren bereits Erfahrung gemacht hat oder einen Einsteigergetriebemotor empfehlen kann?

    Außerdem habe ich als Waffenantrieb für einen Vertikalspinner den Reely 550er ( https://www.conrad.de/de/automodell-…oduct%20Details ) zur Zeit verbaut, ist dieser Motor zulässig? Von den Maßen ist er zumindest kleiner als der größte Zulässige.

    Vielen Dank schonmal,
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    1:50 kommt mir je nach radgröße recht langsam vor, und dein waffenmotor eher überteuert. Dafür, dass du bei pollin fast 10 für mich vergleichbar aussehende für den preis bekommst.


    Am öftesten werden zerlegte akkuschrauberund deren Getriebe benutzt.

    Aber da mein Bot weit vom standard abweicht und ich noch relativ unerfahren bin solltest du vllt. Auf andere antworten warten.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

  • Bei Conrad habe ich einen Getriebemotor RB-35 von Modelcraft gefunden ( https://www.conrad.de/de/getriebemot…?sc.ref=Service ).

    Diese Motoren hatten wir ursprünglich in unserem ersten Bot verbaut und kann ich deshalb überhaupt nicht empfehlen. Die Motoren drehen viel zu langsam, wenn du keine riesigen Räder (+20 cm) nutzten willst, wobei dann das Drehmoment nicht mehr ausreicht.
    Die besten Motoren für die Raptorklasse sind Akkuschraubermotoren.