Benutzung Räumnadel

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank für diesen Bericht. Hilft ansatzweise bei mir schon einmal weiter, aber ich komme irgendwie noch nicht ganz klar damit, wie man diese o.g. 5 hundertstel an der Maschine einstellt.

    Jetzt möchte ich Dir aber mit meiner Werkzeug-Fragerei nicht den Bau-Thread von Deinem Bot ruinieren. Ich eröffne mal einen separaten Thread und würd dann Deinen Beitrag als Grundlage mit hineinkopieren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Baubericht von dkf war die Benutzung einer Räumnadel angesprochen. Damit dieser Bau-Thread nicht komplett durch o.o.t-Themen von mir ruiniert wird, habe ich die Beschreibung mit der Benutzung der Räumnadel hierher kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Interpretation:
    - Das Werkstück ist im Dreibackenfutter von der Drehbank eingespannt.
    - Die Räumnadel ist im Support (drehbar) eingespannt, wo normalerweise die Drehstähle eingespannt werden
    - Den Support kann ich jetzt nach links laufen lassen (automatischer Vorschub)
    - So wie ich das Foto interpretiere, sind die Zacken zum Bohrfutter hin gerichtet. Also "stoßen", passt mit der Titulierung zusammen.
    - Wenn ich am Ende bin, muss die Räumnadel in Y-Richtung wieder etwas zur Mitte des Werkstücks gezogen werden, um sie "frei" zu kriegen. ???
    - Dann wieder zurückkurbeln in X. Neue Suche von dem Auflagepunkt, diesmal 5 Hunderstel mehr
    - Alles wieder von vorne ?
    (Das Backenfutter ist ja "frei drehbar", wird also auch immer wieder etwas nachgeben. Somit kein gerader Abrieb, sondern eine "herausgebissene" Bahn.)

    Soweit mal meine Interpretation von dem Prozeß, der o.g. beschrieben wurde und so wie ich das jetzt das erste Mal machen würde.

    Das dauert ja alles "ewig", wenn man nur 5 Hunderstel-weise den Abrieb macht. Kann also nicht ganz richtig sein, oder? Was mache ich beo o.g. Gedankenspiel falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Kenne da Räumen eigentlich mit einer Press oder einer Spezialmaschine. Das Video zeigt den Prozess gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @IBF

    Das Futter kann festgestellt werden, ich habe eine niedrigen Gang eingelegt.
    Den Schlitten drehe ich von Hand zum räumen.
    Es muss nicht unbedingt in Y zurückgestellt werden.
    Nein ewig dauert das nicht, der Räumprozess inkl. zurückfahren und zustellen in der Querachse dauert gerade mal ein paar Sekunden.
    Ich benötigte pro Rad ca. 10-15 min.

    Hier noch ein Video von der Hommade Methode.
    Die Distanzstücke welche er einlegt stellen wir im Drehbank mit der X-Achse zu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dkf (29. Mai 2018 um 09:25)