Feature-Einsammeln für Brushless-Regler von IBF

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube in Sachen BL Regler hat IBF etwas in der Entwicklung, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wäre ich natürlich sehr gespannt drauf

    Es ist ein 2Kanal-Prototyp in Planung, der alle bisherigen Features des "Fahrtregler4_5" beinhaltet. ;) Zuvor möchte ich aber gerne noch den neuen "Fahrtregler4_7" erweitern. Die Fahrantriebe bleiben für Brushed-Motoren. Aber der 2-Kanal-Waffenkanal wird mit einer zusätzlichen MOSFET-Halbbrücke erweitert. Wahlweise können die drei Waffenkanäle somit nicht nur zum Schalten von Hebermotoren oder Ventilen benutzt werden, sondern für einen BL-Waffenmotor.
    Technische Problematik ist, dass ich sensorlose BL-Motoren befeuern will. Das geht nur, indem ich indirect die aktuelle Drehzahl über die Motorwicklung erfasse, die während einer Umdrehung gerade nicht bestromt wird. Da sehe ich noch ein paar technische Probleme auf mich zukommen.....

    Das noch größere Problem für einen 2Kanal-BL-Fahrtregler von mir wird sein: Ich benutze hochwertige Komponenten und es stecken keine großen Stückzahlen dahinter. => Ich kann mit den Preisen der Chinaregler als absolut nicht mithalten. :( Das Material kostet schon 2- bis 3-mal soviel als der fertige Chinaregler. Ob hier von der Roboteer-Gemeinde dann noch Interesse besteht....

  • Für einen robusten Reiner Regler würden meine Regler auch direkt in die Tonne wandern... :P -> Interesse! Nur die Größe muss passen! Kennst ja meine Konstruktionen... :P

    Ich persöhnlich gehe auch nicht davon aus, das alle drei Regler in meinem Disrupter überleben werden...

    • Offizieller Beitrag

    Das noch größere Problem für einen 2Kanal-BL-Fahrtregler von mir wird sein: Ich benutze hochwertige Komponenten und es stecken keine großen Stückzahlen dahinter. => Ich kann mit den Preisen der Chinaregler als absolut nicht mithalten. Das Material kostet schon 2- bis 3-mal soviel als der fertige Chinaregler. Ob hier von der Roboteer-Gemeinde dann noch Interesse besteht....

    Ich würde beim flashen etc. von normalen Chinareglern garantiert 2-3 grillen oder ähnliches und dafür eine halbe Ewigkeit brauchen... das nicht machen zu müssen wäre es mir also absolut wert. Auch allein sicher zu wissen "das funktioniert dann einfach" satt darauf hoffen zu müssen.
    Aber ja, zu groß darf es natürlich nicht werden, aber das Problem gibt es ja immer.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem sich im Thread vom Keiler versehentlich eine Diskussion über eventuelle neue Brushless-Fahtregler entwickelt hat, wurden diese Punkte hierher kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Punkte wurden schon genannt, aber um deren Wichtigkeit zu bringen wiederhole ich sie gerne:

    Größe
    Gewicht

    Gewicht dürfte sich nur unwesentlich wegen dem etwas größeren Kühlkörper erhöhen. (Ok, eine größere Platine und zwei zusätzliche Elkos)

    Problematisch ist wirklich die Größe. Bei einem Fahrmotor (zwei Endstufen) brauchte ich bisher nur zwei MOSFET-Halbbrücken pro Motor. Jetzt sind es drei. Damit wird die Breite der Baugruppe pro Endstufe um 15 mm erhöht.
    Ich mache wohl lieber erst einmal ein Konzept und stelle das hier vor, bevor ich einen Platinenauftrag erteile und den Regler hinterher niemand mehr in seinem Bot unterbringt. :D

    (Eine nicht zu unterschätzende Größe ist die Sicherung bzw. der Sicherungshalter. Nachdem die Chinesenregler so etwas nicht haben, ist das für mich natürlich erst einmal ein Nachteil. Aber wie ich beobachtet habe, hat eine Sicherung schön öfters mal dem Fahrtregler oder dem Motor das Leben gerettet. (Leider nicht immer... Sorry Mario/Leo :( )