Ritzel gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ritzel gesucht

So, ich habe grade festgestellt, dass meine gearboxen nur mäßig kompatibel mit den auffindbaren Ersatzteilen sind.

Genau genommen suche ich ein motorritzel mod. 0,7 mit 9 Zähnen, das auf einen standard- 550er motor passt, also mit 3.175mm Wellendurchmesser.

bin jetzt gefühlte 3 Stunden (wahrscheinlich eher nur eine) dabei google zu quälen, aber ich finde nichts.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar
    • Klingt nach einem Akkuschrauberritzel.

So kleine Zähnezahlen sind unüblich, weil dort bei den üblichen Verfahren Unterschneidung auftritt. Das schwächt den Zahn und verschlechtert die Laufeigenschaften. Dem wird oft mit Profilverschiebung entgegengewirkt, aber das ist keine Katalogware mehr. Für industrielle Anwendungen sagt man mindestens 14, besser 17 Zähne. Bei Schrägverzahnung geht noch etwas weniger. Deshalb wundert es mich, dass Mädler gefräste Zahnräder mit 10 Zähnen anbietet. Es kann aber auch sein, dass es sich nicht um eine Evolventenverzahnung, sondern eine Zykloidenverzahnung handelt. (eher unwahrscheinlich)
      ,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan
    • jop, ist ein akkuschrauberritzel, so gesehen gibt es die Dinger massenweise.
      Als Ersatzteile speziell für Akkuschrauber kann man aber scheinbar mehr ausgeben als für einen neuen Billigschrauber, und ansonsten gibts sie scheinbar erst ab 10 Zähne...
      Und zumindest vor einer Weile hatte Ellis (Ranglebox) mal welche für 2€.

Ich mag halt einfach schon Ersatzteile haben. kommt mir doof vor die Motoren Haufenweise hier zu haben, Gearbox auch pro Seite einen Ersatz, aber wenn dieses kleine Ritzel kaputt geht oder ich es nicht von einem Motor auf den anderen bekomme, bin ich draußen.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Bisher sind bei meinen Akkuschraubergetrieben immer nur die Planetenräder von der zweiten Getriebestufe zerbröselt. Also direkt am Abgang der Getriebewelle . Als Ursachen tippe ich auf den Kraftstoß, der beim harten Aufschlagen am Boden während einer flotten Motorbewegung entsteht.

Mit dem Motorritzel würde ich mir also keine so großen Gedanken machen.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • danke, Dinge aufeinander aufpassen ist schließlich ein Großteil meines Jobs, und die Größe stimmt dafür auch. Das wär zumindest schinmal was.