• Offizieller Beitrag

    naja, geschweißt wird ja meistens an Ecken und Kanten, die sind gleichzeitig das lieblingsessen von spinnern. Aber halten wird es wohl trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    wäre für mich auch sehr spannend, wenn du da ein paar infos bekommst und die weiterleiten könntest

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir zwei Hardox platten bestellen. Eine 4mm dicke die der Zeichnung unten entspricht und eine 6mm dicke die ohne die beiden Kantenteile auskommen soll. Derzeit arbeite ich an der lokalisierung der Bohrlöcher. Ist wohl doch besser die schon schneiden zu lassen auch wenn es ohne passendes Werkzeug ein "Schmerz im Hintern" ist präzise zu arbeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    absolut, und: die Löcher leicht übermaßig wählen! Beim Wasserstrahlschneiden zB. hast du immer eine leicht schräge kante, und das reicht, damit die Schrauben durch genau bemaßte Löcher zwar durchgehen, das Gewinde dabei aber weggeschrubbt wird. äußerst ärgerlich, und zu versuchen die Löcher aufzubohren... lieber nicht.

    Ich glaube Löcher positionieren wird jetzt auch der Teil von meinem Bot, der mit am längsten dauert, alles genau ausmessen etc...
    Dafür hat man nachher die Teile, und der Zusammenbau ist schön einfach.

    • Offizieller Beitrag

    und: die Löcher leicht übermaßig wählen!

    Kann ich bestätigen. Auch bem Laserschneiden...
    Die Spinnerscheiben für LB hatte ich mit Laser schneiden lassen, und als Loch für die Welle 20 mm und für die Gewindestangen 8 mm angegeben.
    Die Welle war V4A. Weil wir die nicht vonHand in die Spinnerscheiben hineinbekommen haben, hatte ich die Scheiben dann mit der hydraulischen Werkstattpresse auf die Achse geknüppelt. Egebinis: Achse gestaucht und leicht krumm, passt nicht mehr in die Kugellager - Neue Achse musste her.
    Wie haben dann die 20mm-Löcher mit dem Dremel und mehreren Sandpapierscheiben langsam vergrößert. Vermutlich kommt von daher auch die Unwucht, die man dann in der Arena sehr schön hören konnte...

    Auch die 8 mm Löcher für die Gewindestangen hatten das Phänomen: Man bringt sie mit gewalt durch, aber die Gewinde sind hinterher "im Popo".
    Diese Löcher haben wir mit nem 8 mm Bohrer aufgebohrt - den bzw. die Bohrer konnten wir nach jeweils ein paar Löchern wegschmeißen, da diese dann untermaßig waren.
    Bei den nächsten Aufträgen werden wir ca. 0.2 mm zugeben. Hoffentlich ist das bei der Laufachse nicht zu viel...

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte beim letzten Teil für Hammerschwanz 0.5mm dazugegeben, bei 8mm Hardox von K-Cut.
    Das passte ziemlich gut, es gab beim 23mm-loch merklich ein "richtig" und "falsch rum", um es auf das Alurohr zu bekommen, aber mit dem etwas größeren Durchmesser voran waren es nur ganz leichte Hammerschläge zum draufsetzen, fand ich völlig in Ordnung. Die 5,5mm-Löcher waren auch passend für M5-Schrauben.
    Hängt halt auch davon ab, wie dick die Teile sind, je dicker, desto mehr Zugabe.

  • Ich bohre oder reibe das Hardox nach dem schneiden auf, entweder mit HSS-CO8 oder VHM Werkzeugen.
    Benutze preiswerte Chinesische Werkzeuge und hatte noch nie Probleme dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Wir konnten gestern endlich mal richtig am bot arbeiten. Die Funke die ich gekauft habe (Flysky I6) funktioniert und er fährt. Wir hatten leider ein Problem mit dem Waffenmotor welches wir nich beheben müssen. Der dreht nur in eine Richtung aber nicht mehr zurück. Sprich für einen Angriff reicht es :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es war schon dunkel. daher war die testphase relativ kurz

    • Offizieller Beitrag

    So. Kleines Update.

    Soeben habe ich die neue Platte bestellt und diese wird morgen versand.
    Da wir probleme hatten den Waffenmotor zum laufen zu bringen haben wir vor ein paar Wochen etwas rumexperimentirert und waren offensichtlich ein Mal zu sehr abgelenkt. Haben dabei die Pole verwechselt und es hat uns wohl eine Sicherung gekostet. Sind schon dabei diese neu zu erwerben und einzubauen sobald die da ist. Aufgrund der kaputten Sicherung bekommen wir kein Signal vom Empfänger und können daher auch das Problem mit der Waffe nicht angehen (der Motor dreht sich in nur eine Richtung, jedoch nicht zurück).
    Die Alte Frontplatte wird nächste Woche lackiert und dient zum einen als Ersatzplatte und zum Anderen als Prototyp für den Look der gerade bestellten. (Ja lakieren ist relativ unnötig wenn es eh verkratzt wird aber soll zumindest am Anfang was her machen) Wir haben vor Wassertransferdruck andzuwenden. Ich bin gespannt.

    Und wir haben den Bot umbenannt. (Sorry Ralf :P ) Der neue Name ist Kishin

    Edit: Ich habe festgestellt das ich einen Tag nach MMM25 mein 10 Jähriges hier im Forum habe.. :D