• Offizieller Beitrag

    Zwuckienator und Spiky sind nun schon etwas älter, aber anscheinend habe ich nie im Forum über diese Ants berichtet.

    Basis ist die Elektronik von zwei Lego Technik Modellen mit Infrarot Fernsteuerung. 2-Kanal, jeweil vor- und rückwärts, keine Steuerung der Gewschwindigkeit möglich.

    Idee war es, diese mit einfachen AAA-Batterien zu kombinieren um zwei regelkonforme Ants zu haben, die an Besucher abgegeben werden können ohne das man sich Sorge um Beschädigung oder tiefenendtladene Lipos machen muss.

    Spiky lebt derzeit noch, ist aber langsam wie eh und je. Hier muss ich mal die Servos gegen Getriebemotoren als Antriebe austauschen.

    Zwuckienator hat seinen letzten Kampf gegen Kannnix leider nicht überlebt und wird daher derzeit komplett neu gebaut.
    So sieht die Basis aus:

    • Offizieller Beitrag

    2021-06-19_Zwuckienator

    Zwuckienator hat nun einige Kämpfe hinter sich. Auch gestern bei der Maker Faire Digital Edition hat er sich wieder wacker geschlagen.

    Zuvor hat er noch neue Räder (aus PP gedruckt) vom nicht fertig gewordenen Kannnix erhalten.

    Mit diesem Bot bin ich wahnsinnig zufrieden. Er ist trotz der riesigen Platine mit IR Empfänger und 3x AAA Batterien voll regelkonform.

    Die Batterien halten mehrere Events lang und der Bot ist sehr robust.

    Einziges Manko ist die sehr bescheidene Fernsteuerung, die bzgl. Geschwindigkeit nur 0 und 1 kennt :D.

    Ich glaube ich bin der Einzige, der das Dingen brauchbar fahren kann.


    Spiky kam nicht zum Einsatz. Die Servos als Antrieb sind viel zu langsam, sodass ich ihn vor längerer Zeit zerlegt hatte. Ich denke ich werde hieraus eine Kopie von Zwuckienator bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich bin der Einzige, der das Dingen brauchbar fahren kann.

    Es gibt immer Maschinen (egal welcher Bereich) die gehorchen nur ihrem Herrn und keinem Anderen. :thumbup:;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich auch schon lange nichts mehr gepostet...

    Schon lange hatte ich das Design von Zwuckienator auch für Spiky übernommen und die beiden oft an Besucher auf Messen übergeben.

    Den härtesten Einsatz hatten die beiden auf der letzten FACTS in Gent.

    Die Fernsteuerungen hatte ich an einem Absperrgitter vor der Ant Arena befestigt, sodass sie für Besucher frei zugänglich sind.

    Die Ants waren dauerhaft eingeschaltet und sind fast durchgehend in Aktion gewesen.

    Irgendwann mussten bei Zwuckienator die Motoren wegen Getriebeschaden getauscht werden, aber die haben mittlerweile auch schon etliche Events gesehen. Einmal wurden die jeweils 3 AAA Batterien pro Bot gewechselt.

    Ansonsten liefen die beiden super und haben viele Besucher glücklich gemacht - und das bei minimalem Betreuungsaufwand.

    Mein Kollege stand allerdings oft bei den Ants. Er hat die Besucher auf die Fernsteuerungen hingewiesen und die Bots regelmäßig aus der Grube gefischt (die Grube auf einer Seite hatten wir blockiert um uns das Leben einfacher zu machen).

    Für Verwirrung haben regelmäßig die billigen Infrarot Fernsteuerungen gesorgt, die immer "Blickkontakt" zum Bot benötigen.

    Speziell kleinere Besucher haben diese oft nicht hoch genug gehalten und nicht verstanden, warum sich der Bot nicht bewegt.

    Ich bin derzeit dabei, eine Alternative Fernsteuerung zu kaufen bzw. zu bauen.

    Eine "richtige" Modellbau Fernsteuerung ist nicht dafür geeignet, unbeaufsichtigt den Besuchern ausgesetzt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Bericht. Von FACTS habe ich irgendwie diesmal gar nichts mitbekommen.

    War der Einsatz Deiner zwei Ants dann praktisch der Ersatz für die Ant-Rockeys? Hab' das schon öfters von den Besuchern mitbekommen, dass es sehr gut ankommt, wenn man mal was "selber machen" darf.

    Eine "richtige" Modellbau Fernsteuerung ist nicht dafür geeignet, unbeaufsichtigt den Besuchern ausgesetzt zu sein.

    Kann ich nur bestätigen. Bei den Billigheimer-Fernsteuerungen (Turnigy?) der Ant-Rockeys ist das Touch-Display das große Hindernis. Ich weiß nicht wie es die Leute schaffen, aber da ist dann nachher grundsätzlich irgendein Menü aufgerufen und ein paar Setups verstellt. Von den restlichen Schaltern, die keine Funktion haben, ganz zu schweigen, die stehen in alle Himmelsrichtungen. Beim letzten MMM in Hannover hatte bei einem Kreuzknüppel sogar der aufgeschraubte Stick gefehlt, es war nur noch das blanke Gewinde von dem Joystick vorhanden.

    Bei diesen Fernsteuerungen muss ich unbedingt eine Abdeckplatte über das Touch-Display montieren.

    Ansonsten liefen die beiden super und haben viele Besucher glücklich gemacht - und das bei minimalem Betreuungsaufwand.

    Sehr gut disponiert. So soll's sein. Manchmal muss man halt trotzdem dazwischengehen, wenn sich manche der kleinen Racker eine Fernsteuerung für viele Stunden krallen und andere überhaupt nicht zum Fahren kommen.