Feather SnapTrap

  • Da ich auch bei kleineren Events, wo es keine Heavy gibt, gerne dabei sein möchte und noch vom Bau an LockDown sehr vieles rumliegt, habe ich mich entschlossen nun auch einen Feather zu bauen. Diesen Bau werde ich hier im Gegensatz zu LockDown begleiten und dokumentieren.

    Der Bot wird sich Optisch auch an meinen LockDown anlehnen. Es wird natürlich auch kein Spinner und kein Flipper werden. Er wird eine Greifwaffe bekommen um den Gegner zu greifen und hoch zu heben. Den Mechanismus dafür habe ich schon im Kopf. Teilemäßig siehts sehr gut aus und ich werde nicht besonders viel einkaufen müssen.

    In den kommenden Tagen werde ich auch schon die ersten Bilder posten.
    Naürlich freu ich mich auch über jedes Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Super !
    Wirst sehen, das macht auch sehr viel Spaß bei den Turnieren.
    Und zum Bauen ist es (nach meiner Meinung) auch eine Herausforderung, die ganzen "Wünsche/Vorstellungen" mit dem Material in 13.6kg unterzubringen.

  • Es wurde die Woche viel geplant, das Konzept steht und es wird bereits fleissig gebaut.
    Die Funktionsweise des Lifters wird folgende sein, der Lifter greift den Gegnerischen Bot, wenn dieser dann gegriffen ist wird gehoben.
    Ich werde die genaue Funktionsweise mit steigedem Baufortschritt genauer erötern.

    Hier schon mal die ersten Teile. Der Obere Teil des Greifers wird in Klingenform sein. Er dient zum Halten des Gegnerischen Bots, und fungiert auch als Hilfe beim aufrichten.
    Die Basis hierfür war dieses Maschinenmesser. 5mm stark, gute Härte und noch schweißbar.
    SnapTrap

    Und so wurde es herausgeschnitten.
    SnapTrap

    Auch habe ich viele kleinteile bereits gefertigt, die aber sehr unspektakulär sind.

    ESC wird dieser hier sein, eine Ragebrige2.
    SnapTrap
    Vlt etwas zu OP, aber ist schade drum wenn die nur rumliegt. Da ich Brushed Motore für den Antrieb nutzen werde, passt dies natürlich perfekt.

  • Die Tage gings wieder weiter, leider nicht so wie ich dies wollte aufgrund eines Arbeitsunfalles. (Eine 2,4mm Wolframnadel stecke in meinem Wadenmuskel. Blöd das diese auch noch glühte)


    Kleinkram für den Greif mechanismus. Nichts besonderes
    Snaptrap


    Dafür habe ich aber Zeit am Küchentisch um an den Motoren und den Getriebe zu arbeiten.
    Snaptrap Motors

    Auch der Linearmotor ist angekommen. Gefällt mir sehr, der Motor wird aber durch Brushless ersetzt um etwas mehr speed und Platz zu haben.
    Snaptrap Linear

  • Heute wurde einmal das Waffenkonzept erprobt. Da ich eher ein "Freestyle Konstrukteuer" bin, gibts bei mir eigentlich auch keine
    Zeichnungen oder Pläne. Alles entsteht frei aus dem Kopf und wird so gebaut. :whistling:

    Daher wurden die Teile heute proisorisch Montiert, am Ende der Helbel schnell Rohre geheftet (werden dann am Ende Keile aus vollem Material sein)
    ein Bleiakku herangezogen und siehe da, alles funktioniert wie ich mir das so vorgestellt habe.

    Im Ersten Takt fährt die Halteklauer nieder
    Snaptrap


    Ist diese dann am Anschlag, entweder leer oder mit eine Bot oder sonst was dazwischen gehts nach oben
    Snaptrap


    Hoch hinhaus gehts :D
    Snaptrap

    Nun gehts an die Feinarbeiten und das Chassis kann herumgebaut werden.

  • Zerdrücken ist gar nicht gedacht, ab einem gewissen Kraftmoment hebt der Zylinder dann die ganze Gabel.
    Die Kraft die auf der Spitze des Halters lastet ist im Prinzip das Eigengewicht des Bots, ab dann gehts komplett rauf.

    Dh ja auch wenn er nicht ganz zu ist, gehts in die Luft :)

  • Trotz Weihnachtlicher Gepflogenheiten die zu erledigen sind, gehts an SnapTrap natürlich weiter!

    Diese Woche habe ich die Motor/Getriebehalter gefertigt. Die haben etwas Zeit gekostet, aber schlussendlich wurden sie so wie ich sie wollte.
    Zweiteilig und Platzsparend. Gefertigt aus Rostfreiem Stahl.

    SnapTrap


    Auch wurde die Grundplatte bemessen und Zugeschnitten. So kann man sich schon mal Vorstellen, wie der Bot werden wird.

    SnapTrap


    Im Moment mache ich mir gerade Gedanken über die Bereifung. Entweder drehe ich mir HDPE Räder selbst, oder werde eine Montage für RC Car Bereifung fertigen. Hier wäre die Auswahl natürlich sehr groß und auch nicht gerade teuer.

  • Nice! jetzt kann man auch die Größe abschätzen. Mir gefällt dein Projekt echt gut.
    Das Maschinenmesser ist doch größer als ich dachte. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich so ein Messer bekomme?
    Ich plane in naher Zukunft einen hydraulischen Crusher und könnte eins gebrauchen.

    Hey! Direkt kaufen ist bei denen nicht, ein Satz bestehend aus 6 Stück kostet ein paar Tausend Euro. Ich bekomm sie wenn sie an der Verschleißgrenze sind wie hier und ür den Einsatz unbrauchbar. Wenn du eines brauchst, ich hab noch welche. :thumbup:


    Ich empfehle dir die Getriebe weiter außen zu fixieren. Zunächst wird das so wie es jetzt ist zwar halten aber auf Dauer wird das brechen. Erfahrung von meinem Raptor.


    Hey, danke füür den Tip. Da ich zwar den Platz brauche, werd ich aber auf jedenfall noch die vordere Sektion mit einer Stützhülse die mit dem Hauptträger verschweist ist verbauen.


    Zitat von maddox

    Just to give an idea how Battery drills can be adapted to drives.

    Thx. I also saw the RECs on the FRA Board. Will definitely be the next ones.