Hilfe! Was benutzt ihr bei euren Ants?

  • Guten Tag,

    ich stell mich mal kurz vor ich bin 16 Jahre alt, heiße Luke und will jetzt meinen ersten Antweight bauen.
    Mein endgültiges Ziel ist einen kleinen Spinner zu bauen, von diesem Ziel bin ich aber noch weit entfernt und ein bisschen überwältigt von all den Möglichkeiten.
    Bei der Panzerung hatte ich an Plexiglas gedacht, mit Heißluftfön zurecht biegen oder eben kleben.

    Allerdings bin ich mir total unsicher was ich für den Antrieb verwenden soll, deswegen die Frage was benutzt ihr?
    Was für Motoren könnt ihr empfehlen?
    Was für ESCs könnt ihr empfehlen?
    Was für einen Empfänger/ Fernsteuerung?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    Luke

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum.

    an Plexiglas gedacht

    "Plexiglas" ist ein ganz böses Wort und wird bei uns eigentlich nur von Radio-/Fernsehmoderatoren oder von Zeitungsreportern benutzt. :D
    Plexiglas zerspringt ziemlich leicht. Also unbrauchbar. Wir verwenden Polycarbonat. Heißt umgangssprachlich dann (je nach Hersteller) Makrolon, Lexan, Marlon,....

    Deine Fragen stehen eigentlich schon hier im Forum, schau einfach mal bei "Fernsteuerungen", was die Funke und den Empfänger angeht.
    Ich bevorzuge als Sender die Spectrum DX5e und als Empfänger eine 6-Kanal von Orange, gibt es bei der Firma Hobbyking.

    Als Motoren kommen mitlerweile eigentlich fast nur noch die kleinen Getriebemotoren zum Einsatz.
    => Schau Dir einfach mal die Bauberichte an, dann siehst Du schon, wie das gemacht wird. Zum Einstieg würde ich die beiden Getriebemotoren von der Firma Watteroth beziehen. Da stimmt die Übersetzung. Beim Kauf im EBay bin ich schon ein paarmal eingefahren, die Motoren bzw. die Rad-Geschwindigkeit war zu gering. (Die angegebene Getriebeübersetzung hatte nicht gestimmt.)
    Tipp 8o : Baubericht der Hockey-Bots: Link: Hockey-Bots (ähnlich Ants)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort IBF, werde mir mal anschauen was du da vorgeschlagen hast. :)

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Die Spektrum Dx5 wird nicht mehr produziert.

    Wenn du Motoren, ESC und Empfänger (Spektrum dsm2) aus einer Quelle willst: Nanotwo kit

    Ansonsten:
    Motoren: 30:1 oder 50:1, alternativ aus ebay etc.
    ESC: dasmikro 2s6a

    Fernsteuerung und Empfänger gibt es viele Möglichkeiten. Für das Fasst Protokoll von Futaba gibt es recht kleine Empfänger. Ansonsten verwenden viele Spektrum. Jeder wird dir hier empfehlen, was er selbst verwendet.