• Ich habe mir jetzt einmal ein Kilogramm Nylon beim Hobbykönig für bescheidene 20 Euronen geholt. Damit könnte man ja mal eine flexible Antpanzerung versuchen. Carbonverstärkten Kunsstoff gibt es ja auch für herkoömmliche Drucker, die Frage ist, inwiefern der mit z.B. dem Markforged (Der legt z.B. lange Kevlarsträhnen in das Werksstück) mithalten kann.
    Mal gucken, was man mit dem Nylon und 10€ ABS von Hobbyking anfangen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Markforged wäre natürlich ein Traum...
    Das schwarze Material ist Onyx, ein Kohlefaserverstärktes Nylon. Wie gesagt gibt es faserverstärkte Filamente auch für Normale 3D-Drucker, da sollte man aber einer Stahldüse verwenden.

    Bin auf deine Erfahrungen mit dem Nylon Filament gespannt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Markforged wäre natürlich ein Traum...

    Ja vor allem der Metal X, der kann Edelstahl (17-4 PH & 316L), Aluminium (6061 & 7075), Werkzeug Stahl (A-2 & D-2), Inconel (Nickelbasislegierungen IN Alloy 625) und zum Krönenden Abschluss Titan (Ti-6Al-4V), kurz zusammen gefasst, man kann sich heutzutage Fast den gesamten Bot Drucken, vor allem spart das auch jede Menge Material, gibt ja keine Fräß- oder Bohrspäne!

    https://markforged.com/metal-x/


    Die Anschaffungskosten für den Metal-X beginnen bei 99.500 US-Dollar

    https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-dru…x-vor-27218903/

    Zitat von 3D-Grenzenlos

    Besonders interessant ist auch das Kombipaket, welches aus einem Metal-X und einem „Mark X“-Drucker besteht und für 149.000 US-Dollar angeboten wird. Allein für den Mark X verlangt Markforged normalerweise 69.000 US-Dollar.

  • Schon geil! Vor allem der Druck von kombinierten Materialien... Also da steckt so unfassbar viel Potential drin... "Träum" :love:

    Ich bin auch sehr gespannt auf deine Nylon-Versuche! Für den Preis kann man wirklich nichts sagen! :)

  • @bat_boy
    Einen metal x? Krank...:D

    Zum Druck mit kombinierten Materialien: auch wenn ich selber den Sinn nicht sehe, gibt es in der 3d druck Community ein thema namens 'corexy toolchanger'. Der könnte was für dich sein, da man Materialien mit unterschiedlichen Schmelzpunkten leichter bearbeiten kann.

    Wenn der tracker nicht lügt, kommt das nylon heute an. Ich muss mir nur noch was ausdenken, da nylon wasser aus der Luft aufnimmt...

  • Das Nylon ist da, hier ist ein Video vom ersten Druck: (Bitte macht die Audiospur aus, ich komme selber nicht mit meiner Stimme und meinem Englisch klar^^)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein bisheriges Kurzfazit nach 3 Drucken:
    Das Zeug ist ganz nett. Die Spule ist zu lasch und hoffnungslos überwickelt, daher muss man beim Drucken alle 10-15 Minuten mal reingucken, damit der Drucker nicht anfängt zu klackern. Der Durchmesser scheint bisher halbwegs konstant zu sein und das Vakuum war noch intakt. Außerdem kam mir das Filament beim Drucken nicht übermäßig nass vor, was ja gerade beim hygroskopischen Nylon ein recht großes Problem ist.
    Das Filament ist nicht ganz so flexibel wie ich erwartet hätte, tendiert eher in Richtung ABS. Außerdem hat es kaum Reibung, aber das war mir bewusst. Probleme mit Warping hatte ich bei 80 Grad Betttemperatur auf Pertinax nicht. Allerdings halten die Layer noch nicht unglaublich gut aneinander, aber das kriege ich noch hin.
    Sonst bin ich von der Stärke positiv überrascht. In X/Y Richting ist es nahezu unmöglich das Objekt zu zerreißen und leicht Hammerschläge hat es auch ausgehlten. Wenn es nachgibt, zersplittert es nicht, sondern bricht entweder entlang der Layer (das kriege ich wie gesagt noch weg) oder zerreißt förmlich. Ich glaube, dass das ganz gut gegen Spinner funzen könnte. Mit dem Filament sind übrigens meine letzten Chinateile angekommen, d.h. am WE gibt es uU meinen ersten Ant ^^

  • Das Nylon kann ich nach einem Tag mit fleißigem Drucken wirklich empfehlen. Das Schichtstbilitätsproblem ließ sich durch eine erhöhte Temperatur gut lösen. Jetzt sind das die stärksten Teile, die ich bisher gedruckt habe. Ich freue mich auf coole Projekte damit:D

  • Bisher so wie mit allen anderen Materialien (im Video noch etwas langsamer):
    120mm/s bei Acc von 3900mm/s2 für die inneren Perimeter und den Infill
    80mm/s bei Acc von 1200mm/s2 für die äußeren

    Ich überlege allerdings speziell für Nylon minimal langsamer zu drucken, um die Layeradhesion zu verbessern. Entweder das oder etwas heißer mit mehr Flow drucken.

  • Naja, die meisten haben halt Probleme mit flexiblen Kunststoffen. Auch wenn Nylon jetzt kein extremweiches Zeug ist, ist es immer noch weicher als PLA. Mit einem guten Bowdenextruder lässt sich flexibles Filament auch gut auf 100mm/s drucken. Falls die 40mm/s damit zusammenhängen, dass das Hotend nicht mehr hinterherschmelzen kann, sollte man sich mal das Volcano Hotend angucken, das verwende ich und es ist ein Traum. (Theoretisch geht PLA mit dem bei 165 Grad^^)

    Zum Thema Ultimaker:
    Hätten die Niederländer 15€ mehr in den gesteckt (8er Wellen im Kreuz, überall Bronzegleitlager, stabilere Z Plattform) könnte der gut doppelt so schnell bei gleicher Qualität drucken. Das Stichwort hier sind die bewegten Massen. Im Gegensatz zu CNC Fräsen sollten bewegliche Teile am 3D Drucker so leicht wie möglich designt werden, damit man diese möglichst schnell auf möglichst hohe Geschwindigkeiten beschleunigen kann.
    Daher sind hier alle Druckerbauweisen mit einem Bett, welches sich in eine andere Richtung als Z bewegt klar im Nachteil (Prusa/Anycubic, CR-10 etc.). Ein Bowdenextruder bringt außerdem auch weitere Vorteile, da man es sich so spart einen Schrittmotor hin und her zu schieben.
    Bauweisen die hier Vorteile haben sind
    -Corexy (kann manchmal etwas knifflig sein)
    -H-Bot (Vorgänger vom Corexy, einfacher zu bauen, schwerer ordentlich auszurichten)
    -Ultimakersystem (ordentlich ausgelegt mit den richtigen Wellen und Lagern so gut wie CoreXY)
    -Delta (Für Anfänger problematisch auf Maßhaltigkeit zu kalibrieren, außerdem Salamanderhauteffekt)

    Da der Ender-4 ein H-Bot mit Bowden ist, sind hohe Geschwindigkeiten recht problemlos drin. Bei Gelegenheit schraube ich die Maximalgeschwindigkeit mal auf 150mm/s hoch. Der Travel ist bereits bei 250mm/s. Das einzig problematische (insbesonders mit PLA) kann allerdings sein, den Kunststoff schnell genug abzukühlen. Mit den richtigen Einstellungen und Lüftern kriegt man aber auch das noch gebändigt. Daran arbeite ich gerade.

    Apropros schneller Drucker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ist krank oder?:-)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema 3D Druck Rückt für mich nun auch in greifbare nähe, daher stellt sich mir nun die Frage welcher soll es werden, ein wenig umgeschaut hab ich mich schon, was wichtig für mich wäre ist ein Geschlossener Bauraum, da ich wahrscheinlich nicht dafür sorge tragen kann das nicht mal eben ein Wind drüber weht, je nach Druckzeit will ich auch mal das Fenster auf machen können, von daher sollte der Drucker seine Temperaturen auch bei sich behalten können, wo ich lange hin und her überlegt habe ist ob ich einen mit nur einen Extruder nehme oder gleich einen mit Dual Extruder, ich denke das ich mit Dual Extruder besser bedient bin bei dem was ich vor habe, dann sollte er von sich aus auch mit so ziemlich allen Materialien am Markt zurecht kommen, gestoßen bin ich nach etwas suchen auf den BIBO 3D Drucker...

    https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucke…-touch-laser-x/


    zumindest vom Lesen her hat er mich überzeugt, hat wer einen anderen Tipp, oder kann ich es mit diesen Drucker Versuchen!

  • Der Bibo sieht für mich nach einem Makerbot - Klon aus. Ich würde an deiner Stelle nach einem CTC Bizer gucken. Das ist ein bewährter brot und butterdrucker, der ebenfalls ein Makerbotklon ist. Den kriegt man für etwas mehr als die Hälfte vom bibo neu und gebraucht nochmals deutlich drunter.
    Grüße,
    Jannis

  • Ich möchte hier mal den Anet A8 ins Spiel bringen. Ich glaube derzeit der Liebling der Modding Community. Sehr solide für 145€ bei GearBest.com
    Man sollte sich aber trotzdem Mosfet fürs Heizbett und neue Gleitlager besorgen. Die an dem Teil sind sehr... schlecht.
    Für den Anet A8 gibt es Tonnenweise Videos, Infos, Reviews, Mods und und und. Der beste Einstieg und durch den Aufbau versteht man einiges mehr über den 3D Druck.
    Mit einem Dremel lässt er sich auch sehr schnell als Router für z.B. Platinen oder ähnliches umbauen.
    Sehr cooles Teil und absolut empfehlenswert.
    Ich Fuchse mich gerade in die CAD Software rein und es macht jetzt schon Spaß :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich nun für den Prusa i3 MK3 entschieden...

    https://shop.prusa3d.com/en/3d-printers/180-original-prusa-i3-mk3-kit.html?search_query=mk3&results=13#

    Bestellt habe ich vor ca. 1 Woche, sollte dann in 2-3 Wochen bei mir eintreffen, wegen der Speziellen Douple-Sided textured powder-coated spring steel sheet, das Multi Material update kommt auch noch...

    https://shop.prusa3d.com/en/printer-upgrades/183-original-prusa-i3-mk3-multi-material-upgrade-kit.html?search_query=mk3&results=13#

    leider erst Januar Lieferbar, aber ich hab es mir schon mal vorbestellt, einen kleinen Mini Ofen hab ich mir am Freitag bei Media Markt geholt, Stufenlos Regelbar von 0-230 Grad, damit kann ich dann mein Filament Trocknen wenn es mal Nass werden sollte, war der letzte nächste Lieferung 5 Wochen Wartezeit, Glück gehabt :) ...

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_ko…41-2260503.html

    ansonsten auch schon mal zwei Aufbewahrungsboxen besorgt...

    https://3ddruckkaufhaus.de/983-zubehor-po…trockenbox.html

    einen Händler für mein Filament hab ich mir auch schon mal Raus gesucht, in einigen Foren eine Empfehlung für diesen gefunden...

    https://www.extrudr.com/de/produkte/catalogue/?material=115

    • Offizieller Beitrag

    Der Prusa ist mir auch von einem Arbeitskollegen empfohlen worden.

    Ich bin noch etwas am Schwanken, ob ich mir das Thema 3D-Druck (bzw. Einarbeitung in die Konstruktions-Software) noch antun soll.

  • Also der Anet A8 kostet nicht viel und lässt sich schnell aufbauen. Die Software ist da eine ganz andere Sache. Aber man kann ja auch erstmal einfach die Open-Source Community anzapfen.
    Ich versuchs gerade mit FreeCad. Gewöhnungssache, dauert lange aber umsonst und hochwertig. Ich werde als erstes ein "Gussform" für meine Ant und Beetlereifen machen. Alles mit der Zeit.