Wohnung München

  • A friend of mine may get a new job in München by the end of this year. Does anyone here have an idea about current prices to rent an affordable single bedroom apartment, in or very near München?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je..... neben Frankfurt ist München so ziemlich die teuerste Gegend in Deutschland. Wohnungsmangel und überteuerte Mieten.

    Ich denke, es wäre gut, ausserhalb von München zu suchen, um dann mit der S-Bahn/U-Bahn in das Zentrum zu fahren.

    Kommt jetzt darauf an, in welchem Teil von München Dein Freund arbeitet? Fürstenfeldbruck oder Dachau ist für etwas im Nordwesten von München.
    Von Osten her wäre dann Erding und Freising vielleicht noch eine Möglichkeit. Ca. 1 Stunde mit der S-Bahn bis in das Zentrum von München zu fahren.

    Früher wurden die meisten Wohnungen über die Samstagsausgabe der Zeitung "Süddeutsche Zeitung" vermittelt.
    https://immobilienmarkt.sueddeutsche.de/

    Terminx: Du arbeitest doch in München. Irgendwelche Tipps, wo noch Wohnungen im Einzugsbereich von München zu bekommen wären? (Allach, Fröttmaning, ....) Oder gleich weiter weg in Richtung Petershausen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur Erfahrungen aus dem Hamburger Umland sponsern (und München ist soweit ich weiß noch schlimmer).
    Wir sind hier ein gutes Stück nach draußen gezogen, auf halbem Weg nach Lübeck.
    Aber der Regionalexpress fährt zweimal die Stunde, die Bummelbahn einmal die Stunde.
    Der Express braucht 25-30 Minuten zum Hauptbahnhof, da braucht man von vielen Hamburger Stadtteilen deutlich mehr.
    Und wir zahlen so für wirklich schöne 80m² in einer Fußgängerzone so viel, wie man zum Teil für ein WG-Zimmer bezahlt.
    Aber die Bahnkarte kommt halt dazu.

    Ich denke, da gibt es in/um München ähnliche Möglichkeiten, also würde ich entlang den häufig befahrenen Bahnlinien mal schaun. Sobald in der Adresse nichtmehr die große Stadt, sondern irgendwas anderes steht sinken die Preise rapide.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar