• Nachdem wir geschrieben haben, dass wir einen schon fast fertigen Ant haben, wollten wir nun diesen Threat aufmachen,um ein bisschen genauer auf unseren Bot einzugehen. Er heißt "ANFO" (gesprochen: änfo) benannt, nach einem gleichnamigen Sprengstoff (wird bei uns häufiger vorkommen). Hier einfach Mal ein paar Daten:
    Gewicht: 112g (ohne Akku)
    Länge: ca. 9,5cm
    Breite: ca. 9cm
    Höhe: ca. 9,5cm
    Form: rechtwinkliges Dreieck
    Waffe: Spinner
    Antrieb: umgebaute Service
    Materialien: Plastik, Paketband, Löcher
    Ich hoffe, dass das ungefähr reicht, um sich den Bot vorstellen zu können. Bei Unklarheiten einfach fragen.
    LG Dominic

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

  • Heute habe ich mal die Elektronik zusammengesteckt und ausprobiert. Leider funktioniert nicht alles so, wie ich es will.  :(  
    Der eine Antriebsservo dreht sich auch, wenn der Hebel auf Null steht (trimmen bringt nichts, hab ich schon probiert), und der Regler für den Waffenmotor ist zu klein dimensioniert (erwärmt sich schon bei minimaler Leistung). :( Demnächst wird also ein neuer Servo besorgt und das Waffensystem überarbeitet. :D

    Bilder hochladen funktioniert bei mir leider nicht.

    LG Johannes

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Der eine Antriebsservo dreht sich auch, wenn der Hebel auf Null steht (trimmen bringt nichts, hab ich schon probiert),

    Hast Du den Servo korrekt mit den beiden 2.2kOhm Widerstände modifiziert?
    Vielleicht zwei unterschiedliche Widerstandswerte erwischt?

    • Offizieller Beitrag

    und der Regler für den Waffenmotor ist zu klein dimensioniert (erwärmt sich schon bei minimaler Leistung).

    Sicher das nichts schwergängig ist? Normalerweise sind die Leistungen beim Ant sehr klein, da ist es ungewöhnlich, wenn etwas elektrisch unterdimensioniert ist.

    Der eine Antriebsservo dreht sich auch, wenn der Hebel auf Null steht (trimmen bringt nichts, hab ich schon probiert)

    Habt ihr Widerstände eingelötet oder das Poti festgeklebt? Bei letzterem könnte das Poti einfach total außermittig sein. Poti festkleben würde ich übrigens nicht empfehlen, das löst sich nach 5 Kämpfen. Ich hatte aber auch einen bot mit Servoelektroniken (Widerstände eingelötet), der nicht trimmbar war.

    Um Fotos hochzuladen muss man sie vorher mit einem Programm (z.B. Paint) verkleinern.

  • Hallo, Glückwunsch zum ersten Bot!

    Habt ihr auch Bilder von fertiger Bot? Bisher sind ja eher Einzelteile zu sehen.

    MIr kommt die Position des Spinners ziemlich weit oben vor. Könnt ihr dann überhaupt Gegner treffen? Vll mal eine Konservendose als Testgegner verwenden.

  • Wegen Bildern: im dritten Bild sieht man den Bot nahezu so, wie er später aussieht (nur die Räder fehlen)
    Und was den Spinner betrifft: beim normalen gegeneinander fahren trifft er zwar nicht, allerdings ist er perfekt um Bots wie Dredger den Lifterarm zu verbiegen.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

  • Vermutlich wird "Dredger" aber den Lifterarm nicht freiwillig in euren Spinner halten -_-

    Zwischen "wie er mal aussehen soll" und "fertig" liegt noch ein ziemlich weiter Weg.

  • Nach einer langen Pause haben wir wieder an unserem Ant weitergebaut. Wir haben uns nochmal für eine andere Konstruktion entscheiden. Als Panzerung nehmen wir eine Konservendose und als Waffe wollen wir einen Lifter verwenden. Der Lifter wird von einem sehr starken Servo angetrieben.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Marten hatte mal ne halbe Konservendose als Panzerung verwendet. Hatte den Vorteil, dass er wieder auf die Räder rollte, wenn er umgeworfen wurde.

    Ja, stimmt !

  • Bei der Anmeldung ist mir aufgefallen, dass ich hier lange nichts geschrieben habe, daher hier ein Update: beim letzten Event ist der Bot mit einem Chassis aus einem alten Wecker und einem Lifter angetreten, war aber äußerst schlecht.
    Jetzt versucheiche ich mich an einem Neubau mit Flammenwerfer, da diese laut Regelwerk in Ant erlaubt sind. Grundlage ist ein Gastank aus einem Feuerzeug mit anderer Zündung.
    Teile habe ich schon alles, das Gas funktioniert auch, jetzt müsste ich nur noch löten und alles zusammensetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung! Unsere Ant Arena hält das wahrscheinlich nicht aus! Oder zumindest besteht die Gefahr, dass die Scheiben angeschmort werden.

    Dadurch ist fragwürdig, ob Du mit dem Ant in der Arena fahren kannst. Für Testzwecke kann man sicherlich was feuerfestes unterlegen, aber für richtige Kämpfe wird es wohl nicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zweites "Achtung":
    Bitte nenne es nicht "Flammenwerfer".
    Da gibt es (grade unter Feuerartisten etc.) seit Jahren reichlich Diskussionen zu, aber es gibt in Deutschland ein Waffengesetz das oft missverständlich und kompliziert ist, sowie ein Kriegswaffenkontrollgesetz, das relativ direkt, aber undefiniert ist.

    Wenn es jetzt um tragbare Dinge, die Feuer machen geht, gibt es da drei Ansätze:
    1. gerichtete Flamme über 20cm: kein Problem, außer bei Veranstaltungen, Versammlungen etc., aber auch da okay wenn es im weitesten Sinne unter "Theateraufführungen oder ähnliches" fällt.
    2. "leicht entzündliches Zeug verteilen und schlagartig einen brand auslösen": Molotov Cocktails etc. mit gemeint, aber absolut verboten.
    3. Und dann gibt es noch das Kriegswaffenkontrollgesetz, das schlicht eine Liste an Kriegswaffen hat, und da steht "Flammenwerfer" drin, ohne Defintion, darf man also nicht haben.

    ob und wo ein ant da tatsächlich drunter fallen könnte... ich bezweifle es sehr, aber grade wenn man etwas baut, was Feuer auch noch benutzt um tatsächlich Schaden anzurichten... nach den Buchstaben des Gesetzes wäre es evt. illegal, und das ist ein Risiko dass man ja nicht eingehen muss. Wahrscheinlich lacht sich ein Richter sowieso schlapp, falls es jemals dazu kommt... aber das Ding anders zu nennen wäre halt auf Nummer sicher gehen.
    Immerhin hat sich auch noch keiner in Deutschland getraut, solche Dinger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei seinen Shows zu benutzen, obwohl das richtig, richtig gut wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei einem Ant handelt es sich nicht um viel mehr als ein kleines Feuerzeug. Ein Creme brulee Brenner ist schon größer. Flammen über 20 cm.... Eher nicht.

    Sehr das absolut unkritisch. Auch wenn hier kritische Begriffe genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Juristen ja unberechenbar sind, wenn es geht, sich irgendwie durch Abmahnungen etc. die Taschen zu füllen, wäre es angebracht, bei der Begrifflichkeit etwas vorsichtig zu sein.

    Als ähnliche Anwendung schwebt mir von der Fa.Rothenberger entweder so ein Brenner vor


    https://rothenberger.com/de-de/weichlot…lame-piezo.html


    oder ein Gartengerät, wo ich auch immer "Flammenwerfer" sage:


    https://rothenberger.com/de-de/anwarmbr…oofing-set.html


    Wie Runsler schon kompetent erwähnte, schein wohl die Flammenlänge das auschlaggebende Kriterium zu sein. Der der o.g. "Anwärmbrenner" macht eine brutale Hitze. (Wird zum Abbrennen von Unkraut am Hof-Pflaster verwendet). Ein Reisig-Besen in 1m Entfernung ist mir mal in Flammen aufgegangen...


    Allen beiden Produkten ist wirklich gemeinsam, dass das Wort "Flammenwerfer" vermieden wurde. => Jetzt müssen wir für unsere Mini-Flammenwerfer nur noch einen passenden Namen finden, dann wäre alles in Butter. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meine ich.. es gibt immer irgendwo blöde Zufälle, da braucht nur jemand mit entsprechenden Kenntnissen einen schlechten Tag zu haben und irgendjemandem etwas reinwürgen zu wollen.

    Wie gesagt, laut Waffg. sollte das grade beim Ant wirklich kein Problem sein, denn selbst bei einer Flammenlänge über 20cm wäre es für uns als "Darsteller" wohl völlig in Ordnung.
    Nur hat ausgerechnet das Kriegswaffenkontrollgesetz nunmal leider keine Definition drin. Und da braucht nur jemand "Kampfroboter mit Flammenwerfer" irgendwie falsch aufzuschnappen oder sonstwas, und selbst wenn man höchstwahrscheinlich nicht verurteilt wird, weil der Richter sich schlapplacht wenn dann ein 150g-bot mit Feuerzeuggroßer Flamme präsentiert wird:
    Ich würde den ganzen Stress vor Gericht gezerrt zu werden, den Bot (evt. mit Fernsteuerung) als "Beweismaterial" einkassieren zu lassen oder im schlimmsten Fall sogar eine Wohnungsdurchsuchung etc. wirklich ungerne über mich ergehen lassen, nur weil ich das Ding so genannt habe wie es nunmal sinnvoll wäre.

    Muss man natürlich nicht ändern, und ob man das (minimale) Risiko eingeht ist ja jedem selbst überlassen.
    Ich mag nur nicht eventuell irgendwann davon hören und ein schlechtes Gewissen haben, weil ich von der möglichen Problematik wusste und nichts gesagt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Während Johannes seinen neuen Ant gebaut hat war auch ich nicht müßig und habe Anfo neugebaut.

    Antrieb erfolgt mittels 2 Standard N20 Motoren mit BBB Regler. Für die Waffe nutze ich einen MC 410 Servo.

    Trotz des übergroßen Servos ist der Bot gut im Gewicht, was wahrscheinlich am realtiv leichten PETG Chassis liegt.