Projekt Hammerschwanz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Parallel zum Regler finde ich gut, mache ich auch so. Wenn der Widerstand zu den LED's und der Spannung passt (kann ich ohne genaue Daten nicht sagen) dann bleibt nur noch dass mind. eine der LED's kaputt ist.
      Bei einer Reihenschaltung leuchten dann Zwangsweise alle nicht mehr.
      Du hast sicher daran gedacht die Werte der einzelnen LED's zu addieren für die Ermittlung des benötigten Widerstandes?

Ist der Akku voll?
    • jup, hab sogar mehrere Internet-Rechner bemüht ;)

Blöderweise hab ich allerdings keine exakten Angaben für die einzelnen LEDs, hab daher typische Werte für die jeweiligen Farben genommen (daher auch die Farbcombination Blau-Blau-Rot, um auf insgesamt 8.3V (2.1 für Rot und 3.1 für Blau) zu kommen.
      Angeblich sollte das passen... gehe also wirklich davon aus, ich hab eine der LEDs gegrillt. nur weiß ich nichtmal, welche.

Also versuch ich jetzt erstmal den Rest fertig zu bekommen, wenn er erstmal fährt ist das für mich der wichtigste Punkt. Regelgetreu kommt erst etwas danach, und der Platz etc. für die LEDs ist ja da und reserviert, also kann ich das auch am Ende noch machen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar
    • Soweit ich weiß ist die Farbe nicht zwangsweise eindeutig. Superhelle rote LED's (klares Gehäuse) haben einen anderen Wert als "normale" rote LED's (rotes Gehäuse).

Allerdings leuchten die normalerweise auch noch wenn der Widerstand zu hoch ist, dann eben nicht mehr so hell. Bis sie garnicht mehr leuchten muss man den Widerstand schon drastisch zu hoch ansetzen.
      Daher tippe ich eher auf eine oder mehrere defekte LED's.

Wenn der Widerstand zu klein ist geht es allerdings rasend schnell dass sie gegrillt werden. Die sind dann in einem Bruchteil einer Sekunde nicht nur "medium" sondern direkt "well done" :D

Probiere es evtl. mal mit anderen und setze den Widerstand lieber erstmal zu hoch als zu gering an. Runter gehen kann man immernoch und wenn sie dann wieder nicht mehr leuchten weist du dass du zu weit runter gegangen bist. ;)

Aber bring das Teil ruhig erstmal zum fahren, wenn es das nicht tut brauch es auch keine Beleuchtung.
    • ich tippe auf vertauschte Polung. Sobald eine LED verpolt eingebaut ist, fliesst auch für die anderen LEDs nicht mehr genügend Strom. ( Die verpolt eingebaute LED könnte dann nach dem ersten Stromfluss defekt sein, hängt vom Typ ab)
      Wenn Du noch Ersatz an LEDs hast, dann mit nach Dortmund bringen. Falls am Samstag in Dortmund nicht zuviel Hektik ist, kann ich Dir schon helfen, die verpolte LED herauszumessen.
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    • LEDs hab ich genug, Widerstände allerdings jetzt nur eine Handvoll 150 Ohm, und kein Multimeter. Das Paket spielt scheinbar die Ilias nach.
      Gestern jedenfalls einen Großteil der Mechanik geschafft...
      Noch Motoren und den Hammer von Hammerschwanz heute Nachmittag von der Post holen, austauschen und anschließen, alles zusammenbauen, evt. noch für Ladebuchse/Link eine sinnvollere Befestigung basteln. Bisher ist Klebeband nicht die Optimallösung, glaube ich^^
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Hätte ich mir ja fast denken können, nur hält das nicht richtig so wie es jetzt ist ;)

Btw.:
      Die Motoren waren nicht in der Post...
      werd ich wohl einfach mit den 18V Motoren an 12V fahren müssen. Das verlangsamt mich natürlich enorm, aber was solls. herbeihexen kann ich die Teile nicht.

Naja, alles andere ist da, also bau ich es jetzt mit falschen Motoren und kaputter Beleuchtung zusammen. Hauptsache fährt irgendwie.

• Soweit ich gesehen hab der einzige Bot, der nach jedem Kampf besser wurde. In den letzten zwei Kämpfen sind ja nichtmal die Räder abgefallen!
      (dafür ist scheinbar ein Motor durchgeschmort. Aber da gibt es schlimmeres, und war ja sowieso erst in der letzten Runde)

Wird trotzdem quasi komplett umgebaut. Räder müssen weiter auseinander (und mit irgendwas, damit ich nicht drauf liegen bleib) und besser befestigt werden.
      Mehr Gewicht vor die Achse um den Überschlag nicht nur rückwärts zu schaffen und mehr Grip zu haben. Räder gelocht und Panzerung zum Teil ausdünnen, damit das Gewicht passt.
      Und die Befestigung vom Schwanz irgendwie in zumindest ein Stück Metall, in HDPE wackelt die sich über die Zeit lose, ich kann ihn jetzt fast 180° rumdrehen. Das kann nicht gut sein wenn im Bot 3 Spax da durchgehen^^
      Und evt. brauch ich doch Getriebe mit noch höherer Untersetzung. Dachte eigentlich, dass das mit den Rädern passt umauf eine schnelle, aber sinnvolle Endgeschwindigkeit zu kommen. Aber nützt ja nichts, wenn die nur durchdrehen und ich auf der Seite liegend mich nichtmehr drehen kann (ohne den Motor zu rösten).

Naja... Ich hatte aber auch echt Glück mit den Gegnern... keine allzu fiesen Spinner, nichtmal Flipper. Fast nur Pusher etc., über die man rüberfahren kann. Hab mich die meiste Zeit ja auch eher selbst zerlegt, aber das passiert halt ohne Probefahrt.

• Ja, da bin ich auch am Überlegen.
      Ich hatte ein bisschen rumgerechnet, und kam mit den 12V-Johnson Motoren von Pollin (und der dort angegebenen Drehzahl bei Vollast), der Untersetzung und der Radgröße auf eine mir sinnvoll erscheinende Geschwindigkeit. Und vor allem bei dem Radstand auf eine Rotationsgeschwindigkeit auf der Stelle von 5 Umdrehungen pro Sekunde, das klang gut damit der Schwanz auch ein bisschen bumms macht.
      Dabei umkippen war halt nicht geplant.

Allerdings bin ich auch die ganze Zeit mit 18V Motoren an 11.1V gefahren, mit passenderen Motoren denke ich könnte das schon besser funktionieren. Und außer wenn ich auf einer Seite lag, hatten ich ja eigentlich genug Drehmoment. 28.4:1 ist ja immerhin verbaut.
      Für den Überschlag hat es nur rückwärts gereicht, aber immerhin... das wird erst mit den neuen Motoren ausprobiert, und dann wird ernsthaft über andere Getriebe nachgedacht.

Vor allem müssen die Räder dran und ich auf beiden statt auf einem bleiben, das ist erstmal das wichtigste ;)

• Am Ende ging es ja schon, auch wenn ein Haufen Heißkleber garantiert nicht die Dauerlösung ist. Aber erstmal hab ich jetzt in zwei wochen praktische Zwischenprüfung und danach die theoretische. Und dann kann ich mich wieder sinnig um den Bot kümmern.