Projekt Hammerschwanz

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen, ich glaube so viel mehr "Gift" wird das nicht.
    Immerhin hab ich auch den Radstand deutlich vergrößert, dadurch müsst wieder eine recht ähnliche Drehgeschwindigkeit rauskommen. Nur diesmal, ohne mich selbst umzuschmeißen ;)


    Das mit der individuellen Kennlinie probier ich gerne aus, mal schauen wie das klappt.
    Aber: falls Nicht wieder so schlimmer Zeitmangel dazwischen kommt, soll zum nächsten Event wieder ein quasi kompletter Neubau passieren.
    Damit dürften sich auch die Fahreigenschaften wieder etwas verändern... mal gucken. Noch bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie das dann aussehen soll. Im Moment stört mich einfach nur, wie viel Hohlräume ich jetzt im Bot hab, das erscheint mir ineffizient.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der individuellen Kennlinie probier ich gerne aus, mal schauen wie das klappt.
    Aber: falls Nicht wieder so schlimmer Zeitmangel dazwischen kommt, soll zum nächsten Event wieder ein quasi kompletter Neubau passieren.
    Damit dürften sich auch die Fahreigenschaften wieder etwas verändern... mal gucken.

    Ich denke, diese Art von Kennlinie dürfte generell für diese Art von Bots bzw. Radgröße interessant sein.
    - Normal fahren (man darf halt nicht den Kreuzknüppel auf die Endanschläge drücken
    - Speed-Up zum schnellen Umsteuern.

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsächlich ein Erinnerungspost für mich:

    Der Bot hat soweit ganz gut funktioniert, einmal Link rausgeflogen (dafür gibt es jetzt eine Sicherungsklappe), einmal durch Fehler meinerseits beim Anschalten die Sicherung geschrottet.

    Die eine Achse hat im Kampf gegen Otis einen ordentlichen Schlag abbekommen und eiert jetzt, aber außer optisch stört das eigentlich nicht. Glücklicherweise (?) war das auch der Kampf wo der Link nach einigem durchschütteln flog, er musste also nicht länger durchhalten. Ob er noch ein paar solcher Treffer ausgehalten hätte weiß ich nicht... und dabei sollte die Belastung auf die Achse durch Otis garnicht so extrem sein, immerhin ist das "nur" ein Vertikalspinner. Da dürften Horizontalspinner wie Nebelwerfer eigentlich mehr Energie übertragen.

    Naja, geplant:

    Wichtig: nichts. Bot läuft ja noch, könnte so aufs nächste Event.

    Langfristig, wahrscheinlich nicht bis Hannover:

    1. Endlich (!) mal größere (Speichen-)Räder und allgemein versuchen mehr Untersetzung hinzubekommen. Insbesondere bei noch größeren Rädern.

    2. Leichtere Waffe, "Schwanz" ähnlich wie bei Mammoth von einem Alurohr auf zwei hochkante HDPE-Streifen wechseln für mehr Verdrehsicherheit insbesondere bei Einschlägen von Horizontalspinnern an der Waffe. Die leichtere Waffe sollte außerdem ein schnelleres, gezielteres und möglicherweise sogar stärkeres Zuschlagen ermöglichen. Eventuell dann sogar einen längeren Schwanz, aber ob das sinnvoll ist müssen wir dann testen.

    3. Hohlräume im Chassis beseitigen, wartungsfreundlicher gestalten, Schwerpunkt weiter nach vorne verlagern. Metall-Beschläge an den Chassisecken falls das Gewicht das zulässt.

    Allerdings sind diese "langfristigen" Planungen einerseits langfristig, weil der Bot ja fährt und die Zeit knapp ist. Andererseits möchte ich auch einfach etwas abwarten ob/wie sich die Raptoren insgesamt mit den geplanten Regeländerungen entwickeln. Ob ein Umbau von Hammerschwanz auf Brushless sinnvoll ist, da bin ich noch skeptisch ob die motoren auch mit Sensoren schon "feinfühlig" genug sind, und ob ich trotz der dann immernoch nötigen starken Untersetzung viel Gewicht sparen oder nur viel Geld ausgeben würde. Sollte es soweit kommen würde er garantiert ein IBF-Hirn bzw. mixer-Modul bekommen (müssen) um fahrbar zu bleiben. Für ein gegebenes maß an "fahrbar" zumindest.

    Sollte sich allerdings auf den nächsten Events herausstellen, dass die 1kj-Spinner eher die Regel als die Ausnahme werden wird er eingemottet, dagegen hat dieses Konzept mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einfach keinen Sinn. Wüsste auch einfach nicht was ich noch ändern sollte um ihn robuster gegen sowas zu machen.

    Und für Whiteboards/Funkämpfe alleine ist er mir einfach zu sperrig und unhandlich, da geht die Zeit dann lieber in einen zeitgemäßeren Feather. Der soll auch Spaß machen, und zumindest bis die Arena entsprechend verbessert wird ist das dann die "sicherere" bzw. einfachere Klasse. Oder vllt. doch ein Ant. Nur mit Beetle und Ant währen Anfahrten mit der Bahn plötzlich realistisch. Stundenlange Autofahrten durch Bahnfahrten ersetzen ist für mich sehr, sehr motivierend. Auch wenn ich den kleinen Frickelkram eigentlich nicht wollte...

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ein Teil der geplanten Upgrades könnte am Wochenende klappen.

    Nur die Stichsäge noch schwingen für die hdpe-adapter. Ist aber schon mit Material eingepackt, wird vor Ort gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich Mal wieder vergessen...

    So sieht er jetzt komplett aus:

    • Offizieller Beitrag

    So breit ist er schon seit 2019. (Bzw. Den Events, weiß nicht mehr ob der Umbau 2018 oder 2019 war). Aber ja, zusammen mit den Softwarejustierungen im IBF Regler hat das den bot schon fast angenehm fahrbar gemacht. Jetzt müsste ich nur noch besser fahren lernen.

    Wirklich neu sind einerseits die radmitnehmer, jetzt aus Stahl nachdem die aluteile an Altersschwäche gestorben sind.

    Und die Waffe ist komplett neu. Statt Alurohr mit Holzkern und Hardox Picke, die über einen Aluadapter verbunden waren mit einem HDPE Stopper gibt es jetzt zwei HDPE "schwänze", die zu einem hardoxteil zusammenführen das doppelseitige Waffe und Stopper vereint.

    Einerseits war die neue Waffe aus Gewichtsgründen nötig, sonst wären die radmitnehmer aus Stahl zu schwer gewesen.

    Andererseits hat mich der HDPE stopper auf Dauer genervt. Der wurde mit jedem Schlag etwas kürzer gestaucht, und ich musste mit Schrauben im Ende nachjustieren. Ging natürlich nicht ewig.

    Und dann noch der Hauptgrund warum es nicht einfach nur ein langes, gerades Stück Hardox ist: Horizontalspinner haben regelmäßig die Waffe getroffen. Die ist davon nicht wirklich kaputt gegangen, hat sich aber angefangen zu drehen, bis sie schief genug war um nicht mehr vernünftig eingesetzt werden zu können.

    Die beiden dünnen HDPE teile (3mm dick jeweils) erlauben dem ganzen seitlich einiges an Flexibilität, sodass die Waffe bei horizontalen Treffern eher wegfedert anstatt die Energie in Drehbewegung umzusetzen. Hat sich gegen Nebelwerfer in Den Helder sehr gut bewährt. Vertikal ist das ganze noch ziemlich genauso steif, also geht da keine Schlagkraft verloren.

    Bei der Gelegenheit ist die Waffe auch gleich auf beiden Seiten spitz geworden, weil warum auch nicht. Doppelte Trefferchance.

    Um die neue Waffe so zu montieren musste der Link von der Seite nach oben wandern, das war etwas lästig.

    Aber theoretisch ließe sich jederzeit wieder auf die alte umrüsten, ich wüsste nur nicht wozu... Außer halt als Ersatzteil.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden dünnen HDPE teile (3mm dick jeweils) erlauben dem ganzen seitlich einiges an Flexibilität, sodass die Waffe bei horizontalen Treffern eher wegfedert anstatt die Energie in Drehbewegung umzusetzen.

    Bei den Battle-Bots kämpfen hat mich bei Mamoth imponiert, dass die Kunststoffteile am "Schwanz" immer sehr flexibel nachgegeben haben, ohne bei Spinner-Berührung gleich zerfetzt zu werden.

    Ich denke, dieses "Der Klügere gibt nach" wird sich sicher bei Hammerschwanz bewähren. (Nicht zu verwechseln mit dem Kneipen-Slogang "Der Klügere kippt nach...." :saint: )

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein wenig davon inspiriert, jap ;)

    Und wenn Nebelwerfer da voll reinhauen kann ohne echten Schaden zu hinterlassen reicht mir das ja.

    • Offizieller Beitrag

    So....

    Eventnachbereitung.

    Nachdem es insgesamt ganz gut lief (3 Siege, 3 Niederlagen, eine davon durch eigenen Fahrfehler in die Grube und den Kampf gegen Nebelwerfer nahezu unbeschadet überstanden) wird es doch langsam Zeit darüber nachzudenken ob/wie sehr dieses Designkonzept insgesamt noch taugt.

    Im letzten Kampf hat eines der seit 2017 verbauten Getriebe (Neptune 28 von Ellis/Ranglebox) jetzt den Geist aufgegeben.

    Ermüdungserscheinung, der Gewindeteil vom Schaft ist abgerissen.

    Das gleiche ist dann wohl in absehbarer Zeit auch auf der anderen Seite zu erwarten.

    Insgesamt doch erstaunlich wie lange die gehalten haben...

    Ich habe noch zwei Ersatzgetriebe, aber dann war's das auch, produziert werden die ja schon ewig nicht mehr.

    Nur neue Schäfte machen ist bestimmt möglich, allerdings fehlt es uns dafür an allem (sowohl Wissen, als auch Ausrüstung).

    Ich bin mir sicher da könnte man Lösungen finden, nur gehen uns so langsam auch einfach die Ideen aus was man an dem Bot noch verbessern könnte. Und ohne Verbesserungen... einfach nur "erhalten" und nicht mehr verfügbare Ersatzteile irgendwie nachbauen reizt mich zumindest nicht sonderlich.

    Klar, ich könnte jetzt die 550er Bürstenmotoren gegen deutlich stärkere Brushless-Varianten austauschen. Mit inrunnern wäre das sogar vor den Regeländerungen möglich gewesen. Und dann entweder über ein IBF-Kreuzmischermodul die bisherige Parametrierung übernehmen, oder bei meiner neuen, bisher völlig ungetesteten Funke schauen ob sich das entsprechend einstellen lässt.

    Oder schlicht auf 18V gehen.

    Aber: Wie man hier wieder sieht, die gesamte Konstruktion "Rad direkt auf Getriebe" funktioniert bei den Getrieben und der Gewichtsklasse einfach nicht wirklich dauerhaft wenn die Räder so groß sind. Es wird immer eine Schwachstelle bleiben, dazu noch eine recht teuere/aufwändige die mitunter ohne jegliche Warnung oder konkreten Anlass aufgibt (sowohl Hubs, als auch Getriebe sind jetzt einfach durch Ermüdung abgerissen. Die Motorritzel ausreichend zu befestigen bzw. dafür Ersatz zu bekommen ist auch eine Qual. Wenn mein Bot ein Rad verliert, dann doch bitte durch Gegnertreffer und nicht aus Faulheit.)

    Das heißt also schlicht mehr Power in den Antrieb hieße nur eine schnellere Überlastung der Rad-Getriebe-Verbindung.

    Dazu kommt, dass der Bot zwar Spaß macht, aber ohne eine echte Chance Gegner zu kontrollieren und mit einer Waffe, die für kaum einen Gegner auch nur etwas gefährlich ist (selbst wenn sie denn trifft...) ist es eben doch ein Design das ausschließlich gewinnt weil der Gegner sich selbst zerlegt oder in die Grube fährt.

    Bisher sind mir nach bzw. bei jedem Event noch Verbesserungen eingefallen.

    Jetzt fühlt es sich langsam nach Sackgasse an.

    Für mich heißt das er wird noch einmal repariert, und bei der Gelegenheit bekommt er auch gleich einen neuen Akku spendiert (da ist auch noch der gleiche seit 2017 drin... nie ordentlich gelagert, direkt mitsamt LiPo-Safe verbaut und dadrin vergessen).

    Aber ob er nochmal bei Turnieren teilnimmt ist zumindest sehr fraglich, wahrscheinlich eher als Ausstellungsstück, für gelegentliche Funfights und ggf. auch zwischen den Runden für Touristen zu steuern (Rockey in groß). Sollte es einmal eine Sportsman-Klasse geben mag das nochmal eine Option sein, wobei die grundsätzlichen Problematiken bei ihm jetzt nicht die starken Gegner sind.


    Gleichzeitig entsteht bereits sein geistiger Nachfolger im CAD, dazu dann wenn ich ausreichend zufrieden bin in einem eigenen Thread mehr. Aber: Es wird wieder große Räder geben. Wer will schon einfach zu transportiernde Bots? (Außer dem Team, das kollektiv Autofahren hasst und gerne Bahn fahren würde... und trotzdem Raptoren mit riesigen Rädern und parallel noch einen Feather baut. Wir sind soooo schlau...)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hingucker ist und bleibt der Bot auf jeden Fall und sollte zumindestens als Demoobjekt erhalten bleiben.

    Ein Verhältnis von 50% bei Sieg und Niederlage ist gar nicht schlecht ;)

    Ähnliche Gedanken haben bei mir dazu geführt dass Alptraum nur noch ein "Ausstellungsstück mit Fahrfunktion" ist.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    jap, Ist definitiv nicht schlecht (auch wenn die drei Siege... naja, Fehlfunktion/Konstruktion des Gegners und selbst in die Grube gefahren waren), aber ich hab einfach so dieses dauerhafte Optimierungsbedürfnis.

    Und wenn es da eine Sackgasse gibt, dann komm ich halt nicht weiter damit, das nimmt dem ganzen einiges an Reiz.

    Also lieber Neudesign, ich bin mir ziemlich sicher "Hingucker" bzw. "Besonderheiten" wird es nach wie vor ausreichend bei unserem Team geben. Jedenfalls wahrscheinlich mehr als Wettbewerbsfähige (oder auch nur gut lenkbare) Bots, aber das ist ja auch okay^^


    Und Alptraum wäre nach wie vor der womöglich schlimmste Gegner, den ich mir für Hammerschwanz vorstellen könnte.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar