• Offizieller Beitrag

    Danke. Der Trick beim hdpe Biegen ist der Heißluftföhn.
    Das Sägeblatt ist logischerweise neu. Ich will schließlich damit sägen, da wäre das Sägeblatt die falsche Stelle zu sparen. Aber nicht verwechseln, die Säge ist zum Sägen, der Spinner zum Spinnen :D . Der Spinner hat aber gerade nur sehr niedrige Priorität, aber es war dafür angedacht einen extra Arm mit meinem Ersatzspinner vom Beetleweight zu bauen. Der Sägearm wurde jetzt doch schwerer als ich dachte, deshalb bin ich skeptisch ob ich mit dem Spinner unter 6kg bleibe. Das war eine recht spontane Idee nachdem ich Videos vom aktuellen Megatron gesehen hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Säge montiert am Bot:

    • Offizieller Beitrag

    Der Tenshock Motor ist leider noch nicht da, aber weil ich testen will habe ich mir einen Back-up Chinesen geholt. Wie ich es liebe wenn die Verfügbarkeitsanzeige auf einer Homepage nicht stimmt... :cursing:

    In der hintersten Ecke im Regal habe ich noch einen Hobbyking 60A car Regler gefunden und eingebaut. Ich habe aber festgestellt, dass das Regelverhalten ziemlich schlecht ist und der Programmierknopf nicht funktioniert. Jetzt liegt er wieder im Regal. Stattdessen habe ich mir von einem Kumpel einen Blueseries 60A geholt und mit blHeli geflasht. Evtl ist es ein ZTW Spyder, stand jedenfalls FMS 65A drauf und läuft mit der Firmware für Blueseries 60. Jetzt geht die Säge gut ;) . Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel Kraft auf sie gebe. Das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber durch die Zahngeometrie und die unteren Keile füttert sie sich von selbst :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    dass ich nicht zu viel Kraft auf sie gebe. Das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber durch die Zahngeometrie und die unteren Keile füttert sie sich von selbst

    Versteht' ich das jetzt richtig: Die Säge "gräbt" sich selber in das "Werkstück" (=gegnerischer Bot)?

    • Offizieller Beitrag

    jop, denke ich mal. So, wie es auf dem unteren Bild aussieht, dreht die Säge so, dass die Unterseite wenn sie auf den Gegner trifft zum eigenen Bot hin dreht.
    Und ihn damit erst auf die Keile,und dann gegen das gehäuse zieht. Schön, weil es dem Gegner das wegfahren deutlich erschwert.
    Nicht so schön, weil bei hoher Drehzahl und einem plötzlichen Zusammenstoß der Gegner gegen den eigenen bot geschleudert wird, und die Säge nach außen weggedrückt wird
    -> potentiell wegreißender Sägearm.
    Oder, falls der Gegner groß ist und/oder unter den eigenen Bot kommt, ist es als würde man von einem vertikalspinner getroffen, da das Sägeblatt sich am gegner "hochdrückt".
    In dem fall: Salto rückwärts^^

    Jedenfalls sieht das für mich danach aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das, Geschwindigkeit (auch Rotation) geht quadratisch in die Energie ein?
    Naja... wenn du das Ding schnell genug drehen lässt, wird da ne Menge passieren...

    (Und mir wird mulmig bei dem Gedanken, dass mein Bot fast komplett aus HDPE sein wird, und ich gestern gesehen hab wie eine Säga da durchgeht. Krumm, schief, mit viel Dreck und heißen Plastikspänen, aber auch erstaunlich schnell.)

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Sägeblatt wiegt nur 120g und die Drehzahl liegt maximal bei 7000 Umdrehungen. Also nicht besonders viel Energie. Zum Vergleich: Mein Beetleweight hat einen 360g schweren Spinner bei knapp über 10000 Umdrehungen pro min.

    Mit deinen 10mm Materialstärke müsstest du sicher sein, weil vom Reglement her habe ich ja nur 10s Zeit an einer Stelle zu sägen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt natürlich auch wieder, und ich hab ja auch nicht vor so lange still zu halten ;)

    Hm, ja, maximale Drehzahl von den Sägeblättern hatte ich ganz vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bot ist natürlich schon so ausgelegt, dass du still hällst, ob du willst oder nicht. :D

    Und das worauf ihr alle gewartet habt. Nein, nicht das Gegenlager :P .
    Säge vs 6mm hdpe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Gegner erstmal erwischst, hat der wirklich ein Problem... schaun wir mal, ob du das bei meinem Bot schaffst ;)
    (etwas traurig allerdings, dass deine Testschnitte wesentlich grader und präziser sind als das, was ich beim Panzerungsbau fabriziert hab... Freihand Stichsäge und HDPE funktioniert eher mäßig, da sammeln sich so viele Späne, dass man garnicht mehr richtig sieht, wo man langsägt. Abweichungen größer als die gesamten Werkstücke, mit denen ich es bei der Arbeit zu tun hab o.0

    Also ähm... falls ich ersatzteile für meinen Bot brauch bei der Messe... kann ich mir deinen dazu ausleihen?^^ (Natürlich nicht wirklich, aber die Idee einen Bot mit einem Bot zu bauen hat was)

    Aber um die Bilder mal ins Verhältnis zu setzen... wie hoch ist dein Bot eig. so? also mit ausgestrecktem arm? und wie breit? lang ist er ja kaum^^

    • Offizieller Beitrag

    Hui, deutlich größer als ich dachte, ich hätte die Breite jetzt auf 30 geschätzt und den Rest entsprechend^^

    • Offizieller Beitrag

    Was ging wann schief...

    vs Captain Spaulding

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte die Möglichkeit ihn in die Grube zu schieben, wollte aber eine Show machen. Am ende sie die M3 Schrauben, die den Heber am Getriebe halten abgeschert und der Link abgefallen. Hochmut kommt vor dem Fall.

    vs Adios vs ED607

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Reparatur war extrem aufwändig wegen dem Gegenlager und in der Hektik habe ich in meinem Chaos eine Schraube verloren, deshalb kein Selbstaufrichten. Ich war froh überhaupt etwas fahrbares in die Arena zu bekommen. Taktik war klar ED am Hochlaufen zu hindern. 08/15 hatte eine ähnliche Front, der ist leicht unter Drumspinner gekommen und ab dann waren sie harmlos. Bei Surgeon hat es die Keile abgerissen.

    vs Kackeblaster vs Enigma

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die taktische Fehlentscheidung getroffen nur einen Keil zu verbauen um besser unter meine Gegner zu kommen, einmal war ich sogar unter Enigma, der ist aber wieder abgerutscht, weil ich nur einen Keil montiert hatte. Am Ende ist der Link abgeflogen, weil Enigma den Link direkt mit dem Spinner getroffen hat.

    vs Dark Galaxy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Endlich mal ein Kampf über die komplette Zeit! Sollbruchstellen brechen wie sie sollen, aber das Prinzip "Front mit dem Arm herunterdrücken" funktioniert nicht, weil der Schwerpunkt zu weit hinten ist. Die schmale Front von Dark Galaxy hat sich als sehr effektiv gegen Surgeon erwiesen...

    vs Sleipnir vs Blackheart

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Endlich habe ich kapiert wie ich den Bot konfigurieren und fahren muss. Leider geben die Sollbruchstellen inzwischen auf, ohne das sie es sollen. Davon hätte ich vielleicht auch Ersatzteile machen sollen :rolleyes: .

    vs Weps

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sollbruchstellen halten nicht mehr, hat trotzdem Spaß gemacht. Leider ist Weps in die Grube gefahren :( .

    Ab Runde vier war mir das Ergebnis egal, Hauptsache Show machen.
    Die Gegenlager habe ich am Event nicht mehr montiert, ob ich das jemals wieder machen werde ist fraglich. Evtl das am Heber, allerdings mit ein paar Modifikationen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist Weps in die Grube gefahren .

    War keine Flucht, sondern nur ein Fahrfehler. :rolleyes:

    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Nein, kein Hochmut. War korrekt, erst mal ein bißchen "spielen", bevor man eine Entscheidung sucht. Auf alle ging ein großes Raunen durch das Publikum, als die Säge zum Ersten mal nach vorne klappte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Prüfungen fürs Sommersemester sind geschrieben, jetzt hatte ich mal wieder Zeit für das Wichtige im Leben :D :

    Zunächst neue Räder, weil in den 3D-gedruckten die Wabenstruktur durch die Schrauben zerstört wurde. Die Räder wurden erst grob mit der Stichsäge aus 20mm hdpe ausgesägt, vorgebohrt, auf eine Schraube geklemmt, gedreht, und dann aufgebohrt. Wie bei den Alten greift eine m5 Madenschraube in ein Loch in der Welle. Pro Rad sind es allerdings 50g Mehrgewicht.

    Aufgrund der Gewichtsverteilung hat der Bot ja eine starke Tendenz zu Wheelies, deshalb wurde ein Stützrad nachgerüstet. Testfahrt positiv.

    Und beim Link bin ich auf Mpx-Stecker(-klone) umgestiegen.

    Warum zwei? Die beiden sind parallel geschaltet, das bedeutet ich brauche jetzt doppelt so viel Pech um wegen dem Link auszufallen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden sind parallel geschaltet, das bedeutet ich brauche jetzt doppelt so viel Pech um wegen dem Link auszufallen.

    Meinst Du nicht, dass eine Schutzabdeckung für einen Link besser wäre? :D Oder einen Link, der "hält" und nicht von einem anderen Bot herausgezogen werden kann? :whistling:

    Das Stützrad hat mich irgendwie an "Nummer 5" erinnert. Laut Film-Doku sollte der zunächst auch nur mit seinen beiden Ketten gebaut werden. Aber nach ein paar "Umstürzen" beim Beschleunigen bekam der das Stützrad. Im Vergleich zu Surgeon aber drehbar.
    Hoffentlich wird das Stützrad beim Kampf nicht so ramponiert, dass es "fest" wird sich nicht mehr dreht. ?(