Pneumatik Antweight - Frozen-Gas Jr.

  • Da das kleine Antweight - Turnier kurz bevor steht, möchte ich mal meinen Antweight vorstellen.
    Nach langer Zeit endlich wieder eine kleine Besonderheit von mir. :)

    Mein Pneumatik-Ant ist (fast) fertig, als ich Burning-gas nicht mehr genutzt habe, war das Ziel immer
    einen neuen zu bauen, allerdings sollte er erst wieder zurückkehren, wenn er auch ein richtiger Flipper ist.
    Das stellte mich aber vor ein kleines Problem, denn es gibt keine Teile die diesen Anforderungen entsprechen!
    Daher habe ich immer mal wieder neben bei versucht die nötigen Teile selber zu entwickeln / fertigen.
    Da ich diesen Beitrag schreibe, hat das ganze auch funktioniert.
    Ein Teil im Roboter werde ich meiner Firma zum Patent vorschlagen, daher kann ich dazu leider noch nichts genaueres schreiben.
    Des weiteren hat mein Vater viel an einem passenden Zylinder gearbeitet, denn ein normaler reichte für die Anforderungen leider auch nicht aus.

    Das Gas wurde durch eins mit mehr Druck ersetzt, da es nicht mehr brennbar ist (wie Feuerzeuggas), heißt der Bot nun Frozen-Gas Jr., wie mein
    Raptor (der mit der Ant-Technik in groß auch mal wieder ins leben gerufen werden soll).


    Der erste Ausschnitt ist ein 2sec. Video (ein Flip), leider fehlt noch etwas Farbe am Roboter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer mehr sehen will / in Action => nächsten Sa. in Oberhausen oder danach in den Videos (was aber etwas dauern wird.)
    Ich werde versuchen alle Kämpfe am Wochenende zu filmen.
    Ich freue mich schon auf die ersten Kämpfe, schließlich steckt wirklich eine menge Arbeit darin.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Super, auf den Ant habe ich mich richtig gefreut. Pneumatikventil und Zylinder sind ja schon seit ein paar Jahren in Entwicklung :thumbup:
    Welches Gas benutzt ihr denn, ist es das "Standard Druckluftspray" mit rund 4 bar?

    haben ist besser als brauchen

  • Danke Dirk :)

    Ich müsste nochmal nachschauen, es hieß "Kälte 75" glaube ich.
    Hat bei Raumtemperatur ~ 5,5 bar.
    Das ist so ziemlich das höchste was es in flüssiger Form gibt.
    ( R134a => 1,1,1,2-Tetrafluorethan )

    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Epba.htm

    Bei 18°C etwas über 5 bar.

    Alex: Danke, da musst du noch etwas warten.
    Ich kann/darf leider noch nichts veröffentlichen, da sonst ein Patent nicht mehr möglich ist. :(

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Alex: Danke, da musst du noch etwas warten.

    Ich kann/darf leider noch nichts veröffentlichen, da sonst ein Patent nicht mehr möglich ist. :(

    Alles klar ;) Bin trotzdem schon gespannt. Vielleicht ergibt sich ja beim nächsten MMM die Möglichkeit einen Blick unter die Haube zu werfen ;)