Kettenspanner mal ganz einfach

  • Mir ist was an unserer gerade eingetroffenen Stanze aufgefallen. Da wäre ich so irgendwie garnicht drauf gekommen eine Kette so einfach zu spannen.

    Die Kette läuft ebenfalls über drei Punkte mittels vier Zahnrädern, in der Mitte zwei Antriebszahnräder, für jede Kette ein Ritzel. Aussen je ein angetriebenes Ritzel. Dazwischen der Spanner der einfach in Langlöchern hin und hergeschoben wird und zum drücken dient einfach eine Schraube am Ende der Grundplatte. Mit dieser wird die gesamte Platte eihfach hochgedrückt oder abgelassen, anschliessend werden die Schrauben in den Langlöchern angezogen. Fertig.

    Ob für einen Bot nun auch zwei kleine Ritzel auf dem Spanner sein müssen weiß ich nicht, einerseits wiegt ein Miniritzel so gut wie nix, andererseits könnte aber auch ein U-förmiges Stück HDPE reichen wo die Kette einfach drin langgleitet. Wird warscheinlich dasselbe wiegen.


    Das Teil fährt hier mit 70 Hub pro Minute rauf und runter und drückt dabei etwa 800 Tonnen, das rappelt mal so richtig wenn 6mm Stahl damit geschnitten und gebogen wird. Trotzdem reicht der Kettenspanner bei dieser Beschleunigung völlig aus. Ist ja nicht die einzige Presse diesen Typs bei uns.



    • Offizieller Beitrag

    Jo, fast das gleiche Prinzip wie beim Motor von meinem allerersten Motorrad (250er-Honda). Zwischen der Kurbelwelle und der obenliegenden Nockenwelle wurde (auf halbem Weg) auch die Kette über so einen Kettenspanner eingestellt. Allerdings nur auf einer Seite, nicht mit zwei Zahnrädern.
    Und: Das Zahnrad war aus Kunststoff, damit es spätestens nach 16'km verschlissen war.... (War aber damals neben einem Loch im Kolben das geringere Übel....)


    Zitat von Battlecore

    könnte aber auch ein U-förmiges Stück HDPE reichen wo die Kette einfach drin langgleitet. Wird warscheinlich dasselbe wiegen.

    Das war das Prinzip vom Kettenspanner in Boober. Hatte einwandfrei funktioniert. Vor allem brauchst Du dabei keine "Lager für das Spanner-Rad mit einer zugehörigen Halterung, usw..

  • Ja vermute auch das ein Stück POM oder so reicht. POM ist ja genau für solche Sachen gedacht wo etwas drübergleitet usw. Wird oft in Rutschen benutzt wo dann einfach Bauteile runterrutschen, die können auch scharfkantig sein ohne das sich das POM zu schnell abnutzt.