• Offizieller Beitrag

    Klar. Das ist eigentlich.auch die meist genutze Bauweise, dass an jeder Antriebsseite nur ein Motor und ein Rad vorhanden ist.

  • Vielleicht etwas präzisieren, auch bei vier Rädern benutzt man zwei Motoren also einen pro Seite.

    Um Allradantrieb zu bekommen verbindet man einfach die Räder über Zahnräder und Kette bzw. vom Motorritzel einfach pro Rad eine Kette dran. Kettenantrieb über Zahnräder wird fast überall benutzt. Das sind normale Ketten wie beim Fahrrad, nur eben schmaler und feiner. Die Firma Mädler ist immer eine gute Adresse für solche Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht etwas präzisieren, auch bei vier Rädern benutzt man zwei Motoren also einen pro Seite.

    Das ist nicht zwingernd, sondern eher eine Notlösung, wenn keine Gewichts-Reservern mehr vorhanden sind.

    Die meisten reinrassigen Pusher mit Vierrandantrieb haben vier Motoren. Sobald eine Waffe in's Spiel kommt, wird zwangsweise auf zwei Motoren reduziert.

  • Ja okay, das macht dann wiederum Sinn wenn man beim Gewicht nicht so drauf achten muss. Da muss man dann aber auch schon das Gewicht der Akkus genau mit einrechnen und schauen das die nicht zu schwer sind genau wie die Motoren. Vier Motoren saugen sich schon ordentlich was weg und manche sind ja auch schon sackschwer wenn man was richtig kräftiges nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, irgendwo ist die Haftung ja sowieso das Limit. Mehr Kraft ist also nicht immer auch sinnvoll...
    Also machen vier überpowerte Motoren nicht unbedingt viel Sinn zum fahren, im Gegensatz zu einem irrwitzigem bei der Waffe.

    Viel interessanter als mehr Power ist meiner Meinung nach dabei die Redundanz. Motor -> Gearbox -> Rad ist wesentlich robuster als alles mit Ketten oder sonstwas als Kraftübertragung. Und fällt ein Rad oder ein Motor aus, ist das relativ unproblematisch.


    (Wobei mir grade einfällt: gibt es eigentlich eine sinnvolle, nicht zu komplexe/teure/fehleranfällige/schwere Lösung für eine Art Traktionskontrolle?
    Also einfach, dass ein Motor gedrosselt wird, wenn das Rad sowieso durchdreht? Stell ich mir grade für pusher evt. recht sinnig vor, denn dreht das Rad erstmal duch, ist die Reibung verringert...)

    • Offizieller Beitrag

    (Wobei mir grade einfällt: gibt es eigentlich eine sinnvolle, nicht zu komplexe/teure/fehleranfällige/schwere Lösung für eine Art Traktionskontrolle?
    Also einfach, dass ein Motor gedrosselt wird, wenn das Rad sowieso durchdreht? Stell ich mir grade für pusher evt. recht sinnig vor, denn dreht das Rad erstmal duch, ist die Reibung verringert...)

    So etwas lässt sich am Besten über ein Gyroskop lösen.
    Dabei wird nicht die "Drehwiderstand" vom Rad gemessen, sondern die Fahrtrichtung von dem ganzen Bot. Wenn die Richtung nicht so ist, wie das über die Lenkung vorgegeben ist, dann wird automatisch "nachkorrigiert".
    Funktioniert nach meinem Kenntnisstand aber nur, wenn statt der Panzersteuerung eine Kreuzmischersteuerung eingesetzt wird. Und das "Mischen" muss im Bot erfolgen, damit das Gyroskop das reine Lenksignal zur Korrektur hat.

  • Klar kannst du das machen. Wenns eine kleinere Klasse ist dann mit kleineren Motoren und wenns eine grössere ist dann eben grössere Motoren.
    Dabei musst du ja auch auf das Gewicht achten das die Motoren antreiben müssen usw. Entsprechend wird auch dir nötige Akkuleistung kleiner oder grösser, also auch da das Gewicht.

    Ich hab mich relativ bewusst dafür entschieden ein Featherweight zu bauen. Und da hab ich schon Probleme mit dem geringen Gewicht klarzukommen. Eventuell wird es ein "viel zu leichter" Heavy. Sozusagen. Aber Hauptsache erstmal einen Bot bauen, wenn dann noch das geplante Gewicht hinkommt ist das schon ein kleiner Erfolg. Das liegt bei mir aber auch daran das ich schweres Metall gewohnt bin und immer irgendwie Bedenken habe das alles zu dünn, zu wackelig... usw. wird.

    Aber 13,6kg Featherweight ist ganz okay und noch nicht so extrem teuer weil die Motoren und alles halt noch relativ klein sein können usw.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür werden in der Feather-Klasse meistens Motoren der 775er oder auch 550er Baugröße verwendet. 550er, wenn der Antrieb die Waffe nur transportieren soll (wie bei einem Drumspinner oft der Fall), und man das Gewicht lieber in die Waffe als den Antrieb stecken will. 775er, wenn man etwas mehr kraft haben möchte um gegner zu schieben bzw. nicht geschoben zu werden.
    IBF (der weiter oben schon gepostet hat) hat in seiner Signatur einen Link zu sinnvollen Reglern zu solchen Motoren.


    Grundsätzlich brauchst du, damit das ganze funktioniert an Elektronik:

    Empfänger
    Akku
    Einen oder zwei motoren pro Antriebsseite
    Je nach Typ und Leistung einen oder zwei Fahrtenregler für den Antrieb
    Bei einem Drumspinner zusätzlich einen weiteren Motor für die Waffe sowie einen Regler dafür.

    Viele (oder sogar die meisten) nutzen inzwischen einen Brushless Motor für die Waffe (mehr Leistung) und brushed Motoren für den Fahrantrieb (billiger, einfachere Regelung). Für beide braucht man unterschiedliche Regler, also hast du mindestens zwei Regler an Bord.

    Alternativ kannst du auch die Waffe mit einem brushed Motor betreiben. Ist dann zwar technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ein gutes Stück billiger, einfacher, und weil IBF auch Regler hat, die zwei Fahrantriebsmotoren mit einem brushed Waffenmotor kombinieren einfacher/kleiner aufzubauen.

    Und damit das ganze nicht nur fährt, sondern auch noch bei den Kämpfen zugelassen wird, musst du noch darauf achten, dass zB. deine Fahrtenregler eine Failsafe-Schaltung haben (falls das Signal von der Fernbedienung abreißt und/oder gestört wird, soll alles in Neutralstellung und "aus" gehen, damit kein unkontrollierter Kampfroboter durch die Gegend fährt), außerdem muss ein sogenannter "removable link" vorhanden sein. das heißt ein Bauteil, das ohne größeren Aufwand herausgenommen werden kann, sodass das ganze System vom Akku getrennt ist. Auch wieder aus Sicherheitsgründen, damit man beim schrauben (oder aus der Arena holen) nicht verletzt wird, falls doch der Waffenmotor durch eine Störung nochmal Strom bekommt, oder der Bot einfach vom Tisch fährt, falls gleiches einem Fahrmotor passiert. Und wenn das Ding eingesteckt ist, sollte es noch irgendwo leuchten, damit man auch erkennt, dass der Bot "scharf" ist.

    Hab vor ein paar Monaten an genau der gleichen Stelle gestanden wie du, und da ich inzwischen auf etwas sehr ähnliches wie einen Drumspinner (nur das Ding, das sich da dreht sieht anders aus, und im Gegensatz zu Minotaur ist die grundlegende Form kein Kasten, sondern ein Keil) bauen will, denke ich kannst du in dem was ich hier shcon alles gefragt hab ein paar Antworten und/oder Inspirationen finden ;)

  • Würd dafür auch Brushless Motoren nehmen, viel Leistung und sehr klein.

    Was genau für einen Motor, Drehzahl, das hängt ja dann davon ab wie du den Antrieb usw bauen willst. Wenn du Getriebe nutzen möchtest, dann brauchst du Motoren mit höherer Drehzahl, wenn du stattdessen Ketten nehmen willst brauchst du Motoren mit sehr niedriger Drehzahl.

    Das Problem ist das man zwar mit niedrigerer Spannung auch die Drehzahl senken kann, aber dann steigt die Stromaufnahme. Höherer Strom bedeutet teurere Regler und die brennen einem auch mal durch.

    Schau dir einfach mal die ganzen Roboter an die hier auch mit Bildern so dokumentiert sind. Dann bekommst du eine bessere Vorstellung wie du selbst einen bauen kannst. Ich musste auch unzählige Seiten durchsuchen und hab mir bei unzähligen Roboterteams die ganzen Roboter angeschaut. Die sind eigentlich alles ziemlich gut dokumentiert und erklärt, grad als Einsteiger hilft das ungemein.

    Sehr gut find ich die Seite von Predaraptor / Ghostraptor und und Overhaul

    http://battlebots.wikia.com/wiki/Team_Raptor

    http://www.etotheipiplusone.net/?cat=119


    http://www.etotheipiplusone.net/?p=3985#3

    • Offizieller Beitrag

    Jop, ist "zu viel".
    Siehe raptor-Regeln, brushed Motoren bis maximal Baugröße 550.
    Der von dir rausgesuchte ist ein 775er, das ist ein Stück größer und selbst für einen Feather schon eher zu viel als zu wenig (würde da aber durchaus passen).

    Bei einem Feather käme es dann darauf an, ob du zwei Motoren für vier Räder haben willst (mit entsprechender Übertragung über Ketten), dann wären 775er für einen schiebelustigen Feather durchaus passend.
    Oder ob du 4 Motoren für 4 Räder haben willst, dann sollten auch 550er auch reichen. Viel mehr macht selten Sinn, weil du einfach nicht genug Haftung bekommst um die Leistung auch zu übertragen.
    Aber wie gesagt, das gilt für Feather (soweit ich beobachtet hab).
    Bei Raptoren gibt das Regelwerk die maximale Motorengröße eindeutig vor, und für den Antrieb wären größere eben auch relativ sinnlos.

    Dann gibt es insgesamt zwei (übliche, sinnvolle) Varianten, wie du den Bot antreiben kannst:
    Motoren mit oder ohne Bürsten. Beide erfordern durch ihre unterschiedliche Funktionsweise auch unterschiedliche Regler, und da bürstenlose Motoren meistens schneller drehen, sollte man auch bei der Getriebewahl darauf eingehen.

    Ich denke eine beliebte Kombination sind die Regler von IBF:
    http://www.ib-fink.de/
    zB. der 4_5 für einen waffenlosen Bot (oder einen, dessen Waffe brushless oder per Pneumatik oder sonstwas angetrieben wird) oder den 4_1 Wenn noch eine aktive Waffe dran soll, die mit der gleichen Art Motor betrieben wird.

    Dazu brauchst du dann noch den eigentlichen Antrieb, da nehmen die meisten Akkuschraubermotoren (die haben auch 550er Größe) + Getriebe, Suchen sich Getriebe (zB. von Banebots, REC oder Ranglebox) selbst aus und bauen zB. diese Motoren dort an: http://www.pollin.de/shop/dt/NDAzOT…ON_HC683LG.html
    Andere wiederum bauen sich sogar die Getriebe selbst, wobei ich nicht weiß ob das einer von uns hier macht.
    Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten, die erwünschte Spitzengeschwindigkeit, Radgröße etc. spielt da dann auch immer mit rein.
    Aber prinzipiell: IBF Regler + 550er Motoren + Getriebe passend zu Radgröße und gewünschter Geschwindigkeit ist eine schöne Kombination, die auf alle Fälle ausreicht und deinen Bot dahin bringen wird, wo du ihn haben willst. Gibt zwar billigere Alternativen, aber die sind eben in der Regel billiger, und nicht nur günstiger.

    Für die Brushless-Alternative hab ich ehrlich gesagt noch garnicht sonderlich geguckt, da ich für meinen bot brushed motoren benutze.Da können dir andere hier bestimmt besser weiterhelfen.

  • hi also ich würde gerne einen vierradantrieb mit 550 bauen ,welchen regler brauche ich dann

    was ist besser zum anfangen mit bürsten oder ohne ?

    als waffe möchte ich ja eine trommel bauen gibt es da regler die einfach 2 richtungen können ?

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur: Bürstenmotoren sind bis zur 750er Baugröße erlaubt, die ist allerdings recht selten.

    Ups, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, wusste nur noch dass 775 eben nicht geht, und dachte 550 wäre dann die nächste Größe. Aber ist wohl nur die nächste (relativ) gängige, bzw. ich hab einfach keine anderen gefunden.

    hi also ich würde gerne einen vierradantrieb mit 550 bauen ,welchen regler brauche ich dann

    was ist besser zum anfangen mit bürsten oder ohne ?

    als waffe möchte ich ja eine trommel bauen gibt es da regler die einfach 2 richtungen können ?

    Die meisten bots mit Spinner benutzen Bürstenmotoren zum fahren (weil IBF da tolle Regler macht, und bei bürstenlosen Motoren/Reglern das Anfahr/Steuerverhalten manchmal schwierig ist... Die Technik gibts noch nicht ganz so lange, hat zwar mehr Potential, aber bedeutet garantiert mehr Bastelei und ausprobieren, wenn du keine "fertige" Lösung von jemand anderem kopieren kannst. Oft beinhaltet das aufspielen einer neuen Software auf die Regler oder ähnliches, weil bürstenlos hauptsächlich im Flugmodellbau (da braucht man nur "vorwärts" oder bei Autos (da wird nicht von "vorwärts" direkt auf "rückwärts" umgeschaltet, sondern erstmal gebremst) eingesetzt wird bislang.
    Zum Anfangen ist mit Bürsten also einfacher.
    Bei der Waffe sieht es etwas anders aus, die braucht sich oft nur in eine Richtung drehen, und dann gibt es gute und relativ günstige bürstenlose Motoren und Regler aus dem Flugmodellbau. Ruckelt möglicherweise beim starten etwas, wenn man Pech hat, aber das ist ja nicht schlimm.
    Die (noch) gängigste, effektivste Methode wäre also Bürsten fürs fahren, bürstenlos für die Waffe.

    Da du aber die Waffe in beide Richtungen drehen können möchtest, wird der Regler für bürstenlosen Antrieb wahrscheinlich entweder teuer, oder du musst eine neue Software aufspielen.
    Am Anfängerfreundlichsten, wenn auch einen Hauch schwächer wäre wohl der 4_1-Regler von IBF. da hängst du Fahrmotoren und Waffenmotor an die Ausgänge, Batterie (mit Link + LED dazwischen) an den Eingang, und das wars dann an Verkabelung im Bot. Dann von Waffenmotor auf Trommel einen Riemen, und an die Fahrmotoren passende Gewinde und Räder.
    Müsstest ihn allerdings mal fragen, ob/welche Motoren der Regler da verkraftet.
    Kommt halt drauf an:
    Willst du jeweils zwei Räder pro Seite mit jeweils einem Motor betreiben und entsprechend über Ketten oder so die Kraft übertragen (wie gesagt, das Problem ist eher die Kraft auf den Boden zu bringen, als die Kraft in den Rädern zu haben. Alle Power nützt nichts, wenn die Räder einfach durchdrehen. Hab ich wunderbar gemerkt bei meinem ersten event, als der Bot im ersten Kampf kaum von der Stelle kam, geschweigedenn dass ich hätte Kurven fahren können. Die Räder sind einfach durchgedreht. Und da steckten nur zwei 550er drin, die nichtmal mit voller Kraft liefen.)?
    Oder willst du einfach vier Räder, vier Getriebe, vier Motoren, fertig?

    Letzteres ist wohl einfacher zu bauen, aber bedeutet auch mehr Kabelage, mehr was kaputt gehen kann (aber auch mehr was übrig ist, falls was kaputt geht), schätzungsweise mehr Platz, und ich denke mal schwerer wird das ganze dann auch. Aber da ich nur zwei angetriebene Räder hab, kann ich nur wiedergeben was ich aus anderen Bauberichten gelesen/geschlussfolgert hab.

  • also brauche ich 2 und 4_1 Regler und 550er mit Bürsten?
    Gibt es auch modellflugzeugbau Regler die in 2 Richtungen können?
    Weil mein vor von beiden Seiten angreifen können soll.Also mir wäre ein einfacher Schalter einfach lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass man bei bürstenlosen Motoren nicht einfach die Pole vertauschen kann, um die Richtung zu ändern. Und welches Flugzeug braucht schon einen Propeller, der rückwärts dreht?
    Deswegen läuft das in der Regel darauf hinaus, neue Software aufzuspielen, ich glaube hier gibt es irgendwo einen thread zum Thema Regler "flashen". Ob du dir das als Anfänger antun möchtest, ist eine andere Sache ;)

    Der wohl einfachste Aufbau (und dann ginge auch vorwärts und rückwärts) wäre wohl:
    4_1 Regler, dadran drei Bürstenmotoren (zB. die 550er, oder falls du welche findest sogar 750er), einen davon per Riemen mit der Waffe verbunden. Die anderen beiden an Getriebe, von dort per Kette oder ähnliches zu jeweils zwei Rädern. Eventuell, je nach Radgröße und Untersetzung per Kette geht es sogar ohne Getriebe, aber ob das sinnvoll machbar ist, weiß ich nicht. Hieße recht große Ritzel und kleine Räder oder mehrere Stufen...
    Alternativ eben 4_1 Regler, dadran fünf 550er (IBF, klappt das? oder überfordert man den Regler damit dann doch?^^), einer per Riemen an die Waffe, die anderen an jeweils ein Getriebe, und daran direkt die Räder.

    Planst du deinen Bot so, dass er auch "auf dem Rücken" fahren kann? ansonsten macht es wenig Sinn die Drehrichtung einer Trommel zu wechseln, denn wenn du mit der "von oben nach unten" triffst, schleuderst du nur deinen eigenen Bot weg.