Fahrgestell bauen und was über Antriebe lernen

  • Hmm, ja das habe ich bisher noch nicht bedacht, soweit bin ich einfach noch nicht mit meinen Überlegungen. Wenn ich die Fernbedienung nehme die dabei ist wirds sicher schwierig. Aber es besteht ja die Möglichkeit einen Schalter davorzusetzen der erstmal alles Stromlos macht bis er zum Start in der Arena aktiviert wird. Das könnte dann auch über Leuchten aussen am Bot zusätzlich signalisiert werden. Da müsste ich mal anfragen ob jetzt bei genau diesem Motor und der Egelung ein grundsätzlicher Failsafe drin ist der verhindert das der Motor zuckt wenn man den Regler unter Spannung setzt. Aber da es eine Industrieanwendung ist gehe ich davon aus das da ein Failsafe mit drin ist. Sonst könnte ma die in der Industrie ja nicht benutzen wenn die einem plötzlich irgendwas zerdrücken oder so.

    Ich schau mich erstmal nach Linearmotoren um was es da so gibt und wie die angewendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der schalter davor muss sowieso sein, und nicht nur ein Schalter, sondern ein Teil, das komplett rausgenommen wird um die gesamte Stromversorgung zu kappen. nennt sich dann auch "(removable) Link".
    Der Failsafe ist ja dafür da dass falls Strom da ist, aber das Signal irgendwie gestört ist/abreißt, dass der Bot dann in einer ungefährlichen Ausgangsposition verharrt, bis man den Link rausnehmen kann. Könnte ja sein, dass die Akkus der Fernbedienung im Kampf schlappmachen oder so ;)

  • Ja so meint ich das auch. Der Link ist ja im Prinzip der Hauptschalter für den ganzen Bot. Aber der failsafe muss ja auch dafür sorgen das nicht irgendwas loszappelt wenn man den Link einsteckt oder wie du schon sagst eben der Saft ausgeht. Egal ob beim Bot oder der Funke. Also eine Unterspannungsüberwachung (und Signalüberwachung) die dafür sorgt das alles stehenbleibt bevor der Saft endgültig ausgeht. Sonst würd der Bot ja in einer "gefährlichen Stellung" stehenbleiben wenn er die Akkus komplett leernuckelt. Ja oder er dreht sich im Kreis so das man nicht rankommt um ihn Stromlos zu machen.

    Aber bei LiPo und warscheinlich auch bei LiFePo muss man eh verhindern das die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Sonst bilden sich Brücken im Akku die früher oder später für einen Kurzschluss im Akku sorgen. Das sind dann die Ursachen für einen LiPo-Brand.

  • Wo du grad so da bist, du hast in einem anderen thread geschrieben das du Kegelradgetriebe hattest die mit 1:3 noch nicht selbsthemmend waren.
    Hast du mal ein zwei fotos davon und vielleicht einen Link? Ich brauch da mal ne Eingebung.

    Was den Failsafe angeht weiß ich ja noch nicht genau ob ich das so ansteuere, mal sehen. Die entscheidung wäre im Prinzip erstmal zwischen Linearmotoren was sehr einfach für mich wäre. Oder doch einen Spindelantrieb mit normalem Motor dran wie ich ihn weiter oben mal in den Fotos grob dargestellt habe.
    Bei den Linearmotoren erspar ich mir viel Platz und ich muss nicht soviel Teile selber anfertigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Was den Failsafe angeht weiß ich ja noch nicht genau ob ich das so ansteuere, mal sehen.

    Es ist egal, "wie" der Motor oder das Ventil angesteuert wird. Zwischen Empfänger und dem Aktor muss ein Failsafe wirken. ;)

    Hinweis, wie das beim Tech-Check überprüft wird:
    - Funke einschalten
    - Bot aktivieren (Removable-Link einstecken)
    - Motor(en) an der Funke auf Vollgas auslösen
    - Während Vollgas: Funke ausschalten
    - Der Motor muss selbstständig abschalten und darf nicht einfach weiterlaufen

    => Ich denke, damit ist der Hintergrund verständlich, warum wir auf Fails-Safe so einen großen Wert legen?

    Eine Ausnahme bildet die Ant-Klasse. Anhand der verfügbaren Leistung wurde damals auf die separate Notwendigkeit eines Fail-Safe verzichtet. Damaliges Zitat im Regelwerk-Gremium: "Notfalls genügt zum Abschalten eine Fliegenpatsche." :D

  • Naja der Hintergrund ist ja logisch, ich will mich ja auch nicht umbringen wenn ich den teste. Daher werd ich auch einen blichen Regler und Empfanger nehmen. Wird sonst doch nur unntig kompliziert unter Umstanden.

    Wieso gehn grad wieder keine Umlaute?? Hatte ich schonmal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Wieso gehn grad wieder keine Umlaute?? Hatte ich schonmal.

    Windows-Update ? Amerikanischer Zeichensatz bzw. amerikanische Tastatur eingestellt worden?


    Zitat von battlecore

    blichen Regler und Empfanger nehmen

    Das mit dem Empfänger kann manchmal ein Schuss sein, der nach hinten losgeht.

    Beispiel: Die Orange-Empfänger
    Die sind eigentlich für Flieger ausgelegt. Darum wird bei dem Throttle-Ausgang (=Gas) standardmäßig ein Failsafe-Signal vom Empfänger ausgegeben, wenn der Funkkontakt abreißt. Leider ist das ausgegebene Ersatz-Signal so eingestellt, dass bei einem Flieger dann "minimale Gasstellung" gilt. Also so, als wenn der Kreuzknüppel ganz zu Dir hergezogen wäre. Bei uns ist das aber u.U. so, dass auf dem linken Kreuzknüppel die Waffenauslösung liegt. Heißt somit bei Funkausfall: "Waffe auslösen". => Somit etwas ungünstig. ;)
    In so einem Fall hat der Fahrtregler bzw. der Waffen-Aktor auch keine Chance. Denn "Failsafe" heißt, dass er eine bestimmte Reaktion ausführt, wenn das Funksignal fehlt. Aber wenn der Empfänger jetzt bei Funkausfall ein Signal zum Fahrtregler "erfindet" und das ausgibt, kann der Regler nicht mehr zwischen "echtem" Signal und "erfundenem" Signal unterscheiden. Also wird der Regler das tun, was ihm der Empfänger vorgibt.

    Leo hatte hier einmal den Tipp publiziert, wie man die Orange-Empfänger dazu bringt, die aktuelle Stellung der Kreuzknüppel als zukünftige Failsafe-Stellung auszugeben.
    - Funke und Empfänger spannungslos
    - Bind-Brücke am Empfänger stecken
    - Empfänger mit Spannung versorgen
    - Binde-Brücke wieder entfernen (!)
    - Funke im Bindemodus aktivieren. Alle Kreuzknüppel und Schalter so eingestellt, wie es hinterher als Failsafe sein soll.
    - Empfänger und Funke tauschen ihre Intimitäten aus
    - Funke ausschalten, Empfänger ausschalten.

    In meinem Fahrtregler habe ich noch ein kleines "Extra" einprogrammiert: Sobald einer der Fahrkanäle kein gültiges Empfängersignal mehr erhält, wird automatisch auch der andere Fahrkanal in die Neutralstellung (Motor = aus) geschickt. ;)

  • Android. Bin mit Handy hier. Liegt vermutlich an der forensoftware . Wenn ich einen Link einfuege kann ich manchmal auch keine neue Zeile mit Enter machen.Egal ob vom Handy oder egal an was fuer nem Computer. Ist in anderen Foren mit der Software auch manchmal.

    Ja ich hatte bei einer googlesuche schon von verschiedenen failsafe gelesen. Bei fliegern und schiffen ist das wohl auch unterschiedlich.

    Bei deinem Regler hatt ich das mit ungltigen Signalen schon gelesen.

    Irgendwo gabs hier mal einen Thread wo es um Empfaenger ging. Muss ich nochmal suchen. Ich will ja gern einen nehmen der hier auch bekannt ist und von mehreren benutzt wird. Das erleichtert mir ja auch vieles. Grad als Anfnger ist es echt schwierig einen Fehler zu finden den man irgendwo reinexperimentiert hat.

    Fuer den/die Waffenmotoren wuerd ich vielleicht einen kleinen Regler z.b. von Modellbauregler.de nehmen. Die sind bei vielen beliebt und sollen superzuverlaessig sein. Falls es mit dem Waffenantrieb wie gedacht mit den Linearmotoren geht dann braucht das ja nur sehr wenig Strom. Die IBF wren mir lieber, aber sind da auch total berdimensioniert eigentlich. Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (14. November 2016 um 18:48)

    • Offizieller Beitrag

    Android. Bin mit Handy hier. Liegt vermutlich an der forensoftware . Wenn ich einen Link einuege kann ich manchmal auch keine neue Zeile mit Enter machen.Egal ob vom Handy oder egal an was fuer nem Computer. Ist in anderen Foren auch manchmal.

    Öhm, da kein anderer diese Probleme bisher hatte, würde ich erst mal den Fehler bei mir selber suchen, irgendwas kann ja nicht passen, wenn nur du diese Probleme hast und da es auch in anderen Foren so ist, scheint irgendetwas nicht Richtig Eingestellt zu sein...

    Anders kann ich es mir nicht Vorstellen, unser Forum Zumindest ist auf den Aktuellsten Stand, Aktueller geht es zur Zeit nicht, da kein Aktuelleres update Raus ist!

    Grad als Anfnger ist es echt schwierig einen Fehler zu finden den man irgendwo reinexperimentiert hat.

    passt auch gut zum Punkt oben :D irgendwo ein wenig zu viel Rum Probiert?! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Die IBF wren mir lieber, aber sind da auch total berdimensioniert eigentlich.

    :D
    Komisch, die Meisten hier wollen immer "mehr Strom", "mehr Leistung", "mehr ....". :D (Ausser "mehr Platzbedarf" ;( )

    Aber mal im Ernst: Woran scheitert es? Auch am Platzbedarf? Oder die Relation zwischen "Leistung" und "Kapitaleinsatz"? (Darfst ruhig ehrlich sein! ;) )

    Für brushless-Motoren habe ich derzeit ohnehin nichts anzubieten. Wenn der disponierte Regler so funktioniert, wie Du das haben willst, dann passt das optimal. Kannst ja bei Gelegenheit mal posten, für was für einen Typ Du Dich entschieden hast und wie Du damit zufrieden bist.

    Bei den Empfängern gibt es derzeit einen kleinen "Riss". Bis vor 6 Wochen hätte ich bedingungslos die Orange-Empfänger empfohlen. Und zwar den preisgünstigen 6-Kanal. Aber bei einer Nachbestellung/Anlieferung musste ich feststellen, dass die Motoren "zucken" auf Teufel-komm-raus. Lag' nicht am Fahrtregler, sondern am Empfänger, der hier Müll ausgegeben hatte. Erst mit diversen Umschaltungen/Binden in der Funke zwischen den beiden möglichen Protokollen (DSM2 und DSMX) war plötzlich Ruhe. So ein Verhalten darf eigentlich nicht sein und darf man nicht an Kunden ausliefern. :thumbdown:
    Deshalb ist meine Loyalität zu Orange ein bißchen angekratzt.

  • @IceMaster
    Judas! Wie kannst du nur!! :D
    In anderen bb-boards haben andere auch gelegentlich solche Fehler. Daher hab ich ehrlichgesagt den Fehler noch nicht bei mir gesucht. Zumal das sowohl an den Rechnern bei der Arbeit ist an denen ich garnix verstellen kann mangels Rechten. Als auch an meinem Ubuntu-Notebook wo ich auch nix verstelle. Qwertz oder qwerty kanns kaum sein. Punkt usw sind ja noch da wo sie hingehoeren. Ich hab jetzt grad Chrome am laufen im Handy. Bei Firefox hatt ich das aber auch, nur die neueste Version hängt sich ständig auf.

    Guck, jetzt gehn Umlaute von ganz allein wieder. öäü

    Hatte in Modellbauforen auch von gelegentlichen Problemen bei manchen Orange gelesen das die Motoren rumzucken. Bin bei Emofängern auch nicht weiter. Muss da einfach mehr infos anlesen undso damit ich überhaupt weiss was ich brauche. Auch bei der Funke dasselbe.

    Bei den Reglern treibt mich der Platzbedarf und einfach die Dimensionierung für den Strom um. Die Linearmotoren die so zwischen 800 und 1000 kg drücken und ziehen brauchen unter 5A bei Volllast. Da waer ein schoen kompakter Regler einfach schick. Klar, preislich ist es auch nett, bei Banggood oder Gearbest eine Handvoll mitbestellt wenn ich mal wieder Messer oder Ausruestung bestelle und gut is. Die kosten in der Klasse kaum 10 euro. In der Groesse von nem Zwei Euro-Stueck, so in etwa.

    Aaaber...deine werden wohl zuverlässiger sein. Das ist son bissel ein Zwiespalt.

    Vom Geld her interessiert mich das erstmal nicht sooo sehr. Ab und zu muss man eben Geld in die Hand nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (14. November 2016 um 19:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Judas! Wie kannst du nur!!

    *lol*


    Zitat von battlecore

    Die Linearmotoren die so zwischen 800 und 1000 kg drücken und ziehen brauchen unter 5A bei Volllast.

    Das verwundert, wenn man die aufgenommene Leistung (Spannung * Ampere) in Vergleich zu der abgegebenen Kraft setzt. Aber ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit brushless-Motoren fehlt mir die Erfahrung.

    "Krepieren" kann in der Elektronik immer etwas. Ist halt eine Sache, wie man die Bauteile dimensioniert hat und ob "Reservern" drinstecken. Beim kurzen Blick auf die Regler von modellbauregler.de bin ich an die Fahrtregler von den Mikromodellbauern erinnert worden, wo ich auch ein paar Jahre bei den Clubabenden mit dabei war. Die Regler sind für die 1:87-Modelle (H0) gedacht. Hat ein Arbeitskollege (vom Gebäude schräg gegenüber) entwickelt und seine Entwicklung dann irgendwann weiter verkauft. Aber die verwendeten MOSFET-Halbbrücken sind nur bis 1.3A zulässig. Hatte ich beim ersten Ant-Fahrtregler auch verwendet. Aber nachdem ich mal zwei/drei Reklamationen hatte, sind diese MOSFET-Halbbrücken von Fairchild wieder rausgeschmissen worden. Mir ist es einfach zu peinlich, wenn bei einem MMM-Turnier ein Bot wegen einem Defekt in meinen Fahrtreglern verliert. || Tja,.... und mit den Kosten von 10 Euro ist natürlich kein Hinkommen möglich. Die Trägerplatine kostet mir schon merh als 10 Euro. (Ist halt "Made-in-Germany" produziert, also kein Ärger mit Haarrissen in den Leiterbahnen oder ein Lötstoplack, der beim Löten plötzlich das Kochen anfängt und Blasen wirft, so wie mir das zu Anfang mal mit Platinen aus Bulgarien passiert ist.)

  • Jaajaaa, najaa, ja mal gucken. Ich weiss es ja noch nicht was ich an Motoren benutze und die Linearmotoren kämen für die Zange infrage die ans Heck soll.

    Vorn soll ein Lifter wie bei Luzifer dran wo er auch einen Salto mit machen kann.

    Das heisst ich will einen Angriff von hinten mit der Zange abwehren können und auch damit angreifen und einen bot möglichst bis direkt über meinen bot heben und halten können. Das wäre wenn ich die Fahrtrichtung halt umkehre dann kann ich die Zange gut benutzen.

    In der anderen Fahrtrichtung will ich den Lifter halt benutzen.

    Wäre aber gut wenn ich in jeder Fahrtrichtung beide Waffen benutzen kann. Die sollen also nicht je nach Fahrtrichtung aktiviert oder deaktiviert sein.

    Das heisst wiederum ich hab an der Zange zwei Motoren. Einen zum öffnen und schliessen. Und einen um die Zange zu heben und zu senken. Da würde also ein Regler gehen, ich nehm an das ich die zwei Kanäle ja getrennt benutzen kann. Wenn das die Transistoren nicht zu ungkeich belastet bzw. denen das nix ausmacht, kommt ja drauf an ob die richtig Kanalgetrennt aufgebaut sind nehm ich an.

    So, dann vorn für den Lifter brauch ich einen Motor um ihn auf und ab zu schwenken. Ein Regler mit einem Kanal würd also reichen. Da ich aber das regler-motorthema von Luzifer gelesen hab kanns wohl sein das ich zwei Kanäle vom Regler parallelschalten müsste. Der Liftermotor muss ja sehr sehr kräftig sein damit er den Bot komplett für einen Überschlag heben kann. Die Hebelwirkung die da einwirkt muss echt brutal sein.


    Booh verfluchte Tippfehler, Displaytasten sind echt klein.

  • Aso was ich sagen wollt, der Preis für deine Regler ist mehr als fair. Daran liegts auf keinen Fall. Du bist mit Enthusiasmus und Idealismus bei der Sache. Ich hab eher ein schlechtes Gewissen wenn ich einen kaufe weil ich weiss was das für eine Mordsarbeit ist Elektronik zu entwickeln zu bauen und auch weiterzuentwickeln. Aus der Nummer kommste nicht raus bevor ich dir da nicht noch einen bonus für die kaffeekasse untergeschoben hab :D

    • Offizieller Beitrag

    Aso was ich sagen wollt, der Preis für deine Regler ist mehr als fair. Daran liegts auf keinen Fall. Du bist mit Enthusiasmus und Idealismus bei der Sache. Ich hab eher ein schlechtes Gewissen wenn ich einen kaufe weil ich weiss was das für eine Mordsarbeit ist Elektronik zu entwickeln zu bauen und auch weiterzuentwickeln. Aus der Nummer kommste nicht raus bevor ich dir da nicht noch einen bonus für die kaffeekasse untergeschoben hab :D

    8o

    Danke für die Rückmeldung! Vor allem weil sie sehr positiv ist. (Aber auch konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht, wenn ich was an einem Mißstand ändern kann.)

    Die Arbeitszeit zum Entwickeln darf man nicht rechnen. Aber bevor die Entwicklungen nur für meine eigenen Bots sind, sollten natürlich alle etwas davon haben. Vor allem in Hinblick auf die allerersten MMM-Turniere von uns, wo von den ganzen angetretenen Maschinen ständig irgendein Regler in Rauch aufgegangen ist.
    (Auch bei meinen Baugruppen kann mal was krepieren, aber ich versuche natürlich durch eindesignte "Reserven", dass die Baugruppe nicht immer am Limit arbeiten muss.)

    Einen "Bonus" brauchst Du mir nicht geben, aber danke für das Angebot. :P *freu* Ich kann durch die Materialkosten leider nicht billiger werden. Und an jeder Baugruppe sitzt man doch ein paar Abende dran, um sie sauber zusammenzulöten, Kühlkörper fräsen, Lötrückstände entfernen, Bauteile nachbestellen.... Ich möchte diese Arbeiten auch nicht jemand anders machen lassen, weil ich die Qualität gerne im Auge behalte.

    Meine "ideologische" Belohnung ist, wenn mit den Baugruppen dann auch tatsächlich Bots zusammengebaut werden und hinterher bei MMM (oder einer anderen Veranstaltung) mitkämpfen.

  • Das seh ich ganz ähnlich das ruhig alle was davon haben können, nutzt ja nix wenn man seine Erkenntnisse nicht teilt. Gibt genug Foren wo alles grosse Geheimnisse sind und man kann rein garnix dazulernen. Macht die Sache dann ja irgendwie sinnlos.

    Wenn es sich um Gewerbliche Leute handelt die nicht jedes Geheimnis ausplaudern, okay, kann man ja verstehen.

  • Sooo, nun mal ein paar Daten über die ihr mal drüberschauen müsstet damit ich nicht total ins Klo greife.

    Motor würd ich den nehmen, MY1020 500W 24 V. Laut Motorsizingtool kommt der perfekt hin für das Gewicht usw. Mit 750W gibts den auch, aber erst ab 36 Volt, da komm ich mit den IBF-Reglern nicht mehr hin und ich glaub das wär auch eigentlich mehr Leistung als nötig.

    https://forandor.com/index.php/dc-m…nmotor-forandor


    Dazu dann das P60 Getriebe von Banebots. Ist zwar weit weit weg und der Zoll nervt dann auch wieder, aber die sind an sich schon günstig und die Zahnräder sind teils aus Stahl und insgesamt machts einen guten Eindruck find ich. Die Untersetzung wäre 13:1 und damit würd ich mit 15cm-Rädern auf 8,7mph bzw 14kmh kommen. Falls die räder doch etwas grösser werden könnte ich das Getriebe auch mit 16:1 nehmen. Knackpunkt, das Drehmoment ist da mit einer Grenze von 35 ft-lb bzw. 47,45Nm angegeben. Das scheint mir irgendwie etwas wenig. Zumal ich nirgends sehen kann ob das die Abgangsseite zum Rad sein soll oder die Motoreingangsseite. Wenn das tatsächlich zuwenig sein sollt dann wären da noch die P80-Getriebe die mit 85 tf-lb bzw 115,24Nm angegeben sind und wo ich die Wahl von 9:1, 12:1 und 16:1 habe.
    Ich würd von der Getriebewelle dann weiter mit 1:1 auf die Räder gehen.


    http://www.banebots.com/product/P60S-43-7.html


    Das ganze dann mit einem IBF 4_5 Regler der das locker unter Kontrolle bekommen sollte.


    Einen Empfänger und eine Funke hab ich noch nicht ausgesucht, vielleicht nehm ich da für den Anfang erstmal ein preiswertes Set wo ein Empfänger mit bei ist. Ich denke Mode 2 oder 3 wäre doch geeignet vom fahren her? Gibts da Vorlieben bei euch?


    Mit diesen Sachen würd ich dann mal das Fahrgestell zum testen bauen usw.


    Umrechner Tools die man brauchen kann mit allen möglichen Einheiten:
    http://www.convertworld.com/de/drehmoment/newtonmeter.html

    mph und kmh Direkt bei google so umrechnen

    https://www.google.de/search?q=mph+k…tKMio8wf0uqKgCA

    Dimensionierung des Motors berechnen
    http://www.robotshop.com/blog/en/drive-…izing-tool-9698

    Drehzahl über Getriebe und Raddurchmesser in die Robotergeschwindigkeit umrechnen.
    https://wahiduddin.net/calc/calc_speed_rpm.htm

    • Offizieller Beitrag

    Beim Motor ist nur zu sagen, kommt auf die Waffe des Bots an, aber zum Pushen taugen die nichts, das sollte dir klar sein, nur um von Punkt A zu Punkt B zu kommen, mehr aber auch nicht!

    Die Getriebe sind gut für einen Feather Pusher, aber Heavy nicht mal Annähernd, vor allem dann nicht wenn du auch noch das Rad direkt am Getriebe Befestigen möchtest, immerhin müssen die dann 50-100Kg Halten, bei einem Flipp je nach Beschleunigung noch mehr, Reine Physik, Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2...

    E = m * v² / 2

    110Kg (Dein Bot) x 9,81 m/s/2 (geht man von normaler Erdbeschleunigung aus...) = ca. 4811 Joule auch = 4811Nm

    als grob gesagt, beim ersten Flipp wird dir die Front Platte vom Getriebe ausreißen, oder es wird das Kugellager zerfetzen, selbst wenn man es auf zwei Getriebe Verteilt, bleiben immer noch 2400Nm übrig...

    Quelle... https://jumk.de/formeln/kinetische-energie.shtml

    Nur mal als Beispiel wie es bei einem Richtigen Heavy aussehen kann und sollte...


    Siehe auch...

    http://forum.mad-metal-machines.de/index.php?thre…yweight-fragen/

    edit:

    Der Einfachheit halber hier ein paar Quellen...

    http://www.maedler.de/product/1643/s…nze-sperrraeder

    Modul 2 sollte reichen...

    http://www.maedler.de/product/1643/k…er-und-zubehoer

    Teilung Mindestens 8mm mehr ist immer besser, aber bei den kleinen Motoren braucht es auch nicht mehr als Teilung 1/2 x 1/8"

    Als Quelle geht bestimmt woanders auch Günstiger, aber so weißt du schon mal wonach du suchst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von battlecore

    Das ganze dann mit einem IBF 4_5 Regler der das locker unter Kontrolle bekommen sollte.

    24V-Motoren mit 500W sind rein rechnerisch natürlich kein Problem. Beim Anfahren fließt aber ein Strom, der das 55Ampere-Limit der MOSFET-Halbbrücke zum Abschalten (=Strombegrenzung) bringen kann.
    Kein Problem wird es werden, wenn Du den Fahrtregler im Monoblock-Betrieb anwendest. Hier sind dann zwei Endstufen parallelgeschaltet. Theroretisch dann 110A. Bei dem (früher schon erwähntem) 300kg-Panzer hat die 80A-Sicherung aber gehalten.

    Von jojo habe ich einen Entwicklungsauftrag für seinen Antimatter bekommen. => Fahrtregler für Heavyweight. Da wird der o.g. Blockbetrieb dann serienmäßig schon integriert. Wird also ein Zweikanal-Fahrtregler, der die 500W ohne Probleme wegstecken wird. Was "mehr" möglich ist, muss dann der Praxistest zeigen. ^^
    => Jetzt drängelt mich aber bitte nicht zum "schnellen Entwickeln" von dem Heavy-Fahrtregler. :pinch: Das wird etwas dauern und mit dem Fahrtregler-Add-On für die Beetleweight-Fahrtregler liegt ohnehin noch eine "nicht abgeschlossene Baustelle" auf dem Labortisch. Derzeit ist die Lösung für die 500W-Motoren also die Software-Umstellung von den 4_5XXL-Fahrtreglern auf den Monoblock-Betrieb. Damit wird's funktionieren.