Tippfehler in den Regeln?

  • in den Ant-Regeln 2.0, welche ich heute dem 19.07.2016 heruntergeladen habe steht:

    Zitat

    6.1
    Folgende Frequenzen können zur Funkfernsteuerung benutzt werden : 27 MHz, 40 MHz, 418
    MHz, 433 - 434 MHz, 868 MHz, 2.45 GHz

    Ich habe keine Fernsteuerung gefunden, welche einer dieser Frequenzen nutzt. Daher denke ich, dass die 5 bei 2,45 nicht dazu gehört.

    • Offizieller Beitrag

    in den Ant-Regeln 2.0, welche ich heute dem 19.07.2016 heruntergeladen habe steht:

    Ich habe keine Fernsteuerung gefunden, welche einer dieser Frequenzen nutzt. Daher denke ich, dass die 5 bei 2,45 nicht dazu gehört.

    Bei den angegebenen Frequenzen handelt es sich immer um ein Frequenzband, um verschiedene Kanäle "nebeneinander" unterzubringen. 27MHz und 40MHz gibt es auf alle Fälle, die haben wir stellenweise noch im Gebrauch. Die 433Mhz habe ich im Modellbau auch noch nicht gesehen, aber das Frequenzband ist z.B. in der Home-Automatisierung verbreitet (Stichwort: Funkgesteuerte Steckdosen). Ebenso die 868Mhz. Auch beim Modellbau noch nie gesehen. Aber wenn jemand Lust hat, mit seinen Gebäude-Automatisationsprodukten seinen Ant zu steuern, dann wollten wir ihn nicht daran hindern. :D

    Wegen der "5" bei den 2.4/2.45Ghz:


    Quelle: http://www.Wikipedia.de im Eintrag von "Wireless Local Area Network"

    Auch hier ist bei "2.4Ghz" nicht nur eine einzige Frequenz gemeint, sondern ein Frequenzband, das in Zukunft nur noch in 20Mhz-Schritten auseinander gehalten wird (2.412Ghz, 2.432Ghz, 2.452Ghz). Die "5" wäre also nicht grundsätzlich falsch. Aber Du hast recht. Umgangssprachlich heißt es immer "2.4Ghz" und nicht "2.45Ghz".

    • Offizieller Beitrag

    433 MHz werded derzeit bij mehrere Heavies benutzt. Hannibal, Storm II, Kan-Opener, benutze allen dieser frequenz.

    Interessant. Ich wußte gar nicht, dass es auch 433Mhz-Fernsteuerungen gibt.

  • Zitat von IBF

    Interessant. Ich wußte gar nicht, dass es auch 433Mhz-Fernsteuerungen gibt.

    Es gibt Module, mit welchen zwei Arduinos über 433Mhz kommunizieren können, so könnte man eine Fernsteuerung selber bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Module, mit welchen zwei Arduinos über 433Mhz kommunizieren können, so könnte man eine Fernsteuerung selber bauen.

    Ja, so natürlich schon möglich. Ich meinte eher, dass es "serienmäßige" Fernsteuerungen im typischen Pult-Gehäuse mit zwei Kreunknüppeln standardmäßig zum Kaufen gibt.
    O.o.t:
    Ein Arbeitskollege hatte sich seine Fernsteuerungen für die Mikromodelle auch selber gebaut. Und zwar über BlueTooth. Sende-/Empfangsmodule gibt's zum Kaufen, der Rest ist Programmierarbeit. Aber: In der Systembeschreibung von den Modulen ist ein Fehler. Hatte ihm viele Support-Anfragen gekostet, bis der Hersteller endlich die Hosen heruntergelassen hatte.... ;)

  • 433 MHz werded derzeit bij mehrere Heavies benutzt. Hannibal, Storm II, Kan-Opener, benutze allen dieser frequenz.

    wow hätte ich nicht gedacht, klasse! Danke für die Information.