Schutzgasflasche TFL tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte mal etwas Unterstützung von den Leuten, die im Internet immer alles finden. (Ich habe da ja leider kein so glückliches Händchen).

    Zum Schutzgasschweißen habe ich eine Kaufflasche. Es ist eine 10kg, damals gleich mitgekauft von der Werkzeugfirma in Regensburg, die mir das Schutzgasgerät verkaufte. Die Flaschen-Vertriebsfirma heißt "TFL".

    Das Problem: die Flasche (Inhalt: Corgon) ist jetzt leer und der Händler "macht mit Schutzgas nichts mehr". So die Auskunft von der Telefonistin der Firma. Ich sollte mal bei Linde nachfragen. Die Firma heißt hier "Gas&More". Hat abgewunken, sie verleihen mir nur eine neue Flasche.
    Bei Hornbach, einer Baumarktkette, kann man Schutzgasflaschen tauschen. Aber natürlich keine TFL, sondern nur die Hornbach-Hausmarke.

    Hab' schon ewig herumgegoogelt, aber finde nirgends eine Firma, die mir meine Kauf-Flasche gegen eine gefüllte Flasche umtauscht, so wie das früher mal erfolgreich funktioniert hat. *verzweifelt* Entweder gibt es TFL nicht mehr oder die Firma steht bei Google auf der "Ignorieren-Liste".

    Könnte mal bitte einer von unseren Suchen-Finden-Gurus versuchen, eine Adresse in/um Regensburg zu finden, die mir die TFL-Flasche tauschen könnte?

    Danke für den Support!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ungewöhnlich, normalerweise Tauscht dir jeder Gashändler der auch Corgon hat, deine Flasche um, ich schweiße zwar Arcox 18 Gas mit MAG aber soweit ich es sehe ist das beides das gleiche ( 82 % Argon / 18 % CO2 ), damals zu meinen Händler um die Ecke, gesagt das ich gegen ein volle Flasche Tauschen möchte und gut war, naja gut Nachteil ist natürlich das du nicht in Deutschland wohnst, sondern in Bayern, da ticken die Uhren auch anders! ;)

    Schon mal hier Versucht...

    http://www.regensburger-schweisstechnik.de/gasflaschen/

    http://www.tig.de/tig-partner-vor-ort.html

    mal Anrufen und nachfragen, dein Problem Schildern, vielleicht können die Helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Recherche!
    Bei der "Regensburger Schweißtechnik" bin ich auch schon mal hängengeblieben. Aber die Inhaber heißen "Regensburger", die Firma ist wohl irgendwo im Schwäbischen (7er-Postleitzahl).

    Bei TIG läuft jetzt mal eine Anfrage. Habe in einem anderen Forum aber schon mal gelesen, dass die nur die "eigenen" Flaschen zurücknehmen.

    Ich verstehe auch nicht, dass die Herkunft der Flasche so eine große Rolle spielt. Einen Aufkleber kann man doch tauschen. Und die TÜV-Gebühren fallen ohnehin bei jeder Firma an.

    Zitat von IceMaster

    das du nicht in Deutschland wohnst, sondern in Bayern

    Tja, die Haltbarkeits-Aufkleber auf Nahrungsmittel austauschen, das scheint hier kein Problem zu sein. Aber eine Schutzgas-Flasche von einem anderen Vertriebspartner anzunehmen, das schon. :(

  • Tja, scheint wohl echt nicht viel bei dir zu geben zu dem Thema. :I
    Vielleicht noch die Westfalen AG anschreiben?

    Westfalen AG
    Simonstraße 17
    09180 909515

    oder

    Westfalen AG
    Am Römerfeld 6
    08431 60394

    beides ca. eine Stunde fahrt / 80 km.

    oder Progas bei Ingolstadt?
    Progas GmbH & Co. KG
    Max-Planck-Str./InTerPark , 85098 Großmehring
    08456 98870

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt nur lauter Absagen. Jeder Gashändler hat wohl seine eigenen Flaschen und wechselt nach ein paar Jahren die Marke.... *grummel*

    • Offizieller Beitrag

    *Hurra*
    Habe einen Insider-Tipp bekommen. Es gibt in der Nähe von Cham einen Gashändler, der das so macht, wie es gehört....

    http://www.eichstetter-gase.de/


    Waren zwar einfach 50km zu fahren, aber hat sich gelohnt.
    => Flasche aus dem Auto genommen
    => kurzer Blick vom Gas-Chef
    => Bestätigung, dass es eine Kaufflasche ist
    => Alte Flasche weggerollt, neue Flasche hergerollt
    => Bezahlen
    => Mit glückllichem Gesicht weiter in die Arbeit fahren. (Dort vergeht's dann halt wieder...)

    Preis: 46Euro inklusive dem Tausch einer leeren 5kg-Propanflasche.