Anxt

• Die Kraft wird über einen Riemen übertragen, der versteckt sich nur in irgendeiner Kiste.
      Bei Ants ist es üblich den Spinner direkt am Außenläufer zu montieren, aber bei größeren Gewichtsklassen sind die Motoren dafür zu labil gebaut. Bei meinem Beetle hat der Motor eine 4mm Welle, der Spinner läuft auf einer 10mm Schaftschraube. Was aber geht ist einen Motor auseinanderzubauen/modifizieren und den Spinner samt richtiger Lagerung um diesen herum zu bauen. So hat das Team Metal Skull Robotics bei Drax, Tyrant und Equinox gemacht:

,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan
    • Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Heimweg im Sperrmüll eine irgendein Büromöbel vormontierte Beetleweight-Testarena gefunden :D . Noch ein paar Stahlwinkel aus dem Baumarkt und die Drahtgitter vom Meerschweinchengehege meiner Schwester und es kann losgehen :P .

Das Opfer war mal wieder die alte, übergewichtige Version von Anxt, aufbalastiert auf 1400g.

Die Deckel waren nur mit 2 Schrauben befestigt, deshalb das spektakuläre Versagen. Wegen dem geringen Platz konnte ich nicht genug Schwung holen und daher der geringe Biss des Spinners. Das war übrigens noch nicht 100% Drehzahl :thumbsup: Und G2 hat zuverlässig funktioniert! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf.96 ()

• Wären der Test wurden keine Meerschweinchen verletzt. Weil ich befürchte, dass die Übermacht der Meerschweinchen meinen Roboter vernichtet, wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. :P (Die sind eh meistens in meiner Schwester ihrem Zimmer).

Heute habe ich noch mehr getestet, dieses mal auch Vollgas:

Das Testen hat sich auf jeden Fall schon gelohnt, jetzt weiß ich, dass ich einen Bot habe, der sich nicht selbst zerlegt. (Dann ist ja noch Luft nach oben ?( ?)
      Außerdem hat es gezeigt, dass mein Hammerbot gute Chancen hat, die abartigen Spinner der Bw-Klasse zu überleben.
    • Bei Anxt ist im Kampf gegen Drax einer der Motorhalter gebrochen, in dem waren aber auch ein paar Konstruktionsfehler. man kann schön erkennen, dass der Bruch zwischen zwei Lagen ist.

Der Nachfolger aus 1mm Alu:

Im Bot eingebaut:

Außerdem gab es eine neue Spitze für den Hammer, weil die alte zu kurz war, um hohe Gegner zu treffen.

Der Regler für den Hammerarm wurde mit simonk geflasht, jetzt ist er vielleicht ein klein wenig besser als mit blheli, aber wenn nicht viel. Die Sicherung wurde auch gegen eine 40A ausgetauscht, weil ich damit in Gent Probleme hatte.
    • In Gent hat Anxt leider beide Kämpfe verloren. Im ersten ist der Hammerarm an der Aufnahme gerissen und ich konnte mich deshalb nicht aufrichten. Im zweiten Kampf hat er einigen Schaden von Tyrant bekommen und hat wegen einem losen Link verloren. Die vordere Lage der Panzerung (6mm hdpe) wurde aufgerissen.
      Der Hammeram wurde deutlich verstärkt und eine neue Frontpanzerung wurde montiert. Später möchte ich noch den Link zu einem Tamiya Stecker ändern.

Bei G2 hatte einige Probleme. Die Waffe lief nicht zuverlässig an und der Antrieb hatte nur in der glatten bw Arena funktioniert, aber nicht auf dem rauhen Boden der Großen.
    • Für Utrecht hat vor allem G2 einige Upgrades bekommen:
      • 50a ESC mit simonk, dass die Waffe auch anläuft. Erste vorsichtige Tests im Bastelzimmer sind vielversprechend, den Spinner um Mitternacht im Bastelzimmer hochlaufen zu lassen ist aus diversen Gründen nicht sinnvoll.
      • 1300mah Akku, der 1000mah hat nicht für 3min gereicht.
      • Zurück zu Getriebemotoren. Hoffentlich zerfallen sie nicht wieder von alleine... (Der Direktantrieb hat auf einem glatten Untergrund brauchbar funktioniert, aber nicht auf dem rauhen Boden der Featherweightarena)
      • Andere Radbefestigung
      In Summe hat er jetzt 5g Übergewicht, aber es gibt noch viele Stellen mit Sparpotential.
      Bilder
      • IMG_20171110_235558.jpg

106,56 kB, 640×480, 2 mal angesehen
      • IMG_20171110_235607.jpg

93,57 kB, 640×480, 4 mal angesehen
      • IMG_20171110_232115.jpg

94,23 kB, 640×480, 2 mal angesehen