Alu-Gewinde ausgerissen => Empfohlene Reparaturmaßnahme?

    • Offizieller Beitrag

    Hab' mal wieder ein bißchen Zeit gefunden, den Bots bezüglich ihrer Wehwehchen vom letzten Turnier etwas Zuspruch zu erteilen.
    Bei Weps ist von den vier Befestigungsschrauben der Lagerhalterung an der Spinnerscheibe ein Alugewinde ausgerissen.

    So einfach "flüssiges Aluminium" möchte ich nicht hineingießen, erfahrungsgemäß hat das "flüssige Aluminium" (=Epoxidharz) keine allzu hohe Scherfestigkeit.

    In einem durch Google gefundenen Beitrag werden zwei Maßnahmen aufgezeigt:

    =======================================================


    ....sondern ist wohl oder übel gezwungen das alte Gewinde wiederherzustellen. Dies geschieht mit Hilfe eines Gewindeeinsatzes der die Funktion eines "Dübels" erfüllt. Prominenteste Vertreter dieser Hilfsmittel sind die Helicoil-Buchsen der Firma Böllhoff. Sie sind quasi eine Spiralfeder die in das beschädigte Teil eingedreht wird nachdem ein spezielles Gewinde für sie geschnitten wurde. Das Innere der Spirale entspricht dann dem alten Gewinde. Den Vorteilen des minimalen Platzbedarfs und der hohen Stabilität steht das erforderliche teure Spezialwerkzeug gegenüber. In vielen Fällen, z.B. bei Vergasern, ist jedoch oft so wenig Material für eine dicke Buchse vorhanden daß man um Helicoils nicht herumkommt.

    ...

    Alternative:

    Wenn das beschädigte Teil etwas großzügiger dimensioniert ist bieten sich Messing-Gewindeeinsätze an. Ihr Außendurchmesser ist generell größer als der der Helicoils, dafür gibt es sie teilweise auch in selbstschneidenden Ausführungen. Hier wird die Buchse nur in das aufgebohrte alte Gewinde eingedreht. Die konische Form fixiert den Einsatz sicher im Bauteil.
    =================================================

    Hat jemand schon mit Helicoil oder Messingbuchsen gearbeitet? Empfehlung?

    (=> es muss eine M6 ersetzt werden. Gewindelänge ca. 12mm)

  • Mal ein paar Ideen:

    1.) Ich vermute mal eine M8 passt nicht?

    2.) Evt. M7 (auch wenn nicht Typisch) reinschneiden?

    3.) Gewindeniete?

    4.) Gewinde ausbohren, Alu- oder Messingrund auf
    Übermaßpassung drehen mit Bohrung für M6,
    einpressen (z.B. mit Schraubstock) nochmal mit dem Bohrer durch, dann Gewinde einschneiden.
    (vor dem einpressen vllt. noch ein Tropfen Kleber mit rein?)

    Die Lösung 4 wäre wohl mein Favorit.

    Mit diesem "Helicoil" hab ich noch nicht gearbeitet...
    hab ich aber auch noch nicht von gehört. :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)