Ich möchte mich mal vorstellen

  • Acceleration work quadratic. Double the speed in the disk, the stored energy quadruples.

    Mass is linear. Double the mass, and the stored energy at the same speed doubles.


    Valkiri's disk has a moving mass of 4 kg, with most of that on the edge. Single, large tooth to transfer the stored energy in the opponent in 1 massive blow.

    If we go full throttle, we have 5Krpm of insane screaming mayhem.
    But if we open the throttle that wide, a 180° turn won't be measured with a chronometer, but with a calender.

    it's a tradeoff.

  • It doesn't matter how you store the energy in the disk, by speed or by weight.

    Building more powerfull spinners isn't the big issue.

    Building one that is controlable and doesn't selfdestruct, there is the real challenge.

  • Was für ein Material willst du denn nehmen.

    Bei der Befestigung der Achse musst du dir auch bewusst sein, dass die stabieler als bei einem normalen Spinner sein muss, da du sie nicht gegenlagern kannst.
    Also Kugellager dementsprechend Dimensionieren.
    Eine Unwucht durch verbiegen der Achse ist bei der geringen Drehzahl und der Spinnermasse verherend.

    Vielleicht mögen die Spinnerexperten mal schreiben, was sie Für Wellen und Kugellager nehmen.

    Das Gewicht der Halterung darfst du auch nicht unterschätzen.
    Besser wäre ein leichterer Spinner mit mehr RPM, dann bleibt mehr Gewicht für den Rest.
    Zudem Fährt der Spinner schneller auf Touren, wenn der Motor mehr Spannung bekommt zwecks höherer RPM.
    Und eine Unwucht macht nicht soviel.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (10. September 2015 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Ratschläge, klingt alles sehr vernünftig.
    Das mit der Lagerung der Achse macht mir tatsächlich am meisten kopfzerbrechen... habe an irgendwas in der Richtung von Pkw Radlagern gedacht. Vermutlich werde ich trotzdem mal versuchen die "Glocke" noch etwas abzuspecken. Immerhin ist damit aber schonmal die komplette Panzerung mit abgedeckt... wieviel Spannung ist den bei den Feathers erlaubt? Habe leider kein Regelwerk zu dieser Klasse in der Database gefunden.
    Als Material ist Stahl vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Full Body Spinner brauchst du eine hohlwelle damit du den removable Link außerhalb des Gefahrenbereichs anbringen kannst.

    Gewicht sparen kannst du indem du den Spinner zwar rundum aber nicht klomplett "Full Body" machst. Allerdings hast du dann bei Ausfall des Spinners keine Panzerung.

  • Feathers have exact the same rules as heavies, only limited by weight.

    In other words, the old guideline of 36V is still applicable.

    Normal steel doesn't cut it anymore.
    8x50 hot rolled normal steel bends and buckles like a well boiled noodle being hit by Valkiri

  • Was mir grad einfällt wäre ein Stück Kartachse mit entsprechenden Lagern. Die gibts in unterschiedlichen härten.
    Wäre nur die Frage, wo man das her bekommt für wenig Geld.
    Irgendwer hat bei nem Bot mal ne Stahlfelge als Fullbody genommen. Die kannst du dann auch gut Anbringen. Weiß aber nicht mehr, ob das gehalten hat :/
    maddox:
    "8x50 hot rolled normal steel bends and buckles like a well boiled noodle being hit by Valkiri"
    Made my day xD

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglich bin ich durch meine alten Stahlfelgen überhaupt auf die Idee gekommen. Ich eröffne mal ein neues Thema für mein Projekt und halte euch über den Baufortschritt auf dem laufenden wenn ihr mögt.
    Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    Edit:

    Habe keine passende Kategorie gefunden deshalb mach ich einfach mal hier weiter.

    Noch namenloses 13,6kg Projekt. Aktueller status:
    Grundplatte mit Radaufnahmen wäre soweit fertig.
    Stabil genug das ich mich mit 90kg draufstellen kann.
    Die Schweißnähte sind nicht ganz so hübsch aber sollten halten.
    Als nächstes sollen die Antriebsmotoren und Getriebe rein.
    Geplant sind bürstenlose Außenläufer und ein einstufiges Kettengetriebe mit 6mm Rollenketten.
    Für die Befestigung der Felge ist geplant die original Radnabe so zu modifizieren das alles leicht genug und trotzdem stabil wird.
    Vorteil davon wäre das ich automatisch eine Art Hohlwelle hätte für den Link nach oben. Der Waffenantrieb soll dann über einen Riemen erfolgen. Da bin ich allerdings noch am tüfteln wie man das am geschicktesten umsetzten könnte. Mehr sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Da du die Räder ohne jegliche Halterung für Getriebe oder Möglichkeit eines Kettenantriebs befestigt hast, würde mich mal interessieren, wie du die Antreiben willst :D

    Edit:
    Hab grad deinen Text verstanden. Also Panzerantrieb.
    Sofern du mit Rollenketten normale Stahlketten meinst, kann ich dir von vornherein sagen, das dass nichts wird.
    Du unterschätzt enorm, was die Gyroskopischen Kräfte für auswirkungen haben, vorallem bei dieser Rotationsenergie.
    Ohne Grip wird der Bot durch die Rotation rumrutschen und kaum auf Steuerbefehle reagieren, die Ketten werden auf dem Holz rutschen wie auf Eis. Zudem bekommst du so nur schwer nen guten Hit hin, denn der Spinne muss nicht nur den gegner berühren, sondern meistens brauch es auch etwas Anlauf, mit der Zahn auch mit genug Fläche greift und nicht einfach aussen dran schrabt.
    Mit einer Kreissäge o.ä ist ja genau so. Langsamer Vorschub, sägt. Schneller Vorschub, Sägezahn schlägt ein.

    Oder hast du vor die Kette noch mit Silikon zu beschichten?

    Anderes Problem bei Kettenantrieb:
    Durch die Große Auflagefläche wird der Bot mehr dazu neigen, sich nicht um die Mittelachse zu drehen beim Lenken, als bei Radantrieb. Aber da ist dann gewöhnungssache :]

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (12. September 2015 um 01:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, nein der soll schon auf den Rädern fahren . Ursprünglich waren 6 Räder geplant aber aus Platzgründen mussten die mittleren weichen um Platz für die Motoren zu machen. Sorry für die irreführenden Bilder. Die Mittleren Schienen an denen die Räder befestigt sind, sind noch lose. Da die Antriebsteile aber noch auf dem Postweg sind weiß ich noch nicht exakt wie weit die noch nach innen rutschen müssen deshalb sind sie nur provisorisch an die Räder geschraubt und noch nicht an der endgültigen Position...
    Toll wäre ein Metallboden in der Arena, dann könnte man mit Magneten arbeiten... aber man kann halt nicht alles haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    hey,
    leider sind die Getriebeteile noch nicht da und verzögern den weiterbau. ich habe mir zwischenzeitlich Gedanken über die Kinetische Energie gemacht. Rein theoretisch dürfte sich die horizontal drehende Masse weniger auf das reine Fahrverhalten auswirken als eine vertikal drehende Masse, oder? Beim vertikalen Spinner wird bei Kurvenfahrt der Bot einseitig angehoben aber in der horizontalen dürfe das doch auf die Kurvenfahrt nicht den selben Effekt haben oder?
    Da dürfte das ganze Ding doch nur anfangen zu eiern und wild durch die Gegend fliegen sobald der Bot vom gegner angehoben wird (z.B.).

    Also mal vom Drehmoment abgesehen müsste sich das bis zum Einschlag doch relativ gut kontrollieren lassen oder irre ich mich da gewaltig?

    Dann ist mir die Idee gekommen, falls am Ende noch genug Gewicht übrig sein sollte, das man oben drauf eine gegenläufig rotierende Masse anbringen könnte um der ganzen Energie die auf den eigenen Bot wirkt entgegen zu wirken... Aus Gewichtsgründen eben was leichtes, was aber extrem schnell dreht um vielleicht zumindest einen Teil von der Energie zu neutralisieren. Die Einschlagskraft der eigentlichen Waffe würde dennoch die selbe bleiben.

    Was haltet Ihr davon oder ist das alles blödsinn?

    Edit:

    So in etwa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim vertikalen Spinner wird bei Kurvenfahrt der Bot einseitig angehoben aber in der horizontalen dürfe das doch auf die Kurvenfahrt nicht den selben Effekt haben oder?


    Flatliner hatte mal einen Bot mit Horizontalspinner gebaut (den Namen weis ich leider nicht mehr), der hatte eine große Spinnerscheibe. Nach meinen Beobachtungen war die Wendigkeit extrem eingeschränkt. Eine Kurvenrichtung war möglich, die andere nur spärlich.

    Ich kann mich irren, aber die Spinner-Bots haben am wenigsten Probleme, bei denen das Zentrum der rotierenden Masse möglichst nahe an den Antriebswellen ist. => @Gemeinde: Eure Meinung und Beobachtungen dazu? ;)

    Bitte bedenke bei Deiner Konstruktion, dass Du unbedingt den Removable Link betätigen können muss, ohne dass Deine Finger/Hände gefährdet werden können. Es ist zwar ratsam, einem "durchgegangenen" Spinner lieber nicht anzufassen, um den RL zu ziehen, aber sowohl das Aktivieren als auch Deaktivieren (bei stehender Spinnerscheibe) muss gefährdungsfrei möglich sein.

    Wenn Du eine Ausgleichswelle integrierst, dann hättes Du im Prinzip zwei rotierend Hohlwellen und einen Stator, bei dem oben dann der RL und die Betriebs-LED montiert sind. Nicht zu vergessen die beiden Lagerböcke oben und unten für die äussere Hohlwelle. Das ist sportlich, so etwas "spielfrei" zu bauen und in Betrieb zu halten.

    Ich will Dich nicht in Deinem Schaffen herunterbremsen. Aber erfahrungsgemäß vergeht immer noch viel Zeit nach der eigentlichen Fertigstellung des Bots, um ihn dann in Betrieb zu bekommen. ;) Wie o.g. vorgeschlagen, mach einfach eine fahrbare Felge, die dann ggf. stufenweise zum Rotieren gekriegt wird. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, Frage:
    welche KV hat der Motor?
    welche Untersetzung hast du gewählt?
    hat der Motor Sensoren (sieht wohl nicht so aus)?
    Zwei Brushlessmotoren so hinzubekommen, dass sie gleichzeitig anlaufen ist nicht so einfach. Es kann also passieren, das eine Antriebsseite früher anläuft als die andere und du somit probleme bei der Richtungskontrolle bekommen könntest. Durch den 4- Radantrieb wird das allerdings abgemildert. Bei 2-Radantrieb kann es schwierig werden.

    Ich würde deswegen zu sensoren tendieren, die aber bei außenläufern nicht oft zu finden sind. Es gibt aber auch interessante Ansätze Sensoren bei Outrunnern nachzurüsten..