• Habe gestern mal mit meiner PC 10Kanal Messkiste die Entladekurve meiner Tauchlampe aufgenommen. Akkupack ist ein 14 Zelliger Ni-Cd Sub-C Verbund. Ich wollte die Brenndauer ermitteln (Konstantstrom LED). Also Entladen und Spannungskurve verfolgt. Aber warum sind da so "Knicke" zum Ende hin? Deutet dies darauf hin das ein oder mehrere Zellen sich zu ihrem Lebensende neigen?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Oh mann. Entweder also neue Zellen kaufen (teuer) oder die anderen 30 restlichen alle einzelnd laden/entladen und selektieren. Also werde ich ein neues Akkupack machen müssen. :(

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • wohl die einzige möglichkeit....
    verpolt sich einmal eine zelle verringert sich deren kapazität und sie wird beim nächsten entladen noch schneller umgepolt
    hast du dein akkupack schon mal tiefentladen?

  • Die Akkus waren schon alt als ich sie bekommen habe. Sind alte Akkuschrauber Akkupacks. Die waren sicher schonmal tiefentladen. Mit der Messkiste ist es aber einfacher die Zellen zu vergleichen und sich die Besten raus zu suchen. Ich weis leider den Hersteller der Akkus nicht. Über die Nummern auf den Zellen ist nicht raus zu finden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So man sieht sehr gut wie die Zellen am Ende stark einknicken. Die Zellen die ich bis jetzt hatte, lagen bei 200-300mAh von denke 1800-2000mAh. Nach zwei mal laden. Ich werde bei den besseren Zellen (sollte ich noch welche finden) mal die Wildflyer Methode ausprobieren (Diode+Widerstand).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Sorry für die blöde frage, bin quasi mit LiPo groß geworden, aber warum nimmt man heutzutage überhaupt noch etwas anderes als Lipo LiIon oder Lipofe her? wegen den Preisen oder hat man dadurch noch andere vorteile?

  • Öhm keine Ahnung ich vermute mal weil Mike die da hat. Und billig halt. Moderne gute Akkuschrauber setzen mittlerweile auch auf LiFePo.

    Ich würde LiFePo auch vorziehen gegenüber NiCd und NiMh

  • Hatte mal 5 oder 6 gebrauchte Hilti Akkus bekommen. Daraus hab ich mir halt noch die besten Zellen raus gesucht. Waren halt NiCd. Hab gerade das Pack aus der Lampe zerpflückt und 2 sehr schwache und 4 etwas schwächere gefunden. Werde jetzt alle einzelnd mehrmal laden und entladen und dann die neu zusammen setzen. Selektiere ich die besser nach Kapazität oder Innenwiderstand?
    Wenn die Dicken Akkus weniger als 1500mA haben werde ich mir da Eneloops reinpflanzen. Die Entladekurven die ich gefunden hatte waren schon krass. Bei 10A kann man da noch etwa 1500mAh rauslutschen. Bei nur 2A sind das schon über 1800mAh.
    Bei ebay habe ich mir noch zwei weitere Lampen bestellt. Die werde ich auch auf LiPo oder LiIon umbauen. Nachteil an der Kowalski ist, die hat nur einen zwei poligen Anschluss. Alle anderen Lampen werden zum laden aufgeschraubt. Deswegen verwende ich hier die NiCd Akkus. Meine 35W Xenon hat einen 3S 8800mAh LiPo. Damit schaffe ich 110 Minuten + etwas Reserve.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...