Mein erster Bot? - Schokokeks

  • Guten Tag liebes Forum!

    Ich bin der Titankeks, komme aus dem Raum Osnabrück und habe bei einem gemütlichen Bierchen mit einigen Kommilitonen beschlossen, einen kleinen Kampfroboter zu bauen :)

    Vielleicht etwas viel für den Anfang, aber ich würde mir echt gern was mit Spinner bauen. Nun, bis dahin erst mal ein fahrbares Stück Carbon auf zwei Räder stellen, mit Sicherheit dauert das auch schon mal... In diesem Thread soll es um den Bau des Roboters gehen, ich werde vermutlich viele dumme Fragen stellen und utopische Vorstellungen verwirklichen wollen. Womit wir schon bei eben diesen Vorstellungen sind:


    Das Grundkonzept soll in etwa folgendes sein:

    2 Getriebemotoren als Antrieb, dazu vorn und hinten so eine kleine Gleitfläche damit er auch vernünftig steht (die hab ich schon bestellt - 12mm Teile mit 540 U/min bei 6V, kommen in ein paar Wochen)

    Runder Aufbau aus Carbon, damit wenn mal ein fahrbares Gerät herausgekommen ist genug Gewicht übrig bleibt für einen Spinner der auch gut was kaputt macht ;)

    Sobald er fährt dann Konstruktion vom Spinner. Soll komplett um das Gerät drum herum gehen und die Panzerung überflüssig machen (weil dann ja der Spinner jeden Bruchteil einer Sekunde vorbeikommt und schützt).


    Naja. Das mit dem Spinner dauert eh noch, erst mal eine fahrende Platte basteln. Momentan warte ich darauf, bei eBay eine günstige gebrauchte DX5e zu schießen, mal schauen, wann ich eine habe. Insgesamt wollte ich unter hundert Euro bleiben, inkl. Funke und Ladegerät. Hoffen wir das beste.


    Jedenfalls wäre der nächste Schritt eine Bestellung bei Hobbyking, damit man auch was da hat zum Basteln. Und hier brauche ich auch schon eure Hilfe:

    Der Empfänger - Welchen nehme ich? Prinzipiell reichen ja drei Kanäle, linker Motor, rechter Motor, Waffe. Kann ich denn jedem 3-Kanal-Empfänger beibringen, dass er beim Schalter-Umlegen an der DX5e das Messer drehen soll oder brauch ich da schon die 5- oder 6-Kanal-Empfänger, weil das Signal immer am gleichen (fünften) Kanal ankommt? Ein kleinerer würde natürlich Gewicht sparen, aber wenn das nicht geht...

    Räder - Schaumreifen, die es bei Hobbyking ja gibt, haben doch sicherlich nicht viel Traktion? Was nimmt man da? Gibts da was fertiges?

    Ladegerät für die Akkus - dachte ich an das hier:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…Plug_Copy_.html
    Das ist noch recht günstig und dürfte jeden potentiellen Akku recht schnell voll machen. Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.

    Fahrtregler für die Getriebemotoren - Replikator? Ich denke nicht, dass man die noch besser hinbekommt. Einen klobigen Klotz von Regler schaffe ich vielleicht noch selbst, aber deine sind von der Größe her sehr interessant. Wenn es da gute Alternativen gibt - Her damit! (Servomotoren wäre natürlich eine, aber ich hab die Getriebemotoren ja schon bestellt)

    Motor für den Spinner - Auch wenn ich diesen erst später anbaue, so will ich den doch schon in der Bestellung mit drin haben. Ich dachte da an diesen:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…less_motor.html
    Der hat relativ geringes KV und Gewicht und trotzdem eine (so hoffe ich jedenfalls) stabile 3mm-Achse, an der ich direkt den Spinner bauen kann.
    Dazu diesen Fahrtregler:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…SC_1A_UBEC.html
    Der müsste bei 2S-Betrieb ja eigentlich ausreichen. Wie immer - korrigiert mich oder schlagt was besseres vor, wenn es das gibt.

    Akku - Bei einem dreiminütigen Kampf verbrate ich vielleicht mit Spinner dauerhaft 7,5A, rechnen wir mal mit acht. Macht 8*3/60=400mAh, die danach komplett leer wären. Reicht ein 500er für mein Projekt oder muss ein 850er ran? 20C reichen ja auf jeden Fall. Bei 850mAh dachte ich an diesen:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…Warehouse_.html
    Für 500mAh an diesen:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…h_2S1P_20C.html

    Ganz interessant zum Montieren des Spinners fand ich noch dieses Teil hier:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…pe_Red_3mm.html


    Dazu halt noch ein bisschen Carbon und Titan aus der eBucht und zusammentüddeln. Grob überschlagen bin ich bei etwa 100g ohne Schwungmasse und Fahrgestell. Deshalb Leichtbaumaterialien und Kabel kürzen ;)

    Wer Fragen, Anregungen oder Geldspenden hat möge diese bitte nun loswerden. Ich bedanke mich schon jetzt für alles, was da kommt.

    Edith: Schokokeks soll der kleine Heißen, vielleicht finde ich ja auch mal eine sinnvolle Anwendung von Schokocookies als Panzerung bei kleinenRobotern? - wer weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Titankeks (13. Mai 2015 um 01:09)

  • Hey und Willkommen!

    Du hast ja aufjeden Fall schon einen Plan was du machen willst.
    Das mit den zu ausgefallenen Ideen kenne ich nur zu gut, war bei mir auch so. :D

    Da ich selbst noch ein Neuling im diesem Gebiet bin kann ich wenig zu deinen Fragen sagen, jedoch würde ich dir einen Empfänger von Orange empfehlen, der auch mir oft vorgeschlagen wurde.
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…ver_w_CPPM.html

    _____________________________________________________________________
    | » Mit freundlichen Grüßen, der Bot-Begeisterte ohne jegliches Wissen! - Fabi « |

  • Kleine Korrektur "Schaukampfroboter", wir bauen keine Kampfroboter! ;)


    Aber erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum! :)

    Wo genau kommst du her? Ich wohne in Nortrup, zwischen Bersenbrück/Quakenbrück/Ankum.

    Du hast dir auf jeden Fall schonmal viele Gedanken zu deinem ersten Bot gemacht! :) Aber dennoch ist ein Fullbody-Spinner eine ziemliche Herausforderung! Aber zum Thema Spinner kann ich eh nicht besonders viel beitragen...

    Freut mich das du Interesse an meine Regler hast! :) Aktuell sind die aber "out of stock"...
    Ich werde demnächst aber mal eine neue Fuhre fertigen! :)

    Die meisten verwenden diese Empfänger hier:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…ver_w_CPPM.html

    Die sind sehr erschwinglich (~1/6 der orginalen Spektrum-Empfänger) und sind Kompaktibel zu den DX5e!


    Als Räder haben sich Legoräder sehr bewährt! Hat jeder irgendwo rumliegen und die neueren haben auch einen enormen Grip! :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch meinerseits willkommen im Forum.

    Wie Replikator schon geschrieben hat, legen wir etwas Wert auf "Schaukampf-Roboter". Das Andere sind die Dinger vom Militär, die Menschen töten, damit wollen wir eigentlich weniger zu tun haben. ;)


    Zitat

    Runder Aufbau aus Carbon, damit wenn mal ein fahrbares Gerät herausgekommen ist genug Gewicht übrig bleibt für einen Spinner der auch gut was kaputt macht ;)

    Du musst bitte noch bedenken, dass Du irgendwo noch einen "Schalter" anbringen musst, der von oben leicht zugänglich sein muss.

    Zitat


    Der Empfänger - Welchen nehme ich? Prinzipiell reichen ja drei Kanäle, linker Motor, rechter Motor, Waffe. Kann ich denn jedem 3-Kanal-Empfänger beibringen, dass er beim Schalter-Umlegen an der DX5e das Messer drehen soll oder brauch ich da schon die 5- oder 6-Kanal-Empfänger, weil das Signal immer am gleichen (fünften) Kanal ankommt?


    Es ist anzunehmen, dass der Empfänger die ersten drei Kanäle der Funke auswertet. Das wären dann der rechte Kreuzknüppel und vom linken Kreuzknüppel vorwärts/rückwärts. (Man verbessere mich, wenn ich etwas verwechsle).
    Die o.g. 6Kanal-Empfänger sind ok, da bestelle ich mir bei Hobbyking auch immer eine Handvoll mit, wenn ich was Anderes brauche.

    Einziger Nachteil halt: die sind für Flieger gedacht. Und bei Funkausfall nimmt der Empfängerausgang "Thro" den minimalen Gaszustand ein. => linker Kreuzknüppel auf Minimum, bei einer Panzersteuerung ist das "Vollgas rückwärts".

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile, die Du rausgesucht hast, sind meiner Meinung nach fast alle überdimensioniert.

    Waffenmotor 28 g
    500 mAh Akku 30 g
    Waffenregler 8 g
    Antriebsmotoren ~15-20 g (mit Rädern wohl mindestens 20 g)
    Empfänger (ohne Gehäuse) ~ 5 g
    Spinner ~10-30 g
    Schalter, Kabel, Chassis ?

    Du wirst also recht schnell ans Limit kommen.

    Einen Spinner von der Bauart, wie Du ihn beschreibst, habe ich auch gebaut: https://forum.roboteers.org/thread.php?thr…202&page=3&sid=

    Ich habe ihn allerdings sofort wieder auseinander genommen. Die Kampffläche unserer Ant-Arena ist von zwei Seiten offen. Ein Full Body Spinner ist nach einem Einschlag so unkontrollierbar, dass er meistens sofort rausfliegt.
    Aber tu, was Du nicht lassen kannst. Ich wollte es auch unbedingt ausprobiert haben.

  • @ Reiner, beim Binden des Empfängers kann man aber in der Regel einen Failsafe-Wert einstellen. Stellt man seinen Throttel auf die Mitte sollte das doch gehen.

    Ich muss nochmal schauen, aber bei meinem Kopter habe ich das meine ich auch so eingestellt. -> Gas auf 1/3 (-> laaangsam sinken) und den Flug-Mod-Schalter auf LevelMod (Kopter richtet sich in die Waagerechte).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Replikator
    @ Reiner, beim Binden des Empfängers kann man aber in der Regel einen Failsafe-Wert einstellen. Stellt man seinen Throttel auf die Mitte sollte das doch gehen.


    Das hängt laut meiner bisherigen Erfahrung vom Empfänger ab. Bei den Spectrum AR700(0?) geht das astrein. Bei den Orange-Empfänger habe ich das bisher nicht hingekriegt.
    (Darum hatten wir damals bei dem Bau der Bots für die Münchner Kammerspiele auch separat 3 AR700(0?)-Empfänger genehmigt bekommen, um die Fail-Safe-Funktion gewährleisten zu können. Die bei der Spectrum DX6i mitgelieferten Spectrum-Empfänger konnten nämlich auch nicht den eingestellten Wert beim Binden mit abspeichern bzw. für den Fail-Safe behalten.)

  • Bei mein OrangeRX muss ich ein bestimmte methode benutzen om alle kanale die richtige failsafe einstellung zu geben.

    Erst empfanger bindplug einstecken.
    Empfanger strom geben.
    Bindplug entfernen wenn in bindmodus (led blinckt anders).
    Sender einschalten met die richtige einstellungen on binden.
    empfanger aus.
    Sender aus.
    fertig.

    • Offizieller Beitrag


    Hab's mit meinem Orange R615X ausprobiert: funktioniert !!!

    Danke für den Tipp. Ich übertrage dieses Rezept gleich mal in den richtigen Thread.

  • Erst mal willkommen im Forum von mir.

    Ein Spinner zu Anfang ist zwar schwer / eine Herausforderung, aber auch ohne Hilfe machbar.

    Allerdings solltest du (gerade beim ersten Bot) aufs Gewicht achten, plan lieber leichter, wird eh ans Gewichtslimit kommen. :D

    Guck mal in der Klasse:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…atSortOrder=asc
    Achtung! In der Übersicht stimmen die Gewichtsangaben nicht, an einem steht z.B. 35g. sind nur 10g (Klick auf die Artikel, drinnen stimmt meistens das Gewicht.)

    Der "Standard" Brushless ist der:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…unner_10g_.html
    Günstig und geht, 10g, wenn er kaputt geht ist nicht so tragisch, wenn du 30 € zahlst schon. ;)
    Kannst natürlich auch stärkere / größere nehmen, wirkt sich aber auf die Gesamtgröße / Gewicht aus...

    Akku kann dann auch deutlich kleiner.
    Ich habe schon bei meinem nur 200mAh Akku gehört der wäre zu Groß / Schwer. :D
    Aber grade zu Anfang kein Problem, ich empfehle 300 mAh.
    Der ist nicht all zu schwer und du kannst ohne Probleme ein paar Kämpfe ohne Laden fahren.

    Denk dran, je mehr Gewicht für Panzerung über ist, desto besser!

    Ansonsten die Suche nutzen, wenn du dann etwas nicht findest einfach Fragen.

    Viel spaß beim Botbau! ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Danke für die vielen Tipps!

    Da werde ich wohl doch einen etwas kleineren Spinnermotor einbauen... Naja, mit dem bisherigen Motor (und daraus resultierend mit großen Akkus, so 650mAh Rundzellen waren das, waren einfacher unterzubringen) hab ichmal ein kleines Modell gezeichnet. Maße alle so ungefähr, waren ja keine genauen Daten vorhanden, aber noch ausreichend Platz gelassen zwischen den Bauteilen. Die kaufbaren Teile summierten sich auf zirka 90g, dann hab ich noch grob überschlagen 15g für Kabel und Schrauben eingeplant, 10g wiegt das Fahrgestell bei einer angenommenen Dichte von 1,8g/cm^3. Davon ausgehend hab ich einen Spinner konstruiert, der so zirka 30g haben müsste und in Inventor (jup, bekommt man als Student umsonst) mal was zusammengefrickelt. Noch keine Schrauben eingeplant und die Anbindung von Spinner an Motor könnte noch besser werden, aber erst mal zum gucken reicht es.

    Sieht schon mächtig destruktiv aus.

    Ich denke aber auch, dass bei einem Einschlag der kleine Keks unkontrollierbar durch die Gegend geschleudert wird und sich dabei vielleicht selbst verletzt. Naja, bei den Kämpfen geht es ja ähnlich wie beim Wrestling darum, die Masse zu belustigen. Deswegen finde ich diese hilflosen Walker auch so putzig :). Zumindest spricht die Unkontrollierbarkeit nicht komplett gegen das Konzept.

    Jedenfalls: Hier mein erster (noch nicht fertiger oder gar ausgereifter) Modellversuch, so ein Ding zu entwerfen:


    Ich schau mir aber auf alle Fälle mal den kleineren Motor an, dann kann ich den kleinen ja eventuell noch panzern...

  • Nun, ich konnte deutlich Gewicht sparen (fast zehn Gramm) welches ich in den Spinner gesteckt habe zum Schutz vom Rest. Die erste Version war auch wirklich suboptimal konstruiert, diese hat sicherlich auch noch Verbesserunsmöglichkeiten. Mit dem kleineren Motor sind sicherlich noch weitere, deutliche Fortschritte zu erwarten, spart man doch noch mal 18g Gewicht. Dazu aber eine Frage: Der hat ja nur eine 2mm-Achse, die reicht echt? Bei den 3mm von dem alten geplanten Motor dachte ich mir schon, dass das nicht ewig hält... Zumindest bei einer direkten Montage. Aber bei Riementrieb fehlt sicher Drehmoment. Naja, müsste man testen. Hier jedenfalls die leicht überarbeitete Version, bitteschön:

  • Nabend,
    auch von mir noch ein Willkommen bei uns :D
    Scheinst dich ja schon gut mit beschäftigt zu haben :]
    Paar Kritiken/Verbesserungsvorschläge:

    Diese Rundumrippen sind eher schlecht, wenn mal der Zahn nicht schnell genug am Gegner ist, und dieser einen Spinner hat, sind die sofort durch.
    Ich würd wenn dann etwas geschlossenes Rundherum machen.

    Beim Riemen verwechselst du da etwas.
    Mit nem Riemen hast du mehr Drehmoment, da du ja eine Untersetzung hast, große Drehzahl und wenig Drehmoment vom Motor werden zu weniger Drehzahl mit dementsprechend mehr Drehmoment am Spinner.
    Keine Ahnung wie das bei Fullbodys wäre, aber an sich wäre ein Riemen besser, dann kannst du ne dickere Achse an den Spinner machen und hast eben mehr Drehmoment.

    Und mach lieber statt sovielen kleinen Zähnen mehrere Dicke, wirst du mehr Spaß mit haben ;D

  • Hi! Erst mal danke für die Vorschläge!

    Dass ich durch die Übersetzung prinzipiell mehr Drehmoment hab ist mir klar, nur gehe ich irgendwie davon aus, dass der Riemen sehr leicht durchrutsch und die Kraftübertragung nicht so super funktioniert, das war mein eigentlicher Einwand dagegen. Ich werde auch erst mal mit dem großen Motor weitermachen, den kleinen vermutlich aber trotzdem mit dazubestellen, wenn es ein Spinner wird, der vielleicht vertikal operiert. Oder ne Kreissäge. Aber erst mal probiere ich, das Gewicht weiter zu senken durch Verkleinerung des Käfigradius. Muss ich im Bot nur etwas umstellen...

    Mark

  • Ich habe zwei Bots wo die Waffen mit Riemen angetrieben werden. Ich hatte da noch nie Probleme. Weder mit durchrutzen noch mit reißen. Sofern die regelmäßig gewechselt werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...