Flaronk und anderes Kleinzeugs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin der Ralf, 18 Jahre alt, Schüler, komme aus Gemünden (Unterfranken) und wollte jetzt mal in dieses schöne Hobby reinschnuppern. Die letzten Jahre war ich eigentlich in allen Sparten des Rc-Modellbaus unterwegs, außer Schiffe. Also falls dazu jemand eine Frage hat, einfach stellen. Die Kampfroboter begeistern mich schon länger, nur ohne Führerschein war Bochum halt unerreichbar. Das hat sich zum Glück geändert ;)
    Die Tage hatte ich ein Motivationstief bei angefangen Projekten, aber richtig Lust zu basteln. Da kam dann von featherweight-wm angefixt der Entschluss einen Ant zu bauen. In der Schublade waren noch 3 8gramm Servos, diverse bl-Regler und Bastelmaterial ist eh immer da ;). Daraus lässt sich was machen. Als erstes mal zwei der Servos auf Dauerrotation umgebaut und dann ran an den Bleistift. Als erstes mal nen Vertikalen-Spinner gezeichnet, aber ich bin mit der Spinnerbefestigung auf keinen grünen Zweig gekommen. Zumindest nicht mit vorhandenen Materialien. Also erstmal Pusher. Etwas fahrbares aus Balsa war auch schnell gebaut, und da merkte ich schon die ersten Probleme: Lahm und durchdrehende Räder (Legorädchen sei Dank).
    Die logische Folge: Getriebestufe überspringen und aktive Waffe. Bei zweiterem habe ich mich für einen Lifter entschieden. Der Bau ging auch recht schnell voran und wurde immer wieder durch erste Fahrten im Bastelzimmer aufgelockert.
    Fahren: Sagen wir es so: Es macht verdammt viel Spaß, aber ich brauch noch Übung. Was ab und zu genervt hat sind die Servos: Bei den TGY-1800a ist eine Welle im Getriebe aus Kunststoff und die ist im Gehäuse integriert. Einmal ist dieses Plastikding beim Getriebeumbau gebrochen, ein anderes mal beim Fahren. Von drei Servos hat also eins überlebt. (Gute Bilanz für ein Kampfloses Wochenende....) Deshalb werde ich wohl ein paar HXT 900 bestellen, die haben anscheinend keine Kunststoffwelle.