Flaronk und anderes Kleinzeugs

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Pflegeleichten HD-Glass Filament die Test-Teile zu machen hat ja noch gut funktioniert. Dann das Nylon Reststück ausgegraben, aber mit dem stehe ich ja seit jeher auf Kriegsfuß. Diesmal wollte es beim besten willen nicht auf dem Blue-Tape halten . Das letzte Mal hatte ich das Problem nicht, aber da hatte ich wahrscheinlich noch Kaptonband verwendet. Davon habe ich leider nichts mehr. Das Entfeuchten hat aber etwas gebracht, die Düse ist nicht mehr verstopft. Ok, als nächstes ABS probiert. Aber auch hier muss ich erst noch mit der Filament-Druckunterlage Kombination Erfahrungen sammeln. Irgendwie hatte ich es geschafft, dass die Düse verstopft. Das habe ich dann als Anlass genommen das andere Hot-end was noch hier habe einzubauen, musste da aber noch die Halterung umbauen. Dann wollte der Drucker die Sd-karte nicht mehr lesen . Neu formatiert, probiert, Ein-aus, andere SD, wieder formatiert, Drucker neu im Slicer angelegt, probiert - nichts, alle Stecker an den Platinen ein- und ausgesteckt -> funktioniert...

    Ich hatte auch schon mal dran gedacht, mir einen 3D-Drucker anzuschaffen. Aber wenn das so eine Baustelle ist wie o.g. beschrieben, dann lieber nicht. (Ich möchte das Ding einschalten, Daten laden und dann soll's loslegen...)

  • Das Explosionsvideo ist ja echt krass 8o Konnte man an den Trümmern erkennen, woran es genau gelegen hat? Vibration des Spinners? Versagen der Halterung?

    @IBF im Bezug auf die für Privatanwender üblichen Extrusionsdrucker:
    So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Generell darf man natürlich nicht glauben, dass 3D-Druck so einfach wie Papierdruck sein wird (PDF, Word-Datei; Bild .. einfach ausdrucken). Vergleichbarer ist eher das CNC-Fräsen. Zwischen 3D-Model in CAD und dem fertigen Erzeugnis steht noch der Schritt, mittels Software den Maschienencode für den 3D-Drucker zu erstellen. Da kommt man nicht drum rum, denn dort werden u.a. Schichtdicke, Linienbreite, Druckgeschwindigkeit, Material, Stützstruktur, Ausrichtung des Bauteils, Füllung, ... eingestellt. Alle Parameter beeinflussen Dauer des Drucks, Gewicht und Qualität. Wegen verschiedener Anforderungen an das Produkt will man solche Einstellmöglichkeiten auch haben und jeweils anpassen können. Verwendet man verschiedene Materialien sind auch noch Temperaturen anzupassen.
    Um diese ganzen EInstellungen wird man nie rumkommen, wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte. Gewisses experimentieren und Fehldrucke sind unvermeidlich.

    Hinsichtlich Hardware. Da stellt sich die Frage wieviel man investieren möchte. Bei "günstigen" Bausätzen übernimmt man selber auch etwas Entwicklungsarbeit bei dieser noch recht neuen Technologie. Es gibt aber auch schon sehr gute fertige Drucker von bspw. Ultimaker oder Makerbot. Diese Produkte sind schon sehr ausgereift. Kostet natürlich einiges mehr, ist dann aber nahezu Plug&Play.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte ich Langeweile und das mal als Gelegenheit genutzt mit dem Ant zu spielen. Dabei musst ein Testdruck (PETG) für einen Ant etwas leiden. Es haben sich die gleichen Macken wie beim ersten Test gezeigt, durch die Spinnerposition und Zahnzahl hat er recht wenig Biss. Wenn er aber mal greift, macht er durchaus Schaden an dem 3d-gedruckten Opfer. Wenn der Spinner läuft und er auf den Rücken fällt richtet er sich auch wieder auf. Theoretisch könnte er auch auf dem Rücken fahren, praktisch ist er zu ungenau gebaut.

    Für den Lifter habe ich angefangen die endgültigen Teile zu drucken, eines davon test-weise aus PLA. Das ist aber sehr spröde, von daher werde ich es nicht einsetzen. Also doch ABS, PETG oder ganz vielleicht Nylon. Für die Räder probiere ich vielleicht mal ein flexibles Filament (z.B. Filaflex), nach dem Extruderumbau könnte das funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor sieht nicht gesund aus...

    Wie ist es passiert?:
    Vermutlich sind während dem Bau Sekundenkleberdämpfe in den Motor gekommen und haben ihn blockiert. Mit sanfter Gewalt wurde er wieder gangbar gemacht, im Nachhinein wahrscheinlich die Wurzel des Übels. Diverse kleinere Sünden beim Bau haben wahrscheinlich auch nicht geholfen :rolleyes: . Danach wahr es wahrscheinlich eine Kettenreaktion von den Fremdkörpern (ich tippe auf loser Magnet) im Motor. Heute hatte der Spinner dann ruckartig blockiert und ich konnte einen Fremdkörper entdecken. Ich dachte erst an einen Stein, aber die bleiben nicht an der Spitzzange hängen. X/
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich die Teile überhaupt wieder ausbauen konnte, ohne den ganzen Bot zu zersägen...
    Der Motor ist übrigens noch gelaufen, obwohl zwei Magnete fehlen... bis sich ein Magnetstück verkeilt und er einen Frontflipp macht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich präsentiere: (Print-Out-) Evo


    4x 500rpm Motor (Ebay)
    1x DasMikro 2s6a
    1x 1:298 Getriebemotor (Hobbyking)
    1x Billig Chinaregler (Ebay)
    1x Optipower 2s 120mah

    Der Bot ist aus PETG und die Räder aus Filaflex 3D-gedruckt, die obere Panzerung ist aus dünnem Polycarbonat.
    Evtl. überarbeite ich die Dateien noch etwas und lade sie danach auf thingiverse hoch...

  • auf jeden Fall gibt es da tolle Bauanleitungen, mit 3D Druck Daten, usw.
    gerade im Antweight Bereich https://www.thingiverse.com/search/page:1?…685949fdacdd962
    ich habe mir da um Inspirationen zu holen schon vor längererm auch mal 3D Daten geladen, das klappt echt gut.
    Wenn man jetzt noch drucken könnte..., naja aber ist ja viel zu einfach, dann lerne meine Kiddies ja Nichts dabei.
    daher werde ich das nur als zusätzliche Ideenseite nutzen.

  • thingiverse ist der heilige Gral der 3D-Drucker! :D

    Was willst du haben? Gib es ein, lade es runter und druck dir aus! Funktioniert echt toll und wir haben schon eine Menge von da her! ^^

    Selber habe ich da auch schon das ein oder andere hochgeladen. Sei es minimalistische Gehäuse für die FC von Koptern, oder "Updates" für unseren Drucker. :D


    Btt:
    Sehr nice Ralf!
    Ich muss mal zusehen, das ich mal einen eigenen Drucker in meine Wohnung kriege. Ich bin einfach zu selten Daheim, wo unser Drucker steht... :/
    Dann könnte man so viel forschen, was möglich ist... :love:

    • Offizieller Beitrag

    In der Zwischenzeit habe ich mir für den Spinner eine Disk lasern lassen. Sie ist nur aus 4mm s355 (mittelfester Baustahl), schließlich muss ich da auch noch Löcher bohren. :D Außerdem sollte das möglichst unkompliziert ablaufen.
    Eine Vermutung von mir ist, dass sich bei meinem Spinner Fertigungsungenauigkeiten eingeschlichen haben und es dadurch beim Montieren den Motor verzogen hat, wodurch wieder rum die Magnete gebrochen sein könnten.
    Von dem Motor scheint es nur noch Restbestände zu geben und leider war nur noch die 2300kv Version auf Lager.

    So langsam häufen sich daheim die Bot-Teile und ich kann nicht Basteln ;( . Bei der selben Bestellung waren auch neue Keile für Surgeon dabei. Jeder, der schon einmal in einer Lehrwerkstatt war, weiß wie viel Spaß es macht 10mm Stahl mit der Handbügelsäge zu schneiden...

    • Offizieller Beitrag

    ...weiß wie viel Spaß es macht 10mm Stahl mit der Handbügelsäge zu schneiden...

    Oh ja....... ;( (Vier Monate feilen, aber nicht gelernt wie man fräst und dreht... ;( )

    • Offizieller Beitrag

    Jeder, der schon einmal in einer Lehrwerkstatt war, weiß wie viel Spaß es macht 10mm Stahl mit der Handbügelsäge zu schneiden...

    weiß nicht, ich hab selten Werkstücke über 10mm³ :P Wir schmeißen für den 2mm Gusskanal einer Goldlegierung schonmal die Trennscheibe an einem wassergekühltem dremel-verschnitt mit >100k umdrehungen an^^
    Völlig nutzlos, aber hey... wenn man sowas sowieso da hat...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die neue Scheibe ist montiert und jetzt geht er deutlich besser. Ich glaube den muss ich mal in Größer bauen...

    • Offizieller Beitrag

    Dann fange ich mal mit meinen Event-Reports vom Bright Day mit den Ants an. Geht recht schnell, gab ja nur einen Kampf.

    Und zwar den äußerst seriösen Kampf "This is not a drill" vs " This is a drill" (aka Rockey 5 & Anfängerschreck).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bohrer hat verloren, der Spaß gewonnen.
    Den Spinner habe ich gefahren, leider war nur ein Jumper als Link vorhanden. Der saß nur sehr locker, sonst hätte sich der Bot mit der Disk aufgerichtet. Der Rockey wurde von Fiego gesteuert.