BattleBots Returns...

    • Offizieller Beitrag

    Der wie ich finde interessantere Teil fehlt aber noch ;)


    • Offizieller Beitrag

    Was ich komisch und bedenklich finde war, dass der bot mit der pneumatischen Kanone zugelassen wurde. Projektilwaffe, wo geht da die Reise hin, geht gar nicht.

    ... als Nächstes werden noch Handgranaten erlaubt.... :(

    • Offizieller Beitrag

    ich sags mal so, solange das Projektil weniger Energie übertragen kann als die Spinner, sehe ich da sicherheitsmäßig wenige Bedenken. Ob da jetzt ein Projektil in der Arena herumfliegt oder Tombstone irgendwelche Panzerungsbruchstücke wegfegt oder Apex seinen kompletten Spinner auf die Reise schickt... macht für mich nicht viel Unterschied.

    Und solange die "Kanonen" limitiert bleiben auf "Druckluft", also keine Explosivstoffe genutzt werden dürfen, ist das Verhältnis von Konstruktionsschwierigkeit zu Effektivität auch nicht besser, sondern eher schlechter als bei den meisten anderen Waffentypen.

    Werden wir hier in Deutschland allein wegen unserem Waffengesetz nie haben, jedenfalls nicht druckluftbetrieben... aber bei mir überwiegt die Freude über mehr Vielfalt bei den Waffentypen die Sorge. Jedenfalls noch.

  • Schusswaffen werden sich sowieso nicht durchsetzen. Eh man gezielt hat ist der Gegner schon 5m weitergefahren. Und wenn man nah an den Gegner ranfährt, kann man mit einem Spinner stärker und häufiger zuschlagen.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Jap... wobei ich einen simplen Metallzylinder mit relativ hohem Durchmesser jetzt auch echt nicht als ideale Form ansehen würde, und geschossen wurde direkt gegen die Front, wo normalerweise die stärkste Panzerung ist. da ist bestimmt noch verbesserungsmöglichkeit (nachladen, mecanum-räder oder ähnliches um besser zu zielen etc....). Bin aber gespannt, wenn der Bot nochmal kämpft, eine Waffe mit einem Schuss gegen 4 Bots war halt einfach doof, selbst wenn der Schuss super gewesen wäre.

    Wunder mich auch, warum der bot nichts keilförmiges hat, um im zweifelsfalle einen "verwundeten" Gegner besser schieben zu können, oder als "ersatzwaffe", nach dem einen schuss.
    Haben die wirklich realistisch geglaubt mit einem einzigen schuss jeden möglichen gegner direkt K.O. zu schießen?

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das aus dem Reddit AMA in Erinnerung habe, ist hier vieles der kurzen Bauzeit geschuldet. Zu schwere Kanone, weil keine Zeit war ein leichte Druckprüfen zu lassen, und das Chassis basiert wohl auf einem alten Bot.
    Der Tech-check war hier wohl etwas aufwändiger um die Sicherheit zu garantieren.

    The approval process was rigorous. No other bot has competed with a cannon before so we really had to make our case to compete. We sent in videos of prototype testing (which are posted on Double Jeopardy's Facebook page and Evan's YouTube channel). Safety was always a huge concern, so we had to do additional testing once we arrived at the competition. Our weapon abides by the same tip-speed limitation for spinners that is contained in the rules, but our "tip" is the edge of a 5lb steel slug fired out of a cannon. It took some convincing, but that's where being a team of lawyers comes in handy.

    Bei mir überwiegt die Freude über die Waffenvielfalt auch deutlich.

  • Da ich in diesem bereich Arbeite finde ich Schusswaffen am Bot natürlich sehr positiv.
    Natürlich hat es zumal einen tollen Showfaktor, und aus technischer sicht ein enormes Potential.
    Abhängig natürlich davon was man erlaubt, lässt sich das auch super reglementieren.
    Bei Schusswaffen lässt sich natürlich viel berechnen und im vorraus entschärfen.
    Angefangen bei der Mündungsgeschwindigkeit, dem Geschossgewicht, Geschossform, dem Geschossmaterial.
    Das kann man dann schon im Rahmen halten.
    Und erst die technischen herausforderungen. Wieviel Schuss habe ich, will ich den gegner durch penetration ausser Gefecht setzen,
    oder will ich maximale energie übertragen. Ein höchst interresantes Thema wenn man es zulässt.
    Nur hier in Deutschland, ist das gesetzlich natürlich schwer bis unmöglich.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei das Waffengesetz immer von "tragbar" spricht, inwiefern das für einen heavy zutrifft... Aber für die fehlt ja sowieso die arena

    • Offizieller Beitrag

    quasi-keil von Überall dürfte ihm jedenfalls Probleme machen. Ansonsten kann den Rädern eigentlich nur ein rumble oder clusterbot gefährlich werden, solange die Waffe läuft...

  • Episode 4:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    For the first time we had parts made in China by the Great Light Company of Dongguan. We specified 6061-T6 and got cast aluminum. They refused to say they made a mistake and that melting scraps of 6061 into blocks and milking those blocks into parts is a good way of doing business. If we have ever Recomended them to you and they made parts for you please be wary of where you use those parts there is no guarantee that the material is what they say it is or what you specified it to be. It wouldnt have been as frustrating if I didn’t spend a considerable amount of time telling them over and over how important what material it is made or really is.
    I expected them to research and figure how this fuck up happened and then take corrective measures to insure it won’t happen again but they refuse to even acknowledge there is a quality control problem.