Panzerbot goes Feather!

  • Lang ists her seit meinem letzten Thread.
    Wird mal wieder Zeit!!!

    Erstmal ein paar Grundlegene Specs:
    Name: Fluffy
    Antrieb: 4WD
    Motoren: 4x 1:24 Akkuschrauber
    Panzerung: 10mm Alu /2mm Alu oder evlt Stahl.

    So sollte er später aussehen (natürlich nicht so bunt):

    (hatn Grund das abfotografiert, war keine Dummheit ;D )

    Getriebehalter/Achslagerblock


    Felgen mit der Stichsäge ausgesägt



    Auf der Fräse dann 100% rund gemacht und Reifen dran geschraubt.
    Die schrauben quer durch die Räder verhindern ein Aufspalten des 22mm MDFs.
    Die Löcher werden noch aufgeborht und schlitze eingefräst.

    Als mitnehmer wird dann 1mm Stahl genommen.


    (mein 1mm Fräser ist im Stahl dank eigener Dummheit abgebrochen, deshalb sind die nicht so schön geworden.

    Dann habe ich die Gehäuseteile angerißen und Ausgesägt.



    Die Schrägen müssen noch geschliffen werden, und die beiden rechteckigen Teile müssen an den Enden noch abgefräst werden, aber mein letzter 3mm ist Stumpf, muss auf den neuen warten.

    Eine Seite ging aber noch, andren 3 kommen dann Morgen.
    Und danach kann ich endlich die 12 Teile für die Lagerblöcke fräsen.
    Dann vieeeeeele Löcher bohren, dutzende Gewinde schneiden, die Verkleidung zuschneiden, Elektronik einbauen und Bot testen ^^

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (9. September 2014 um 01:22)

  • Boah! Da ist ja schon eine ganze Menge passiert! Sieht schonmal echt gut aus! :D

    Denkst du, du schaffst es bis zum Event noch das Teil fertig zu kriegen?

    Was nimmst du für die CAD-Zeichnungen? Und ich frage mich immernoch, wie du die Felgen grade Gefräst kriegst??


    btw. Zum Thema Räder, in meiner Werkstatt härtet grade mein erster Reifen für Disrupter! Hrhr :P

  • Wird locker fertig ;)
    Inventorcad 2014 professionel.
    Auf dem Bild, wo ich die Mitnehmerschlitze in de Achse geschnitten hab, siehste links den Proxxon Teilapparat, das ist wien Drehmaschienenfutter.
    Da hab ich nen Bohrer eingespannt mit 3,2mm mit die Räder kein spiel haben.
    Dann halt das Holz einmal rundum abgefräst.
    Mach mal ein Foto von deinen in den Disrupterthread

    Die Felgen sind extremst stabiel, MDF ist ja eig nur Harzt mit Holzspänen drin.
    Und durch die Querschrauben kann eben nichts auseinander gehen.
    Arbeite oft genug mit dem Zeug ;)

    Dann biste hoffentlich über nächstes MMM auch mit nem Feather bei :]

    • Offizieller Beitrag

    Bist ja wirklich fleißig dabei! *schulterklopf*

    Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Die Schutzbrille. ;)

    Dass MDF so "bruchsicher" ist, das wußte ich nicht. Werde mich da mal schlau machen.
    Hab' nämlich auch schon neue Felgen für Boober gekauft. Im Baumarkt bei dem Möbel-Zubehör. Stückpreis 1,39 euro. Aber irgendwie kommt mir das Zeugs so vor, als wenn es bei der ersten harten Landung des Bots in Splitter zerfällt....

    Der Trick mit dem flachliegendem Bohrfutter ist genial. Ich hatte mir auch schon überlegt, wie ich aus einer Platte (=gesägtes Viereck) eine runde Sache daraus mache. Denn in der Drehbank kann ich es nicht spannen, weil ich kein Vierbackenfutter habe.

  • :]

    Für Holz und Plastik bearbeitung hab ich auch noch ne Atemmaske.
    Mir ist mal bei so einer normallen Schutzbrille n Aluspan ins Auge, seit dem benutz ich nurnoch diese. Die beschlägt nicht und hat sogar nen extrem hohen UV Schutz ---> könnte kleine Schweißarbeiten mit machen.

    Uch hatte das MDF vom Boxenbau noch da, und in 22mm ist das sehr stabiel, der Fahrradreifen federt ja auch noch.

    Man muss wenn man das so macht nur höllisch aufpassen, wenn der Fräser sich reinfrißt kann das übel werden bei größerem Fräserdurchmesser.
    3nm bricht wenigtens leicht ab bevor was passiert ;) und sollte man nur mit Plastik oder Holz machen.

  • Da willste fräsen und dann fällt dir ein "Scheiße muss das ja erstmal schneiden".
    Also jetzt 1std lang gesägt mit einer Kappsäge.
    Und das waren gerade mal13 Schnitte...

    Hier der neue Fräser, 1Schneidig, speziell nur für Alu (28€ 3mm durchmesser...)

    Jetzt gehts ans Fräsen der Aussparungen, schätze auf 5 std Fräszeit, dann boheren ~1-2 std

    Morgen gehts weiter mitm Bericht.

  • Heftig ey, der Fräser geht durch 3mm wie durch Butter 8|
    Also in dem Tempo schaffe ich ein 6mm Stück in ca. 10 min, ein Block hat gesamt 21mm dicke, sprich nur ~30 statt 60 min pro Getriebeblock :]

    Die Mutter sitzt später am 10mm dicken Mittelstück, ist jetzt nur aufs 6mm gelegt, um zu zeigen wie ichs mache. So spar ich mir Gewindebohrarbeit/Aufwand, denn Gewindeschneiden in M6 dauert schon heftig lang und die Bohrung darf auch nicht schief sein usw. Hier kann die Bohrung dann was übermaß haben :)

  • Gestern alles gebohrt, heute gibts noch mehr Bohrarbeit, dann werden die Seitenteile gleich groß geschliffen, dann wieder 12 Bohrungen und zusammenschrauben. Planung für heute. Vielleicht wirds auch mehr.

  • Juhu, Bohrung schief gegangen, keine changse auf ausbessern (zu großer versatz).
    Mal sehen ob das jetzt noch was gibt. Da will man sich robuste Getriebe bauen und es gibt nur Müll am Ende -.-
    Mal sehen ob ich noch fertige gute Getriebemotoren bekomme, die GR02 gibts nicht mehr. Jetzt ist mir das Geld auch egal...

    Hat wohl keiner noch 4 1:24 Akkuschraubegetriebe? :(

    Edit: 1:24er getriebe passen an die Ausgangswelle der 1:36er, also brauche wohl doch keine. ich machs jetzt auf die billige bewährte lösung mit den original plaste getrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von panzerbot (17. September 2014 um 19:51)

  • Zitat

    Original von panzerbot
    Mal sehen ob ich noch fertige gute Getriebemotoren bekomme, die GR02 gibts nicht mehr.


    Ich habe noch 2 Stück nagelneue GR02 - 24:1. Kann ich zur MMM18 bringen

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Brauche keine mehr, hab jetzt eine Lösung,
    aber danke :]
    Werde mir nach dem Event mal angucken was CNC Fräsen lassen so kostet, das GR02 Gehgäuse lässt sich sehr simpel kopieren, sind ja auch nur umgebaute Akkuschraubergetriebe :] Sollte billiger sein, als die GR02

  • Front und Heckplatte auf Maß gebracht

    Die ersten 4 Schrauben rein, mit ich die weiteren Löcher ohne großen Aufwand machen konnte

    Aktuelles Ergebnis:

    Es fehlen noch 8 Bohrungen mit Gewinde an Boden und Deckel,
    16 Bohrungen an Front und Heck, warum kommt noch.
    16 Bohrungen an Front und Heckabdeckung/Rampe
    8 Bohrungen an den Seitenwänden, aus Einfachheit statt Gewinde Kommt ne Kontermutter auf die eine Seite (Kann auch nicht ausreißen)

    Dann noch ~10 Bohrungen für Elektronik.
    Und Reifenausschnitte + Bodenplatte kürzen (falsches Maß im CAD gehabt...) Soll alles Morgen passieren.

    Wäre das mit dem Fräser und den Getrieben nicht gewesen, wär ich schon lange fertig :/

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (24. September 2014 um 00:23)

  • Musste Alle Gewindelöcher nochmal Tiefer bohren, deshalb ne std heute verloren.

    Aber Ergebnis von heute ist gut.
    Erstmal nach der Schule Stahl für Seiten und Front geholt, dann noch (bis auf Reifenausschnitte, hat angefangen zu Regnen...)
    alles geschnitten/geflext.


    Dann erstmal alle Löcher in den Seitenteilen gesenkt, da dort ja noch Stahlplatten drauf kommen.

    Als nächstes wurden Front und Heckplatte gebohrt und verschraubt.

    Morgen folgen dann Seitenplatten, Radausschnitte und Elektronikbefestigung.
    Löten werde ich wohl erst Freitag Abend/Nacht :D Normal halt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (25. September 2014 um 00:01)

  • Naja, wären genannte Probleme nicht gewesen wäre ich schon lange fertig, 2 Wochen reichen um Fehler zu beseitigen.
    Und ich hatte keine Zeit früher mit dem Bau zu beginnen.

    Aber ja es macht Sinn, den Bot weit vor dem Event fertig zu haben

    • Offizieller Beitrag

    Die Meisten Probleme entstehen wenn man noch was braucht und erst Bestellen muß, :D und DHL mal wieder meint Persönlich durch Deutschland auf dem Arsch Rutschen zu müssen, dann kann allein das schon mal mehrere Wochen Dauern, ;) hat ich oft genug muß man mit einkalkulieren, aber das kommt noch ist nur ein Gut gemeinter Rat, um so weniger Streß hat man auch dann beim Eigentlichen Turnier, wenn der Bot dann einiger Maßen gut läuft, ich selbst hatte das bisher nur bei Daredevil!