• Da ich ja gerade einen Relais- und Sicherungskasten für den Buggy baue brauche ich zum befestigen der ganzen Teile eine Vergussmasse die hart (richtig hart also nicht mit Schore 80 oder so) wird und nicht einschrumpft beim aushärten.
    -Menge ca 300-400ml
    -Spannungsfest min 12V/mm
    -Verarbeitungsdauer 30min
    -keine all zu hohe exotermische Reaktion beim aushärten
    -Farbe egal
    -Wasserferst

    Was würde sich da eignen? Ich bin irgendwie zu blöd was zu finden. Aber bitte keinen Heißkleber oder sowas.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Lese den Beitrag erst jetzt. Da noch keine Antwort erfolgte, hier mal mein Erfahrungsbericht: Ich habe gewerblich im Bereich Kfz komplexe µC-Elektronik mit 2-Komponenten-Polyurethan von VOSS-Chemie vergossen und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Im Motorraum wurden Temp. von > 100°C erreicht, was für die ausgehärtete Vergussmasse kein Problem war (stattfindende Dehnung vernachlässigbar aber Härteverlust; ggf. weitergehende Tests vor Einsatz in der Zielanwendung nötig).
    Es gibt diese Vergussmasse in 2 Varianten (beide von mir jahrelang eingesetzt):

    1) Flüssig, ähnlich wie Öl, fließt garantiert in jede Ecke / Ritze (und Relaisöffnung!)
    2) Zäh, ähnlich wie Zahnpasta, überbrückt kleinere Öffnungen

    Nach dem Zusammenrühren kann die Masse ca. 30 Min. verarbeitet werden, Anfangsaushärtung nach ca. 5 Std. (versandfertig!), Endhärte nach ca. 24 Std. Die flüssige Masse habe ich direkt aus dem Gummi-Mörtelbecher in die Schaltung gegossen, die dicke Masse in eine 200ml-Spritze aufgezogen und dann in das Gehäuse eingebracht. Beide schrumpfen nicht und sind natürlich elektr. isolierend sowie wasser-/laugenfest.

    http://www.vc-24.de/polyurethan/elastocoat-c-6770-1.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars (3. Juni 2014 um 01:39)