Bubbels - Reloaded

    • Offizieller Beitrag

    Der Bot Bubbels von Jan (Dümpel) wurde beim letzten MMM ja wieder zum Leben erweckt, hatte aber noch ein paar kleine Kinderkrankheiten.

    Nachdem Jan auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame beim nächsten MMM nicht dabei sein kann, habe ich mir den Bot jetzt gegrabscht und werde ihn für Tina soweit gangbar machen, dass er eigentlich das Turnier durchhalten müßte.

    Erste Schwachstelle war laut Beschreibung von Jan der Fahrantrieb. Er wurde immer mit Sekundenkleber repariert und hielt dann eine Runde.

    Die Schwachstelle war das "Verdrehen" von der Zentrierbuchse. (Hab' die neuralgische Stelle teilseise rot markiert). Die Buchse ist über eine Gewindebohrung mit dem Gewinde des Getriebeausgangs (Akkuschrauber) verschraubt. Aber diese Buchse steckt nur in der Felge, ohne Splint, Verschraubung oder ähnliches. Einzig die von aussen angebrachte Schraube mit Linksgewinde hätte den Formschluss mit Kraftkopplung gewährleisten müssen.

    Ich hatte von Flatliner-Dirk mal einen Antrieb übernommen, da war durch die Motorwelle eine Bohrung gesetzt worden. Darauf dann eine "Halteplatte" mit einem Splint (Schraube) fixiert. Diese Halteplatte wurde dann mit Stifte an der Felge fixiert, so dass sich die Drehbewegung der Motorwelle 100% auf das Rad übertragen konnte. Diesen Bauweise habe ich nun "geklaut" und mit einem Stück Alu realisiert:

    Sieht dann als Einzelteil-Anordnung so aus:



    Komplett montiert dann so:


    Damit die beiden Mitnehmer-Schrauben nicht zu weit durch die Felgen durchstehen, wurden in das Alustück zwei Gewinde geschnitten und die Schrauben eingedreht. Damit spare ich mir das umständliche Verschrauben ("Vermuttern") an der Felgen-Aussenseite.
    Die Sache hat leider einen Haken: Die Schrauben sind nun "fix" und lassen sich nicht so einfach geringfügig verschieben. Nachdem die Felge ihre Öffnungen nicht symmetrisch hat, ist das Alustück jetzt etwas schief aufgesetzt, damit die beiden Mitnehmer durchpassen. Nicht schön, aber das "eiern" sieht ja niemand, weil es im Bot-Inneren ist. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alex
    Gibts auch ein Foto vom Gesamtsystem? Kann mir gerade nichts recht vorstellen ;)

    Ja, ich kann schon ein paar Fotos machen....
    => Wie gesagt, der Bot ist nicht mein Werk, ich habe ihn nur hier, um ihn ein bißchen "aufzupeppen". ;)


    Frontansicht mit Spinner:


    Heckansicht:

    Die drei Buchsen für den Removeable-Link und die Ladebuchse sind mir ein Dorn im Auge. Dazu ein paar Fotos später mehr dazu...


    Für den Fahrantrieb ist ein Fahrtregler4_2 enthalten. Die Befeuerung des Spinner-Motors erfolgt über den Powerswitch1_1 .
    (Hier ist auch ein kleiner Verdrahtungsfehler erkennbar: Sowohl der Empfängeranschluss für den Fahrtregler als auch für den Powerswitch spendieren die mittlere +5V-Leitung zum Empfänger.)


    Die Akkuhalterung ist für einen 12V-NiCd-Block designed. Nachdem Jan beim letzten MMM einen LiPo erstanden hat, ist die Halterung natürlich jetzt "leicht überdimensioniert". ;)



    Hier wäre dann der neue Verteilerblock für den Removable-Link zu platzieren:


    Hier der Verteilerblock: Von links nach rechts:
    - rote 10mm Betriebs-LED (Flußstrom von 10mA genügt vollkommen)
    - Akkuanschluss mit +12V
    - Buchse zu den beiden +12V-Versorgungsklemmen des Fahrtreglers und des Powerswitch
    - GND-Buchse zum Akku und den beiden Baugruppen. => Dient zum Laden
    - Kippschalter; wird am Empfänger auf den Bind-Eingang gelegt. Damit kann dann kurzfristig immer eine andere Funke an den Bot eingebunden werden.

    Was noch fehlt ist eine Halterung für den Balancer-Ausgang des Akkus.

  • Danke für die Fotos, jetzt weiß ich wie alles zusammen gehört ;) Die Buchsen sind (korrigiert mich wenn ich mich irre) meist Laborbuchsen mit einem Innendurchmesser von 4 mm wie z.B. diese hier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fiesling 3.0
    Mall eine Frage diese "Bucksen" die ihr verwendet was sind das für welche?

    Schreibt man "Buchsen" :D;) .
    Die handelsübliche Bastlerbezeichnung ist "Telefonbuchsen", da diese Ausführung DER Standard in der Nachrichtentechnik war.
    Es gibt mittlerweile verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Durchmessern. Der gebräuchliche Standard hat 4mm.
    => 4mm Telefonbuchsen.

    Aufpassen muss man mit der maximal möglichen Stromtragfähigkeit. Da gibt's welche mit 10Ampere, meistens mit 16Ampere, die Guten haben 32Ampere oder 35Ampere. Heissen meistens dann aber "Polklemmen", da über einen separaten Schwalbenschwanz-Stecker noch zusätzliche ein Anschlusskabel eingeklemmt werden kann.
    Wobei dies jetzt die offiziellen Angaben laut Datenblatt und Zulassung für Dauerstrom ist.

    Zu kaufen:
    http://www.reichelt.de/BIL-20-BL/3/in…RCH=buchsen+4mm
    http://www.reichelt.de/BIL-20-GE/3/in…RCH=buchsen+4mm
    http://www.reichelt.de/BIL-20-RT/3/in…RCH=buchsen+4mm
    http://www.reichelt.de/BIL-20-SW/3/in…RCH=buchsen+4mm

    Das Gegenstück heißt in Bastlerkreisen "Bananenstecker". Da musst Du aufpassen, dass Du einen kriegst, der in der Buchse nicht nur an zwei Stellen aufliegt, sondern mehrere Kontaktstellen bildet. Heissen dann auch "Büschelstecker".

    http://www.reichelt.de/BS-40SA-RT/3/i…anenstecker+4mm