• So also hier mein Bot bau :D
    Bei Anregung und Kritik immer her damit


    Ersteinmal soll etwas fahrendes entstehen bzw. laufendes.
    Der Laufmechanismus ist an dem vom Theo Jansen Walker nachempfunden jedoch optimiert was Schritthöhe und -weite angeht
    (nicht von mir sondern einem Typen aus Amerika :D )

    Hier die Beinversion 1.4 mitlerweile :D

    das ganze besteht aus Alu und M5 Schrauben ( etwas überdimensioniert ) langen Muttern und nem Winkel der später für mehr grip noch einen Gummistreifen abbekommt. Fühlt sich sehr stabil an und wiegt gute 180g.

    Die tragende Konstruktion wird mit 10mm Holz und einem Aluminium-stecksystem und Winkeln realisiert.


    und danach mit Alu U Profilen und etwas Farbe


    das ganze dann auf einen Mittelbalken wieder 10 x 60 x 400 ( h xb x l ) Holz und eine menge Winkel und schrauben



    bissal unscharf die Bilder

    Zum antreiben habe ich 2 Mini Akkuschraubermotoren mit Getriebe welche Schuld sind an der Breite von 400 mm des Bots. Gehalten werden sie von 2 mal 2 ich nenne sie mal Rohrklemmen Bild folgt.
    Fahrtenregler habe ich einen von IBF.

    Rest fehlt aber hat ja noch Zeit :D

    Was die Waffe angeht weiß ich nicht was da drauf soll ...

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    2 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (2. April 2014 um 23:38)

  • Ja hab lange geplant aber nun geht's los. Ein Teil macht mir bissal Kopfzerbrechen weil i h es nicht herstellen kann werd's mal skizzieren bei Gelegenheit handelt sich um ne Art Welle.

    12 kg stimmt :D bin mir nur noch nicht sicher wie der am Schluss ausschaun soll ... ^^ tendiere zu ner langen großen Walze vorne aber dann ist das Gleichgewicht ziemlich hin. Ausgleich wäre hinten ne starke Panzerung oder mittig ein Ausleger nach hinten mit schweren Kram wie die Batterien oder einfach beides.

    Ich schau mal wie schwer er wird wenn er nur laufen kann hab nur grad Probleme weil meine Vermieterin über mir wohnt und nun eine wohnungsbesichtigung will mit der Begründung ich würde ne Werkstatt einrichten und das war nicht abgesprochen XD

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    Einmal editiert, zuletzt von NettesZebra (4. April 2014 um 14:01)

  • Sag Deiner Vermieterin, dass Du in Deinen vier Wänden ja wohl machen darfst, was Du willst. Nichtkommerziell kannst Du machen, was nicht im Vertrag verboten wird. Was sich die Leute immer rausnehmen...

    Wie dem auch sei: Wenn Du einen funktionsfähigen Raptorwalker hinkriegst: Mein großer Respekt. Schick sehen Deine Komponenten ja schonmal aus.

    anyway this cake is great

  • So habe meine Motorbefestigung soweit

    Grundgerüst ist nun fast fertig.

    Danach heißt es die Power vom Motor zum Beinchen bringen.

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Schaut echt witzig aus. Wie ein Tier mit vier Beinen, einem Rüssel vorne und hinten einen (Draht-) Schwanz ;) Im Ernst: Sieht wirklich gut aus.

  • Update :D

    Hülle für den Laufmechanismus soweit fertig. Sie hält ohne Schrauben schon alleine durch das ineinander stecken der Teile und lässt mich zuversichtlich sein das es viel aushält. die 5er Schrauben werden oben nicht direkt im Holz versenkt sonder bekommen noch Aluminium und Einsenkungen für ein stabiles auftreten.



    Derzeit wird die Übertragung von Motor zum Bein realisiert mit einer Kette und mehreren Wellen. Leider kein Platz für Riemen gehabt da Bot eh schon zu Breit wird.

    Hier die Wellenenden

    Breite 5 mm Alu gelasert. Welle Alu 10 mm Durchmesser. Da diese Teile große Beanspruchung ausgesetzt werden und ich keine lust auf Rechnen habe werden sie einfach vergleichsweise überdimensioniert.

    Kettenräder werden Stahl gehärtet. Lager = Nadellager.

    Fehlender Rest hoffentlich morgen da damit ich weiterbauen kann :D .


    Derzeitiges Problem an dem ich Überlege ist das große Gewicht der Walze vorne und das damit verbundene Ungleichgewicht + Der Bot wird nicht sehr schnell und damit wenn von hinten angegangen ein leichtes Opfer -selbst eine starke Panzerung würde ohne Wendigkeit nicht viel bringen -> eine 2te ( ich wollte es vermeiden ) Waffe muss her.
    Derzeitige Lösung eine 2te Walze die nach hinten absteht und deshalb nicht so viel wiegen muss im vergleich.
    Wie bei vielen lahmen Dinos :D

    Skizze:


    Sonstiges:

    die Walze vorne soll natürlich nach oben schleudern.

    Um bei Conrad 5 Euro Rabatt zu bekommen hab ich noch so ein Hochleistungs LED teil dazubestellt hoffe das bekomm ich auch noch unter ^^.

    Keine Ahnung was für Batterien ich brauche oder Motoren für die Waffe ich nehmen werde

    Glaube für die derzeitige Idee reicht mein Regler nicht

    Walze hinten nur eine richtung oder beide ?

    Gewicht der Waffen ?

    Na ja kommt Zeit kommt Rat hoff enur das ich schnell weiter komme ab nächsten Monat ist die Zeit wieder knapper


    Glaube ich verbaue viel zu viele Teile bin derZeit grob bei 160 Teilen nur im Holzgerüst mit schrauben und Motorhalterung - ein Bein macht Rund 40 nochmal das mal 8 wobei jede Schraube gezählt


    gruß Flo

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    3 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (14. April 2014 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Glaube für die derzeitige Idee reicht mein Regler nicht


    Du hast den Fahrtregler4_1 von mir, also für zwei Antriebsmotoren und einen umschaltbaren Waffenkanal. Für Dein Projekt wäre der Fahrtregler4_3 angemessen:

    Hat zwar auch nur eine schaltbare H-Brücke für die Waffe, aber dafür noch zwei Schaltausgänge. Damit ließe sich der "Saurierschwanz" zumindest in eine Rotationsbewegung versetzen und die LEDs könnten auch noch geschalten werden.

    Aber denkst Du nicht, dass das für den ersten Bot zuviel wird? Bitte bedenke, dass bei einem Kampf immer mal was kaputt gehen kann. Und wie beim Auto: Je weniger dass an Schicki-Micki-Elektronik enthalten ist, desto weniger kann kaputtgehen und teure Werkstattkosten verursachen. ;)

  • ja da hast du recht bissal zu viel des guten^^. jetzt muss es sich erstmal bewegen dann bin ich glücklich :D

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Denke auch, erstmal alles in "Gang" setzten, dann stabiler machen und danach hast du halt noch Platz für "Erweiterungen". ;)

    Ein Bot muss ja nicht direkt perfekt fertig sein. :)


    Sieht aber echt klasse aus dein Teil! *Daumenhoch*

  • Meinst Du, ein Zentimeter Alu reicht als Welle? Mir ist ein Zentimeter Stahl schon verzogen worden in Rampage. Als Radachse, wohlgemerkt. Naja in meinem Ant-Walker hatte ich zwei Zentimeter starkes Polyamid - das hat auch gehalten...

    Edit: Achja, was ich noch sagen wollte:

    GEILO! Wenn das Ding auch nur zwei Schritte gehen kann, bist Du für mich schonmal der Star des Events.

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (23. April 2014 um 07:27)

  • Die Wellen dürften eigentlich kaum Belastungen von außen ausgesetzt werden aber wenns nicht reicht arbeite ich da einfach nach. Hab hier so viele neue geile Bots gesehen weshalb ich nun doch direkt auf 5 mm Alu umrüste was den Innenaufbau angeht. :D Bilder gibts wenn soweit fertig. Der Bau aus Holz hat mir paar Fehler aufgezeigt also wars nicht komplett umsonst.

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • "Meinst Du, ein Zentimeter Alu reicht als Welle? Mir ist ein Zentimeter Stahl schon verzogen worden in Rampage."


    Das hängt ja auch von der länge ab.
    Ich habe mich jetzt doch für 1cm am Spinner entschieden,
    und da diese nur ca.4cm lang ist wovon aber nur 2cm Unter Belastung sind bin ich eigentlich der Meinung das dieses es aushalten müsste.(habe es natürlich noch nicht getestet werde es auch erst machen wenn ich den Spinner mit Alu befestigt habe, möchte nicht das das Makrolon reist)

  • die antriebswelle wird ca 60 mm lang und davon sind 30 mm von lagern gehalten hm werds mal aufbauen und testen warte derzeit auf die lager

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

  • Nachdem ich hier überall die super Alu Gerüste gesehen habe war ich etwas neidisch und hab meine Holzkonstruktion noch einmal kritisch angeschaut und das Ergebnis war - angenehm leicht aber nicht mit 5 - 10 mm alu zu vergleichen.

    Also wieder ran:

    Die Teile sind 5 mm dick und sind schon mit Winkel für später montiert. Generell wird alles jedoch mit langen M6 Schrauben und Muttern zusammengehalten - Sau schwer alles, fühl sich jedoch wie ein Panzer an. Bei Gewichtsproblemen hab ich auch noch viel Platz um schöne Löcher ins Alu zu bohren ...^^

    Muss mal schaun was für Waffenmotoren ich nutzen möchte um gleich Aussparungen reinzufräsen und alles einzuplanen.


    der Hauptkörper fehlt noch.
    Alle Teile bis jetzt wiegen knappe 2,8 kg - ich denke mit Hauptkörper werdens 4 kg und verdeck 5 kg

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    3 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (4. Mai 2014 um 12:47)

  • Bei 'nem Walker kannst Du Dir die Masse ja leisten. Das ist der Raptor, auf den ich seit Jahren am gespanntesten bin. Krieg' den mal hin, ich will das Teil in Aktion sehen.

    anyway this cake is great