Hobbyking Pocket Quad

  • Für alle Multicopterinteressierten,
    hatte mir gegen Ende letzten Jahres bei HK einen Microquadrocopter gekauft, der auf Basis des Mutliwii mit einer MPU6050 + ACC gebaut ist.
    Das teil ist 7x7cm groß und wiegt kein 30g mit Akku.
    Heute erst hatte der Quadro dann seinen ersten Flug. nachdem ich 4std lang versucht hatte (die Arduinosoftware von dem Teil ist etwas kompliziert) fliegt er endlich.
    Zwar muss man die ACC Frequenz etwas runtersetzen, aber das wirkt sich nicht merklich auf die Stabilität, welche für diese Größe echt gut ist, aus.
    Falls ich Morgen dazu komme, lad ich noch ein Video hoch.
    Kann den nur weiterempfehlen. Kostet ~45€ inkl. 2 Lipos und DSM2 Satellitempfänger.
    Dafür kann man also einfach seine Vorhandene Spektrumfunke nehmen.



  • Weil heute extrem gutes Wetter ist, bin ich mal raus mit dem kleinen.
    Allerdings nicht nur Sonnig, sondern auch recht windig.

    Zuerst hatte ich sorge, das der Quadro mit seinen 30g einfach weggepustet wird.
    Aber ganz im Gegenteil.
    Durch das so extrem geringe Gewicht, und die 4 Verhältnismäßig starken Motoren/großen Propeller, kann der Quadro unerwartet gut seine Position stabiel halten.

    Der Quadro hat bereits mit den standard Thr-/Pitch-/Roll-/Yaw einstellungen ein sehr schönes Flugverhalten.
    Evtl. könnte man die Giergeschwindigkeit was erhöhen, aber für den Anfang völlig ausreichend.

    Einziges contra:
    Durch die geringe Größe sieht man die Ausrichtung des Quadro kaum, wozu ja eigentlich die Vorderen Motorhalter rot sind, wenn man je nach Hintergrund etwas weiter von sich weg fliegt.
    Aber ich persönlich finde, das es selbst bei dieser Größe kein Problem ist, die Ausrichtung schnell wieder zu erkennen anhand von der Bewegungsrichtung.
    Alles Gewöhnungs-/Übungssache

  • Bei der geringen Akkukapazität?
    Ne, lass mal.
    Mein großer Quad ist rundum bestückt mit Leds zur Richtungserkennung im Dunkeln, aber daher weiß ich, dass das auch nur bedingt hilft.
    Hab aber ja auch geschrieben, dass man, mit etwas Erfahrung, selbst bei dem kleinen Quad schnell die Ausrichtung herrausfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (25. März 2014 um 23:31)

  • Der erste Mini-Quad war der JumpJet von Alienware,
    super Teil, leider immer Ausverkauft gewesen, oder
    ~80 Pfund mit Versand, war mir für den Zuviel.
    (Wenn man bedenkt, das es den seit über 4 Jahren oder so gibt.)
    Ich hab nur nen "nachbau" von dem, In ner großen Wohnung super, die wir nicht haben. :D
    Wollte ich mal zu nem MMM mitbringen, nie dran gedacht.

    Kontra: Der ist schwer zu fliegen, der Stabilisiert nicht so super, wie ist das bei deinem?
    Kann man den Indoor fliegen, oder ist der auch ehr schwer kontrolier bar?

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Meinst du so ein Teil http://yeebiz.com/upimg/5/2001/r…h-plane-759.jpg ?
    Kenne ich, habe ich aber noch nie fliegen sehen.

    Also der Also der Pocketquad lässt sich im Wohnzimmer eher schwer fliegen, zu viele Verwirbelungen, aber in einer Halle wär das kein Problem. Der brauch ja ansich nicht viel Platz, wie geschrieben, 7x7cm groß.

    Finde die Kontrollierbarkeit gut, aber ohne Manuelles ausgleichen gehts natürlich nicht, da diese kleinen Rotoren sich nicht so wirklich wuchten lassen, was die Wirkung des Gyros natürlich beschränkt. Reicht aber um ihn auf Position zu halten.

  • Ja, aber ein Zusatzverbraucher ist trotzdem doof.
    X ists, die Idee mit der Neonfarbe ist echt gut, mal sehen ob ich im Baumarkt ein kleines Döschen mit pinselbarer bekomme

  • Mein Bruder hat sich letzte Woche auch so einen Mini-Quadro gekauft. Für 40€ mit Funke, zwei Akkus und einen Lader. Dazu kann man jedes Teil als Ersatz nachbestellen... Was soll ich sagen... ich glaub ich leg mir son Ding auch zu! :D

    Quasi fürs üben für unseren Großen! :D

    Machen echt übelst Fun die Dinger! Und unkaputtbar sind die auch ;)

  • Ich habe den Kollegen:

    klick

    Mein Bruden hat den, nur ohne den Schutz und einem zweiten Akku (ich musste mir einen Ersatzakku extra dazukaufen)

    Für das Ding gibt es anscheinend auch eine eigene Kamera. Aber das brauch ich noch nicht! ;)

  • Den gleichen hat mein großer Bruder auch, zwar von LRP, aber Elektronik ist die gleiche.
    Ich find die Steuerung ein wenig zu grob und auch etwas zu eingeschränkt, was pitch und roll betrifft.
    Aber dafür echt verdammt stabiel in der Luft

  • Liegt glaube ich am Modus. Der hat zwei Modis, einen Anfängermodus und einen normalen Modus.

    Der Anfängermodus ist recht Träge (laut Hersteller, um kleinere Flugfehler zu kompensieren), das hab ich auch schon festgestellt. Der zweite Modus ist da aber schon besser! :)