• Ich bin von mir selber enttäuscht, das ich über diesen Ant garkeinen Baubericht habe.
    Naja, das hier wird jetzt der Update Thread für den Ant.

    Der Nachfolger von Black Carbon V2, mit dem ich MMM14 gewann.
    Warum habe ich überhaupt eine V3 gebaut? Naja, allgemein gilt "never touch a running system", aber in dem Fall galt für mich eher "besser geht immer".
    Ich wollte endlich mal einen Ant, der sich nicht bei der kleinsten Spinnerberührung in seine Grundteile zerlegt.
    Deshalb fing ich dann an zu überlegen, was ich mit meinen Mitteln bauen könnte.
    Da kamm mir die Idee, den Ant aus einem Klotz Carbon zu fräsen, ähnlich wie Flatliner mit Giftzwerg aus HDPE.

    Den Klotz Carbon habe ich aus 1mm Carbonplatten zusammengeklebt.
    Dafür wurden die einzelnen Platten mit einer Diamantscheibe und schmirgelpapier extrem aufgeraut und dann mit Harz unter sehr hohem Druck verklebt. Ergebnis war dann ein 12mm dicker Klotz.

    Bei der Baudokumentation hab ich da leider extremst geschlampt, worüber ich mich immernoch ärger.




    Der Deckel wurde dann mithilfe einer Schraube am Heck, einem Pin an der Front + Gummieband gehalten. Hat gereicht.

    Auf eine Rampe am Heck wurde extra verzichtet, da sich so der Ant einfach mit Hilfe der Wand wieder richtig rum drehen kann.
    Die Vordere Rampe wurde wie mit Harz festgeklebt, unten dran noch ein "angeschärftes" Stück Carbon, mit auch alle Bots drauf gehen.

    Vom fertigen Bot hatte ich selber auch nur ein einziges Bild (schande über mein Haupt!)

    Und aktuell sieht er wieder so aus:

    Auf dem Bild zu sehen, mein erster Versuch Silikon auf die Felgen zu gießen, erstmal an einer getestet, da es die Reifen, die ich bisher benutze, nichtmehr gibt, da XMODs seit 2004 oder 2005 garnichtmehr existiert.
    Das Silikon hat 0Sha, weicher geht also nicht, aber die Reifen werden ja sowieso jeden Kampf gründlichst gereinigt.

    Allerdings will ich mir bis MMM17 noch neue Felgen besorgen, um mehrere Reifensätze zu haben.
    Irgendwer müsste mir welche ambesten drehen :/

    Noch die Specs vom Ant, wie sie dann zum nächsten Event sein werden:
    4x 1:30 Getriebemotoren von Watterott
    2x Andreas mini AntFr
    1x 130mha Lipo oder kleiner (hab pro kamp nur max 15mha verbraucht letztes Event!)
    Orange DSM2 6Ch Empfänger.

    Die Tage gibts dann neues zu den Reifen.

    Zum Feather gibts was zu hören, sofern ich Geld aufgetrieben bekomme, brauch zwar eigentlich nur Panzerung und Räder, aber allein dafür ist momentan nichts da.

    Gruß Kai

    Edit:
    Hab da noch 2 Fotos gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (18. März 2014 um 23:37)

  • Guten Morgen,
    Ich finde die Idee mit dem Zusammenkleben der Carbon-Platten und Ausfräsen super. Das Endergebnis laut Bildern überzeugt. Sieht beinahe wie mit dem 3D-Drucker hergestellt aus. Weiter so ;)

  • Danke, funktioniert auch gut. :]
    Naja, aber wesentlich stabieler als Gedruckt :D

    Hab eben mal den Grip vom Silikon getestet. Der scheint gut zu sein.
    Allerdings hats sich dabei von der Felge gelöst, und da hätte eigentlich noch ne 2te Schicht drauf gemusst.
    Bringt so nichts, ich werd jetzt gucken, dass ich eine Gussform und Felgen auftreib/baue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich werd jetzt gucken, dass ich eine Gussform und Felgen auftreib/baue.

    Gussform:

    1. Viereckiger Rahmen (z.B. aus Lego)

    2. Knete rein

    3. Abdruck von irgendetwas Rundem mit gewünschtem
    Durchmesser machen

    4. Felge mittig platzieren

    5. Silikon um die Felge herum gießen

    edit: Thema gefunden:
    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4852&sid=

    • Offizieller Beitrag

    Stink normale Kinder-Knete aus der Spielzeugabteilung.

    Was mich interessiert: Wo hast du das Silikon her? Ich hatte Silikon Kautschuk für das Gießen von Formen zum erneuten Gießen genommen. Das ist allerdings in Sachen Grip lange nicht so gut wie Fusselrolle. Ursprünglich hatte ich es auch gar nicht für Roboter sondern für seinen eigentlichen Zweck gekauft.

    Dieses hier habe ich:
    http://www.idee-shop.de/shop/de/diepro…mi3jlt60e37cl53

  • Gibt bisher keine guten Neuigkeiten,
    hab jetzt den 2ten Reifenversuch gemacht.
    Irgendwie ist was in der Knete, was mit dem Silikon reagiert, weshalb das Silikon an stellen, wo knette dran kam, nicht trocknet.
    Habe etwas silikon in einer schale ohne Knete gegossen, dass ist perfekt geworden, dass in der Reifengußform (aussen knette, innen eine Felge), wurde außen nicht "hart".
    Bin gerade etwas ratlos, was ich als ersatz nehmen könnte.
    Ich werde mal eine Form mit Modeliermaße machen und diese dann mit Klarlack versiegeln. Vieleicht funktioniert das besser.

    Etwas positives wenigstens, das Teststück hat beim Grip test ein enorm gutes Ergebnis gebracht, es ist fester als Fusselrolle, aber hat mindestens den gleichen Grip.

  • Ne, hattest ja auch nichts davon geschrieben, dass man das braucht.
    Meinen nächsten versuch mache ich jetzt erstmal mit Modeliermasse, mit Gips würde es genauso gehen.
    Mit Klarlack werde ich es veriegeln, weil ich dann keine Vaseline o.ä brauche, somit kann ich dann sicher sein, dass das Silikon mit nichts reagiert.

  • Ich klinke mich einfach mal mit ein: ;)


    Ich habe mir ja jetzt auch Polyurethankautschuk (60Shore) besorgt um mir zukünftig die Räder meiner Bots selber gießen zu können.

    Jetzt bin ich auch am Überlegen, wie ich die Gußformen baue. Hab iwo gelesen, das man Spachtelmasse dafür nehmen kann.
    Das dann mit einem Trennmittel versehen und los gießen.

    Würde mir dann nämlich gleich aus dem Baumarkt was besorgen und loslegen. Was kann/muss man eig. als Trennmittel nehmen, weiss das wer?? Heißt das Zeug vieleicht sogar stumpf "Trennmittel"?? ;)


    Möchte dieses WE gerne mal ein Probe-Rad Gießen :D

  • Habe oft mit Silikon gearbeitet - Gips geht auf jeden fall ohne isolierung ( Ka ob das auch Trennmittel heißt aber zu beachten ist das es verschiedene gibt z.B. Gips-Gips oder Gips-Kunstoff oder universelles welches sich dar durch auszeichnet das es eine leichte haut bildet auf deinem Werkstück. Wichtig beim auftragen ist nicht zu viel zu verwenden ein pinsel bietet sich an - einfach eintunken und überall drüber pinseln aber keine pfützenbildung + es muss umbedingt getrocknet sein vor dem nächsten arbeitsschritt aber im notfall frag da nach wo du es kaufst aber wie gesagt wenn die form aus gips ist brauchst dus normal nicht ) . Wachs kann auch gehn ist jedoch je nach Rad Form umständlich.

    Hast du eine Form die du einfach dublieren willst für dein Rad oder willst du es komplett selber modellieren ?

    bei komplizierten bauformen mach ne silikonform von dem was du haben willst dann ein modell aus wachs und damit eine form aus Gips. musst dann für jedes Rad ne neue gips form anfertigen aber dafür geht jede form

    Was du alleine nicht schaffst - schaffst du zu zweit ;)

    just team up or ask <- meine Bot bau Technik :]

    3 Mal editiert, zuletzt von NettesZebra (11. April 2014 um 13:49)

    • Offizieller Beitrag

    Die Mikromodellbautruppe aus Regensburg, bei denen ich früher ab und zu mal dabei war, hatte das Abformen von Reifen perfekt beherrscht.
    - Aus LEGO eine kleine "Wanne" bauen. Muss tief genug sein, damit die Reifen im ganzen Querschnitt hineingedrückt werden können.
    - Abformlatex anrühren und eingießen
    - Originalreifen einlegen (Ob der Reihen vorher noch mit einem Trennmittel betupft wurde, das weis ich nicht mehr genau. Ich glaube nicht.)
    - Trocknen lassen
    - Originalreifen herausnehmen
    - Mit einem Pinsel das "neue" Latex an der (späteren) Aussenseite für die Reifen in die Form pinseln. Die Konturen der Form (=Profil) werden dadurch exakt abgebildet.
    - "Bewehrung"/"Versteifungen" an der (späteren) Aussenseite der Reifen anbringen. Bei den Mikromodellbauern waren das Fuzzel von einem Toilettenpapier. Allerdings nur bei den größeren Modellen, also nicht bei Reifen für die 1:87.
    - Rest der Form mit Latex auffüllen.
    - Nach dem Durchhärten: Neuen Reifen herauspopeln. Die Form bleibt erhalten.

    (Nachdem bei den zu tunenden Modell für jeden neuen Reifen ein Originalreifen zur Verfügung steht: In der Wanne mit dem Abformlatex gleich alle vier Reifen eindrücken und somit einen 4er-Set als Form bauen.)

  • Also ich möchte das Rad mehrere Male Gießen.

    Aso, also wäre so eine Spachtel, oder Gips-Form nur eine Art Einweg-Schablone??

    Sprich wenn ich viele Reifen Gießen möchte (bei einem späteren Feather-Projekt bräuchte ich z.B. 20 - 24 stk.) Sollte ich erstmal eine Gieß-Schablone anfertigen?

    • Offizieller Beitrag

    In einem ähnlichen Beitrag ist von "Trennspray" die Rede.
    http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=16253

    Ja, es wäre gut, eine "Urform" zu haben, die man öfters verwenden kann. Vor allem auf die "Nacharbeit" nach einem Turnier. ;)

  • Ich selber werde mit Latex nicht arbeiten, da es Schrumpft. Und da ich keinen Reifen abformen will, sondern wie Daniel damals direkt um die Felge gießen will, da reicht eine simple Außenform, die ja nicht beweglich sein muss, da kein Reifenprofil vorhanden sein soll.

    Latex ist für Raptor/Feather Reifen auch viel zu langsam im durchhärten, Rene hatte ja mal welche für seinen Heavy gegossen.

    @Andreas: Silikon z.B kannst du ganz leicht aus der Form ziehen, da wirst du nicht jedes mal die Form für zerstören müssen, da du ja wahrscheinlich kein Profil im Reifen haben willst.

    • Offizieller Beitrag

    Ups. Sorry das dich das einen Gieß-Versuch gekostet hat.

    Das Silikon, das ich gegossen habe, ist ursprünglich dafür da um Formen zu gießen (wie nettesZebra beschrieben hat).

    Da man bei komplexeren Modellen eine zweiteilige Form benötigt, muss man diese in zwei Schritten gießen und darauf achten, dass die beiden Hälften nicht aneinander kleben. Dafür ist das Zeug da und ich hatte es glaube ich auch auf die Knete gepinselt (ist nicht zum sprühen).

    Die Knetform musst du auch nach jedem Gießen wieder neu machen, da sie ja die Form beim rausholen der fertigen Räder verliert. Mir war es egal, da ich nur zwei Räder wollte.

    Wie schon oben gesagt ist es wichtig, dass das Trennmittel vor dem Gießen getrocknet ist.

    Weitere Tipps zum gießen:
    Das Silikon langsam und gleichmäßig von einer Stelle außen am abzuformenden Bereich reinfließen lassen. Wenn man die Stelle wechselt können sich Lufteinschlüsse bilden.
    Nach dem Gießen, aber wenn das Silikon noch flüssig ist, die Gussform vorsichtig auf den Tisch klopfen. So können vorhandene Luftblasen leichter an die Oberfläche.

    Ist bei Rädern jetzt nicht so schlimm, aber wenn eine detaillierte Miniatur durch eine Luftblase verunstaltet wird ist das sehr ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte welche für meinen Feather gegossen, auf meinen Heawy sind Go-Kart Reifen, aber nur der äußere Teil auf einen anderen Reifen geklebt, weil die größe die ich habe, wie Sie damals gefertigt wurde, gibt es einfach nicht, da Hilft nur selber bauen, ansonsten müsste ich neue Felgen Drehen, dafür hab ich keine Mittel, wird aber noch kommen...

    Zu den Feather Reifen, aus LATEX die sind zwar Mittlerweile trocken, aber ob Sie was taugen wird erst das Event zeigen, ich kann jedem davon nur abraten, das ist nee tierische Sauerei und muß gute 2 Monate in der Form bleiben bis wirklich alles trocken ist, war!

    Die ersten Versuche hatte ich zu früh Raus gezogen das Zeug war noch Flüssig und hat nee Ordentliche Sauerei gemacht, die Erfahrung hat gezeigt 2 Monate trockenen lassen dann ist es Fest!

    • Offizieller Beitrag

    2 Monate? O_o

    Zu wenig Härter genommen? Wie dick sind die denn?

    Ca faustdicke Gussteile aus Silikon sollten maximal nen Tag zum aushärten brauchen. Oder kommt das auch auf die Endhärte des Silikons an? Könnte mir auch vorstellen, dass weicheres Silikon weniger Härter benötigt und dafür länger aushärtet.