Panzerbot goes Feather

  • Hey Leute,
    da ich zum nächsten Event einen Feather bauen will, habe ich ein paar Fragen.
    Erstmal zum Antrieb:
    Da ich einen Pusher bauen will, brauche ich einen Kräftigen antrieb, der dennoch schnell sein soll.
    Jetzt bin ich am Überlegen, was am Sinnvollsten wäre für einen Featherpusher, deshalb mal bitte eure Erfahrungen sagen zu folgenden Varianten einer 4Rädrigen Antriebslösung:

    An jedes Rad kommt ein Motor.

    Pro Seite ein Motor und dann über Kette auf die Räder.

    Pro Seite ein Motor und dann per Getriebe auf die Räder.

    Desweiteren, was für Räder?
    1.Kann mir hier irgendwer Felgen drehen?
    Den Belag würde ich dann selber gießen.

    2. Was nutzt ihr ansonsten? Rollschuhräder haben nicht genug Gripp, wie sieht es mit 1:8ern Truggy rädern aus? Rene, hast du die bisher nur bei Raptoren oder auch Feathern verwendet? weiß es nichtmehr.


    Zuletzt die Panzerung.
    3mm Stahl wird ja weg gebogen wie Warme Butter, wenn da ein Spinner trifft.

    Stahlrohrchassis mit HDPE Panzerung?
    Oder einfach verschraubtes HDPE?

    Nachdem meine letzten Raptor versuche sehr enttäuschent waren, will ich beim Feather eine gute Planung haben, mit der auch ein paar Kämpfe durchhält.

    Gruß Kai

  • was die felgen angeht habe ich letztens ein Video gefunden wo die felgen für den schiebebot Tormenta gebaut werden hier der Link zum ersten Part:

    http://www.youtube.com/watch?v=AcIIUGBJzJM

    Was Panzerung angeht kann ich dir nicht allzu behilflich sein wie wäre es mit ca. 1cm Makrolon?

    Die Bot´s von meinen Vater (zwa nur Raptor) hatten alle makrolon Panzerung und Einschläge von Enigma Nebelwerfer hat das material ohne Probleme nur mit leichten schrammen weg gesteckt.

    Gruß

  • Räder würde ich nicht vernünftig genug hinbekommen, aber der Tipp ist gut.

    1cm Makrolon hatte ich selber schonmal, allerdings nur als Front. Gewinde reißen zu leicht aus, und der Preis...

    • Offizieller Beitrag

    Makrolon ist Scheiße und hat in unseren Hobby als Panzerung nichts zu suchen (Ant ausgenommen), ich hatte vor einigen Jahren bei The Bone 6Kg einen 10mm echtes Bayer Qualitäts Makrolon verbaut, das ding wurde sauber von Enigma in der Mitte geknackt...

    Bild würde ich gerne Liefern unsere Album geht aber nicht mehr, FTP Zugriff habe ich auch keinen mehr, keine Ahnung was hier los ist! :evil:

    Makrolon hat demnach in der Feather Klasse schon gar nichts zu suchen, ich weiß welche Gewalt in meinen derzeitigen Drum Bot steckt, derzeit würde ich auch Stark bezweifeln, das selbst HDPE lange durch halten wird, auf einer guten Stahlkonstruktion vielleicht, aber nur verschraubtes HDPE wird wohl beim ersten Kontakt in seine Bestandteile zerfallen!

    Truggy Reifen für Feather taugen nichts, die Lösen sich nach 1 bis 2 Kämpfen Komplett auf, weil die Gummimischung einfach zu weich ist!

  • Also mein "Makrolon"/Polycarbonat war nicht von Bayer, und hat zig Einschläge von Enigma ausgehalten. Hat nur die Gewinde rausgerissen, aber das PC hat sich nichtmals verzogen, wurde nur an dem Einschlagstellen mehrere mm eingedrückt.
    Aber PC kommt eh nicht in Frage.

    Okay, Truggyreifen fallen dann wohl weg :/
    Andere simple Möglichkeiten vorhanden, die für einen Pusher taugen?

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Link von Fiesling, musst nur nee Gute Gummimischung finden, das ist das große Rätsel, einen guten Tipp kann ich da nicht geben, ich habe einen Drum keinen Pusher, meiner muß nur gut Fahren, nicht in der Arena an der Stelle Kleben! ;)

  • Hi Kai,

    For a powerfull 4 WD drive, you don't need more than 4 batterydrill based drives.
    There are enough UK feathers demonstrating that every event.

    Of course, if you're thinking real, raw power, then you can't get around the now old school Speed 900 based drives, as used in BonX and Satanix. These are more than powerfull enough for the chain based 4WD.

    But, the drives ain't the real problem, it's controlling them. Speedo's. BonX uses a Sidewinder, a speedo mainly used in heavies. Satanix uses Victors, also heavyweight caliber speedo's.

    A very popular and readely available option are the TZ85a's from BotBitz. Half of the feathers in the UK use those.

    Wheels.
    The Blue wheels ain't available anymore, and the Banebot wheels are getting expensive and difficult to get.
    Truggy and other RC wheels, If you use those, with complete armor protection, it's an option. But any good hit from any feather at speed will destroy them.
    Team RCC solves the wheel-issue by using homemade wheels , a disk of HDPE and a biketire screwed on.

    Armor. 3mm mild steel is just to heavy for the qualities it displays.
    3.2mm Hardox is worth the investment, but is difficult to work with.
    Polycarbonate ain't worth the effort anymore. HDPE does the job better, for less cost and weight. The only advantage polycarbonate has, is that it is clear.

    To put it simple. If you want a fast and easy to build feather without active weapon for an acceptable pricetag.
    4 Gimson GR02's http://www.gimsonrobotics.co.uk/GR02-12V_18V_p…_gearmotor.html
    2 BotBitz TZ85a's
    http://www.botbitz.com/index.php?rout…9&product_id=59

    120mm wheels. RC or homebuild, adapted Colsons/Blickles or scateboard wheels, if you believe it's grippy enough, it can be used with the right adaptor, and anybody with a lathe can whip up those easely enough.

    15mm HDPE or 3.2mm Hardox for armor/frame, and you're cooking with the right stuff.

  • Ich denke auch, dass Akkuschraubermotoren ausreichen, vor allem bei vier Stück. Mit einer Kettenübertragung habe ich allerdings _SEHR_ schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Du extrem präzise arbeitest (und vermutlich tust Du das besser als ich), dann springen sie nicht von alleine ab, die Bots tendieren aber im Kampf dazu, sich auch mal ein wenig zu verziehen und dann kannst Du Deinem Antrieb gute Nacht sagen.

    Mir haben damals einige Leute von Ketten abgeraten, ich habe nicht auf sie gehört, Rampage I hat an vier Turnieren teilgenommen und ist nur auf einem davon halbwegs gefahren... Rampage II habe ich eigentlich nur gebaut, weil für eine direkte Verbindung von Motoren und Rädern im ersten Bot kein Platz war. Überlege Dir das mit den Ketten lieber noch mal ganz gut.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Preis für die Getriebe ist schon Heftig, hab mir auch mal 2 Stück davon gekauft um nee Leerlingsstunde im Getriebebau zu bekommen, und um nee alternative für meinen Raptor zu haben, kann hier gerne ein paar Bilder dazu nächstes Wochenende rein stellen, die Teile liegen leider bei mir in der Garage, wenn man eine Fräse hat kann man die sich sehr einfach selber bauen, man muß halt nur wissen wie es gemacht wird, dafür hatte ich mir auch zwei Stück gekauft, wer diese Möglichkeit nicht hat sollte zuschlagen, die Qualität davon ist echt Top, aber wie gesagt mit einer guten Fräse auch locker nach zu bauen, und für wesentlich Günstiger, Gebrauchte Akkuschrauber Getriebe aus Metal sind ja wenn man ehrlich ist kaum Kaputt zu bekommen und meistens in Top zustand zu erhalten!

    Ich kann dir Raten nimm oder bau solch ein Getriebe, das spart jede Menge Platz und Ärger! ;)

  • Die Getriebemotoren sind ja mal der Hammer!
    Davon werde ich mir auch mal zwei bestellen! Bei mir liegt ja auch in absehbarer Zeit ein Feather an. ;)

    Der Preis ist zwar schon eine Nummer, aber selber bauen... Naja bei meinen Raptoren gelingt mir das so-lala. ;)

  • Also persönlich wäre mir ein Antrieb mit jeweils einem Motor pro Seite am liebsten. Aber mal gucken was ihr noch so sagt.
    Wegen den Motoren bin ich am überlegen, der Preis ist echt heftig, da ich nur selten arbeiten bin momentan und grad keine 120€ hab. Akkuschraubegetriebe hab ich noch 4 oder 5 gleiche, aber mir war das etwas doof mit der Radbefestigung.
    Okay, da hatte ich noch keine Fräse. Rene, was sagst du wegen kettenantrieb?
    Bei Blackbone hats doch sehr gut funktioniert, oder nicht?
    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Black Bone hatte ein 36:1 Selbstbau Getriebe, die Übersetzung von Rad zu Rad war mit Zahnriehmen realisiert, Kette war mir zu schwer für Raptor, und halt das Risiko das Sie Runter springt, mit Riehmen ist mir das nie passiert, war sehr zuverlässig, hätte ich auch so beim Heavy gemacht, wenn er nicht schon eine Kette hätte! ;)

    Muß man halt selber Wissen, gerade auch auf sicht des Gewichtes, für Antrieb ist ein Zahnriehmen Antrieb alle mal ausreichend!