Predator - mein erster Bot

  • Hallo,
    ich möchte euch meinen ersten Bot vorstellen. Es ist auch mein erstes Modell überhaupt.
    Ich nenne ihn Predator ("Beutejäger"). Er ist praktisch fertig, es fehlen nur noch zwei kleine Fahrtregler (Hatte ihn schon provisorisch an IBF's Regler angeschlossen, er dreht ;)!)

    Merkmale: Modularer Aufbau, Front aus Titanblech, Chassis aus Glasfaserlaminat (Kern aus Balsa), Austauschbare Plättchen aus Makrolon, Räder hinten überstehend, fährt beidseitig...

    Gewicht in voller Ausrüstung: knapp 150g :rolleyes:, muss ich nochmal genauer wiegen

    Ich habe den Bot quasi um die Räder herum konstruiert. Ich wollte unbedingt diese sumo Räder haben, nur wiegt jedes 13g(!). Daher musste ich auch beim Chassis auf Leichtbau setzen und bin also auf die Idee gekommen es mit Laminieren zu versuchen, so wie es manchmal im Flugmodellbau gemacht wird: Die unbehandelte Balsakonstruktion wog nur 6g und war so filigran, dass mir mehrmals ein Teil zerbrochen ist, weil ich es zu fest zwischen zwei Fingern gehalten habe! Nach dem imprägnieren und Laminieren (aussen 1-2x Schichten flächig, innen über kreuz versteift, 100g/m^2 Fasermatten) wurde das selbe Ding so knüppelhart, dass man schon ordentlich mit dem Hammer ausholen müsste um es klein zu kriegen. Problematisch ist nur, dass sich die Glasfaser leicht schleifen lässt. Deshalb habe ich vorne und hinten Platten aus Polycarbonat. Da sie leicht auszutauschen sind und die Grundsteifigkeit mehr als gegeben ist, brauchte ich sie nicht dicker als nötig zu wählen, was wiederum Gewicht spart...


    Bei Spinner-Kämpfen würde ich die Makrolon Plättchen aufsetzen. Zu sehen sind auch zwei kürzere Stacheln, zum Einstecken. Und fragt nicht, wie ich die Aussparungen ins Titan bekommen habe. Die Schwielen an meinen Händen können es bezeugen :D...


    Den Schalter habe ich nicht vergessen :].


    Ohne zusätzliche Heckpanzerung stehen die Räder über...


    Anhand der Zeichnung sieht man, dass ich beim Bauen einige Änderungen vorgenommen habe. Z.B. hat IBF's Fahrtregler von der Höhe leider nicht hinein gepasst. Ich musste auch die Flügel kürzen, weil die Räder größer ausfielen als vom Hersteller angegeben (sehr ärgerlich!).
    Die frei stehenden Motoren sehen vielleicht nicht sehr stabil aus. Zu beachten ist aber, dass ich Boden und Wanne auf Klemmpassung geschliffen habe, d.h. es dürften keine Scherkräfte auf die Verbindung wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von lowvolume (9. Februar 2014 um 17:58)

  • Hey,
    schön was zu hören / und zu sehen.
    Respekt und viel spaß mit deinem ersten Ant,
    sieht sehr professionell aus!
    Ich denke mit etwas Fahrpraxis hat der gute Chansen.
    Auch wenn ich grade keinen Ant habe, freu ich mich den Live zu sehen! ;)
    Mach weiter so!

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Zitat

    Original von Bot-fan
    Auch wenn ich grade keinen Ant habe, freu ich mich den Live zu sehen! ;)


    Danke.
    Wann ist denn das nächste Event? Im Frühjahr? Ich werde versuchen zu kommen, auch wenn ich nur meinen kleinen Ant mitbringen kann...

    Zitat

    Original von finger.im.ohr
    Was für eine Beschichtunge haben die Räder?


    Es ist Polyurethan laut Hersteller (fingertech)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    auch wenn ich nur meinen kleinen Ant mitbringen kann...

    :D ich fahre seit Jahren NUR ants. Die Klasse hat was für sich.
    Viele unterschätzen was in diesen kleinen Dimensionen alles möglich ist (sowohl in Bezug auf Gewicht als auch Abmaße)

    Und selbst wenn du nur zum gucken zum Event kommen würdest. Man lernt sich schonmal kennen und kann die Maschinen der anderen live sehen. Dazu bekommt man viele nützliche Tipps.

    Das Event ist meistens so um den März herum. Ein Termin steht momentan noch nicht fest.

  • Zitat

    Original von finger.im.ohr
    :D ich fahre seit Jahren NUR ants. Die Klasse hat was für sich.

    Nachdem ich das Forum entdeckt habe, wollte ich am liebsten gleich bei den großen mitspielen :D . Aber jetzt glaube ich auch, dass ich erst einmal bei den ants bleiben werde. Um Erfahrung zu sammeln und auch wegen den Kosten!
    Es scheint auf jeden Fall eine Seuche zu sein. Der erste fährt noch nicht, da plane ich schon für den nächsten :)).

  • Schick, schick. Sieht echt gut aus, ein wenig wie eine Mischung aus Giftzwerg und irgendwas mit Titanblechschürze. Respekt. Wenn der vernünftig zusammenhält, hat der echt gute Chancen.

    Und ich würde auch stark dazu raten, erstmal die großen live zu sehen und ein Gefühl dafür zu kriegen, bevor man sich in die Raptoren/Featherklassen wagt. Ich habe auch lange gebraucht, bis mein erster Raptor tatsächlich fuhr. Nun, der erste fuhr eigentlich nur einmal richtig, meistens gar nicht. Und dann wurde er zerstört. Naja der zweite ist ein wenig zuverlässiger...

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von Flatliner
    Schönes Maschinchen,
    die Räder liegen vielleicht etwas zu frei für einen Spinner, aber mann kann sie auch als Verschleisspanzerung einsetzen wie es z.B. der 667 mal schwerere Sewersnake macht :D


    Also die Räder selbst werden schon einiges einstecken können. Bei der Masse die sie haben darf man dass schon von ihnen verlangen. Solange es nicht die Motoren mit ausreisst. Konstruktionsbedingt sollte das aber nicht passieren (hoffentlich :P)...

    Ich hoffe dass Predator ein verlässlicher Bot wird, da mir für die nächsten Projekte schon wieder unorthodoxe (und vielleicht ineffektive) Konzepte durch den Kopf gehen.
    Hat zum Beispiel schon jemand einen Lifter gebaut, der mit Zugmagneten anstelle von Servos arbeitet?
    Z.B mit dem hier:
    http://www.ebay.de/itm/HUBMAGNET-…=item3cd5ef2f5d

  • Jaein, die ziehen für nen Ant VIEL zu viel Strom,
    und sind relativ ineffektiv!
    Wir wollten das mal weiterbauen.
    (Magnet in Spule mit Drehströmen etc.)
    Die Effiziens liegt im endeffekt bei ~ 4 %...
    Du kannst es zwar gern versuchen, aber jeder
    Servo bringt mehr als so ein Ding. :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will Dir keineswegs die Lust an neuen Ideen vermiesen, aber mit dem Hubmagnet ist das so eine Sache.
    So wie Bot-fan das schon geschrieben hat, ist das Verhältnis von Gewicht und "Nutzkraft" nicht so optimal.

    In der Arbeit hatte ich mal einen Automaten umgebaut, damit ein über einen Positioniertisch verstellbarer Hubmagnet diverse Schalter betätigt.
    Beim Hubmagnet ist der Anker durch die Druckfeder ziemlich weit draussen. Das heißt, der magnetische Fluss ist gehemmt. Erst wenn der Anker in den Spulenkörper schon etwas hineingezogen worden ist, dann steigt der magnetische Fluss und die Zugkraft wird gesteigert.

    Das im o.g. Link angegebene Gewicht irritiert mich etwas. Mein verwendeter Hubmagnet war ca. 500gr schwer. Aber so richtig hat er keine Wurst vom Teller gezogen....

  • Was haltet ihr von dieser Idee für einen federbetriebenen Flipper?
    Da ich mich nicht damit auskenne, stellt sich für mich nur die Frage wie man am besten die Endposition des Servos einstellt, und wie man diese Einstellung dann überbrückt um den Flipper auszulösen...?
    EDIT: Es wäre denke ich von Vorteil, wenn die Steigung der Nocke sich genau umgekehrt verhält wie auf dem Bild. Also zuerst stärker ansteigend, dann fast konstant (logarithmisch). Das wäre dann eine Art variable Untersetzung, so dass der Strom beim Aufziehen der Feder mehr oder weniger konstant bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lowvolume (11. Februar 2014 um 22:09)

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Ansatz. Ich habe auch mal überlegt einen FederFlipper in einem Ant zu bauen.
    Dazu hatte/habe ich sogar noch einen Testaufbau. Als federn habe ich die Dinger aus Wäscheklammern auf die Lagerwelle des Flippers gepackt. Dann mit einem Motor per Schnur das Ende des Flippers herunter gezogen.
    Der Effekt war, dass der Motor es mit 8,4 V (voller 2S Lipo) entweder nicht geschafft hat oder ich die Feder so schwach einstellen musste, dass sie kaum noch effektiv war.

    Es gibt allerdings irgendwo in den Weiten von youtube ein paar Videos eines anscheinend mit Gummiband gespannten Flipper Ants, der sehr effektiv ist.

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    Sehr schöner Ant!!!
    Ich bin gespannt darauf, ihn in der Arena zu sehen :D

    Zum Federflipper (falls Du die Seiten noch nicht kennst):
    Dale's Homemade Robots : Dead Air

    The Finnish way:
    Jännä

    Finnish Raptor:
    Finish spring powered Raptor Test

    :D:D:D8)

    :):D "Zwei Dumme, ein Gedanke!". Eh nein, ich glaube in diesem Fall mag ich lieber die englische Version ("great minds think alike!")
    :))

    Ich hatte den hier gesehen, aber nicht verstanden wie der Mechanismus funktionieren soll:
    http://robotwars101.org/forum/viewtopi…t=1263&start=75
    Die Roboter von der ersten Seite sind ja mal geil konstruiert. Sowas muss man sich aber auch leisten können.
    Der Finne hat seine Nocke scheinbar aus Acetal gebaut, das könnte man mit etwas Geduld auch per Hand machen!

    Man müsste mal einen Ant bauen der die Gegner im flachen 35 - 45° Winkel wegkatapultiert. Für die Ant Arena wäre das Ideal! Gibt es sowas vielleicht schon? Zusammen mit der Feder wäre es einen Versuch wert. Es wird halt nur sehr klobig wenn man es mit einem einfachen Scharnier baut...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte den hier gesehen, aber nicht verstanden wie der Mechanismus funktionieren soll: http://robotwars101.org/forum/viewtopic....t=1263&start=75

    Sieht sehr interessant aus. Allerdings kaum gepanzert. Den Mechanismus kann ich mir anhand der Bilder leider auch nicht erklären.

    Beim Bot "Dead Air" kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass mit der Gewichtsklasse die gleiche gemeint ist, die wir als Antweight kennen. Sieht irgendwie so groß und schwer aus. Oder vertut man sich da?

  • Also die Technik von Jännä muss ich mir mal merken.....

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    @finger: dead air ist (wenn ich mich recht erinnere) ein 450g-Bot


    Der Mechanismus des flipper-ants aus dem englischen forum ist höchstwahrscheinlich genauso aufgebaut wie das vorgänger-modell, welches wohl zwei getrennt auslösbare flipper enthielt (gleicher thread!)
    FlipAnt, Mechanismus, eine Hälfte 8)

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    FlipAnt, Mechanismus, eine Hälfte 8)


    Raffiniert! Auch kommt er mit der normalen Servoeinstellung aus...
    Dennoch hat für mich der Jännä Mechanismus deutliche Vorteile: Er ist einfach, robust und man kann u.U. stärkere Federn auch ohne Getriebe aufziehen.
    So wie ich das sehe wird in der englischen Ant Szene schon viel mit 3D Druck gemacht, dementsprechend dürfen auch die Mechanismen komplizierter ausfallen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    robust und man kann u.U. stärkere Federn auch ohne Getriebe aufziehen.


    Ohne Getriebe wird man wohl nicht auskommen!
    Das Drehmoment des Motors ohne Getriebe reicht mit der Übersetzung/Übertragung durch die -nennen wir sie mal "Nockenscheibe"- nur für GANZ schwache Federn... damit ist noch nicht mal ein "auf den Rücken legen" des Gegners möglich, ein echter Flip schon garnicht!

    Die Nockenscheibe hat noch einen Nachteil: Reibung!
    Starke Federn = hohe Flächenpressung an der Kontaktstelle Nockenscheibe/Fliparm = hohe Reibungs-Kraft --> gut schmieren! Hier ist Fett mal unser Freund *grins*

    Ich denke mal, bei Ants ist der Mechanismus ganz gut umsetzbar. Bei Raptoren wird es schon schwieriger. Hier werden für einen guten Flip (Wurfhöhe 30cm entspricht ca. 20-40 Joule in der Feder gesoeicherte Energie) deutlich stärkere Federn benötigt.
    Die Federkraft lässt sich von der ANT-Klasse einfach auf die Raptor-Klasse hoch-skalieren, aber die -nennen wir es mal "strukturelle Integrität"- der mechanischen Bauteile leider nicht!
    Beispiel: Ant: 150g Raptor : 6kg Gewichtsfaktor: 6kg/0,15kg= 40

    Skaliert man nun einen für einen Ant gebauten Feder-Flipper-Mechanismus auf einen Raptor, braucht man eine 40 mal stärkere Feder...
    ok, das ist einfach (ich hatte mir mal ein Federpaket mit 30J mit optimalen Federn zusammengestellt, Gewicht/Abmessungen/Kraft/Hub OK, Federn liegen jetzt irgendwo im Keller rum *grins*)

    Das Problem ist jetzt: eigentlich müsste man für den Übergang von Ant zum Raptor jedes mechanische Bauteil um den faktor 40 verstärken!
    Ein 1mm-Alu-Blech hätte dann eine Stärke von 40mm!
    :D

    okok... das ist natürlich völlig übertrieben! (ebenso wie meine Milchmädchen-Rechnung)

    Aber man kann was draus lernen:
    1. Ihr baut eure Ants viel zu massiv *schenkelklopf*
    2. Bei Skalierung auf grössere Klassen müssen die Bauteile bei weniger Gewicht/Volumen deutlich mehr Kräfte aufnehmen können (weil sie eben nicht um den Faktor 40 verstärkt werden können)

    Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass ich mindestens ZWEI (gute!) Akkuschrauber-Motoren mit zusätzlicher 3:1 Untersetzung bräuchte, um das Federpaket (schnell) zu spannen! 8)

    hm... Schulligung, das war jetzt etwas off-Topic für einen Ant-Thread, aber es regt eventuell die grauen Zellen etwas an :D8)8)