der Spachtel des Todes

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend hatte ich plötzlich eine Idee für einen Ant. Also konnte ich es kaum erwarten, dass die ganzen Familienfeiern endeten und ich endlich anfangen konnte zu bauen.

    Erst einmal habe ich einen alten Dremel eingespannt um eine billige Fräse zu kreieren. Klappt mit PE und nicht allzu großen Anforderungen an die Genauigkeit ganz gut:

    Die entstandenen PE Teile dienen als Basis des Bots, der fertig so aussehen wird:

    Allerdings fehlt noch das Innenleben:
    - Empfänger kommt einer von den schönen kleinen Orange dingern rein.
    - Regler sind von Andreas -> Sag mal, werden die heiß? Also kann ich die einfach in eine kleine Lücke im PE verstauen oder brauchen die ein wenig Freiraum für Kühlung? Ist das erste mal das mein Bot nicht von einer Seite offen ist :D
    - Akku ist noch nicht vorhanden, aber für einen reinen Pusher sollten um die 100 mAh als 2S LiPo ausreichen.
    - Kleinzeugs wie Spannugswandler und An-Aus-Schalter werden noch eine schöne Friemelei, aber das sollte schon noch alles in den Bot passen.

    Gewicht ist auf jedenfall noch genug übrig.

    Größere Räder hätte ich auch gerne. Eventuell krigen die vorhandenen einfach noch ne Lage Fusselrolle übergezogen. Mal sehen...

    Die Taktik mit dem Bot ist die gleiche wie mit Wedge: Gegner aufladen und runter schieben.

    Eigentlich sollte das Teil auch nur eine Überarbeitete Version von Wedge werden und ist auch zum Teil aus dessen Teilen gebaut. Da aber mitlerweile nur noch wenig Ähnlichkeit besteht kriegt des Teil nen neuen Namen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,

    wieder zurück aus Australien?

    Schönes Projekt. "Spachtel" ist gut. ;)

    Andere provokante Frage: Wie geht's dem Raptor? :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Manno ist das ne Aktion das ganze Zeug da rein zu kriegen :/

    Zitat

    Andere provokante Frage: Wie geht's dem Raptor? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

    Der was? ... öööh... wie?.... öhm ja... also...

    Naja ihm geht es gut... wie er so auseinandergenommen im Keller liegt. Ich unterhalte mich gelegentlich mit ihm...

    Bei der nächsten Hobbyking Bestellung bekommt er einen Akku.
    Ich bin aber noch nicht so ganz sicher was aus meinem 6 kilo Freund wird.
    Eigentlich hatte ich ja einen Regler von dir eingeplant um einen Spinner zu bauen, aber ich glaube wenn ich mehr als einen Pusher baue wird das wohl nie was. Also wohl erstmal was Fahrendes... leider, aber macht wohl erstmal mehr Sinn.
    Ich muss auch noch zum Kunststoffladen um Material für Motorhalterungen zu holen. Pressspan hatte wenig Sinn gemacht.

    Zitat

    wieder zurück aus Australien?

    Ja, sogar schon seit Anfang Dezember. Wie man aber an meiner recht späten Rückmeldung sieht, habe ich seitdem botmäßig nicht viel gemacht.

  • Starke Idee Daniel!! :D

    Bedenken hätte ich evt. das dein Bot mit in die Grube fliegt, weil deiner beim Gewicht des Gegners vorne überkippt.

    Würde ich erst einmal testen. Ansonsten wie gesagt, stark!! :D

    Regler sind, sofern ich Nachschub habe auch kein Prob. Und für deinen Spannungsregler habe ich evt. meine LiPo-Safer-Platine (größe 2x der Antregler mit Spannungsregler, LED-Anzeige wenn der Akku sich dem Ende neigt und eine Sicherung) für dich!

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt die zweite Version aus einem 2 cm dicken Stück PE mit Alu Deckel gebaut. Die erste war wegen Mangel an Material aus drei dünneren Schichten aufgebaut.
    Der neue Bot ist deutlich stabiler. Er hat zwar noch keine Räder, aber die Elektronik ist im "Kasten" und funktioniert... fast...

    Ein Problem habe ich: Ich bekomme den zweiten Kanal nicht auf Null getrimmt. :(

    Ich benutze einen Orange Sender und Empfänger und die Ant FRs.
    An der Funke kann ich leider nur über einen Poti trimmen, der aber schon am Anschlag steht.
    Woran kann es liegen, dass das Problem nur bei einem Kanal auftaucht????

  • Bring vorbei ich mess mal. Oder guck mal ob sich das Poti vom Knüppel verdreht hat.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat er Räder bekommen. Etwas unrund, da sie ausgesägt sind, aber klappt soweit.


    Ich brauche aber dringend Fusselrolle als Beschichtung (Mike?).

    Außerdem werden die Räder wohl in die Mitte des Bots verlegt (Also einfach die Seitenschienen in die andere Richtung), damit sie mehr am Schwepunkt sind.

    Einen Namen habe ich auch noch nicht...

  • Sehr gute Idee mit den Seitenleisten! Ich frage mich warum man das nicht öfter sieht.
    Aber diese zwei Schrauben hier direkt an der Auflage, machen sie dir keine Probleme?

  • Nunja... die Seitenleisten sind Falschrum würde ich sagen. :D
    Bei bots wie Katjusha wäre das echt übel, aber es gibt ja noch andere aufrechte Spinner in der Ant klasse,
    für die ist das ein gefundenes Fressen!
    Ich würde mir das echt überlegen^^
    Auch Flipper / Heber werden sich freuen,
    nach dem Motto Dredger hat Geburtstag, hier dein Geschenk. :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich habe ja wie gesagt noch keinen ant Kampf live sehen dürfen, aber in den Videos die ich anschaue kommt es ständig vor, dass einer mit seiner Schürze wo drunter kommt und dann nichts wirklich damit anfangen kann, weil er nicht in Richtung Grube orientiert ist. Beim drehen entwischt dann der Gegner und das Ganze geht von vorne los...
    Auch wenn man sich vielleicht dadurch angreifbarer macht, ich finde es schon einen großen Vorteil den Gegner mit herumdrehen zu können. Bei meinem Bot habe ich auch kleine Stacheln eingebaut, zu mehr hat es leider gewichtstechnisch nicht gereicht...

    • Offizieller Beitrag

    Aaaalso

    Zitat

    Aber diese zwei Schrauben hier direkt an der Auflage, machen sie dir keine Probleme?

    Konnte ich bis jetzt nicht testen, da ich eh noch keinen Grip habe. Da die Räder aber sowieso nach vorne/mitte kommen, weiß ich gar nicht, ob der Bot auf den Schrauben aufliegen wird. Aber selbst wenn, wo soll das Problem sein? Die Schienen haben nur den Zweck, dass der Gegner nicht so leicht zur Seite weg kommt. Der Bot liegt nicht darauf auf.

    Zitat

    Nunja... die Seitenleisten sind Falschrum würde ich sagen. großes Grinsen

    Die Idee war es keine flachen Seiten zu haben damit ich icht auf der Seite liegen bleibe. Ich denke für Vertikalspinner macht es wenig Unterschied ob sie mich an der Kante des T-Profils erwischen oder an der Unterkante des bots. Zur Not habe ich aber auch noch genug Gewicht übrig um das Profil durch Vollmaterial zu ersetzen. Bin glaube ich gerade mal bei 130 g oder so. Kann gleich mal wiegen...
    Und die Lifter/Flipper können auch ruhig kommen. Ich denke dieser Bot hat nicht mehr Angriffsflächen als meine bisherigen auch.
    Dabei ist er recht schnell und wendig (wird dadurch hoffentlich mehr frontal arbeiten) und sehr robust (was stört es mich wenn ich getroffen werde?)

    Zitat

    in den Videos die ich anschaue kommt es ständig vor, dass einer mit seiner Schürze wo drunter kommt und dann nichts wirklich damit anfangen kann

    Das ist wohl wahr. Die Taktik den Gegner aufzuladen und zur Grube zu befördern verfolge ich schon seit 2011, angefangen mit Kiwinator (http://album.roboteers.org/displayimage.php?album=150&pos=68)
    Anschließend folgte ein Cluster, den ich mit Krümmel, zusammen gebaut habe. Mein Teil hat sich auch ohne Lifter sehr gut geschlagen, so dass ich mit Wedge (siehe meine Signatur) den Bot nochmals als eigenständigen Ant gebaut habe.

    Sowohl der Cluster als auch Wedge haben es schon oft geschafft Gegner aus der Arena zu befördern. Problem war nur oft, dass sie selbst mit reingefallen sind. Daher nun die Idee mit der Klappe. Ob es wirklich funktioniert wird sich zeigen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Schienen zeigen nun in die andere Richtung:

    Durch die bessere Gewichtsverteilung habe ich jetzt auch ohne Gummiräder deutlich besseren Grip. Außerdem habe ich die Räder noch 1 mm in Richtung Aluminium versetzt.

    Auf den Fotos kann man hoffentlich halbwegs die Bodenlage erkennen. Mit aufgeladenem Gegner wird der Bot wahrscheinlich nach vorne kippen, wodurch ich noch mehr Gewicht auf die Räder bekomme (eigenes Gewicht größtenteils hinten, Gegner vorne).


    Bild von den Innereien:

    Fehlt nun nur noch Fusselrolle für die Räder!