Neues Schweißgerät

  • Hi Leute,

    wie der Treadname vermuten lässt, geht es um ein neues Schweißgerät!
    Ich bin die letzten zwei Wochen schon am schauen, informieren, vergleichen.

    Und zwar habe ich vor, mir nach dem Vergleichen der verschiedenen Gerätearten, ein WIG-Schweißgerät zu kaufen! :) Mit denen lässt sich superfein arbeiten und als nette Zugabe kann man mit ihnen auch Elektrodenschweißen.
    Also egal ob fein oder Grob, mit dem Ding geht das! :D

    Warum? Naja, solangsam möchte ich im Botbau auch etwas kompliziertere und feinere Karosserien angehen oder mich auch mal am verschweißen von Alu wagen. Alleine mit den kleinen Spitzen von meinem Disrupter komm ich da schon an die Grenzen meines Elektrodenschweißgerätes!


    Ich möchte zwar keinen China-Knaller haben, ein Industriegerät muss es aber auch nicht sein! :D

    So bin ich nach etwas recherche auf diese beiden Vertreter gestoßen:

    http://www.stamos-schweissgeraete.de/products/de/Ko…S-MULTI-51.html

    http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/shop/25-kom…mma-plasma.html


    Das Gute an den Geräten, die haben zudem noch die Funktion eines Plasma-Schneiders!! Hab ich vorher nie dran gedacht, aber in Hinblick auf zukünftige Projekte mit z.B. HARDOX oder dickem Stahl, ist so ein Plasma-Schneider sicherlich super praktisch!

    Momentan tendiere ich für das Gerät der Marke Stahlwerk, das ist zwar etwas teurer, aber ich habe bei dem Laden 5 Jahre Garantie! Sprich so schlecht kann die "Hardware" nicht sein. Dazu bieten die auch ein paar Demo-Videos an, in denen schon das ein oder andere erklärt wird. Praktisch! ;)
    Und die Läden in meiner Nähe haben auch keine guten Alternativen anzubieten...


    Also, wie sieht euer Fachmännisches Urteil aus? Sofern jetzt kein Todesargument kommt, wird das Teil bestellt (und das Weihnachtsgeld sinnvoll angelegt...)! :D


    Kurz angemerkt, und im internen Teil ausgeschrieben:
    Sofern ich dieses Schmuckstück habe, steht mein gutes Elektrodenschweißgerät, das ich von Reiner übernommen habe, für die nächste Generation Roboteers zum Verkauf! Aber dazu wie gesagt, später mehr im seperaten Tread! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Mig/Mag von Stahlwerk.
    Sieht aus wie jedes andere Chinagerät aus dem Baumarkt, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Ich habs damals über ebay ersteigert, war recht günstig da es angeblich einen Transportschaden hatte. Bei der Abholung in Alfter war es dann aber unbeschädigt.
    Die Handelsfirma existiert also schon ein paar Jahre. Der Verkauf erfolgte aus einer kleinen Halle heraus, es gab damals noch keinen Showroom.

    • Offizieller Beitrag

    WIG Schweißen braucht nee Menge Übung, Video hin oder her, wenn du keine Ruhige Hand hast wird das nix, du musst exakt den gleichen Abstand zum Werkstück halten um eine gute Naht zu bekommen, ich selbst hab mir die Alukiste für meine neuen Akkus lieber machen lassen von einem Kollegen, Alu WIG zu Schweißen ist echt nee Hausnummer für sich!

    Plasma Schneiden, du weist das du dann auch einen Kompressor brauchst der dir die nötige Luft ran Schaft?

    Luftdruck 4,5 bar

    Gasströmung 80 L/min

    Weiß nicht wie viel Polster man da braucht, damit der Kompressor auch Hinterher kommt und man ein Sauberes Ergebnis bekommt, muß man halt mal Suchen...

    Tja mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da keine Erfahrung mit solch kleinen Geräten, gute Erfahrungen hab ich bisher nur mit Fronius Geräten gemacht, deren Preise ist aber schon was anderes...

    http://www.ebay.de/itm/Fronius-Tr…=item20dbad0d66

    http://www.ebay.de/itm/Fronius-TT…=item417620319b

  • Guten abend,

    nach meinen Erfahrungen würde ich Dir eher zu Stahlwerk raten. Gerade da das mitgelieferte Fußpedal oft sehr hilfreich sein kann wenns mal wieder dünnere Bleche werden. Nur die wenigen Einstellmöglichkeiten würden mich beunruhgen, kannst Du aber eher vernachlässigen xD.
    Ich hab damals mit nem Rehm gelernt, und habe selber ein Ergus Gerät zu Hause stehen, allerdings kein echtes WIG. Meins ist in etwa baugleich mit dem KOMBI 70ED von Schweißkraft. Qualität und Leistung ist wirklich gut.

    Bin auch nur über einen Kolegen meines Vaters sehr günstig drangekommen. Wird auch das letzte Ergus sein, hier bekommt man einfach kein Zubehör :( .
    Wenn Du bestellst vergiss nicht Wolfram Elektroden und den Druckminderer fürs Argon.

    Und ACHTUNG es gibt einige wenige Elektroden die leicht radioaktiv sind, also immer mit Maske und nass schleifen, auch wenns nicht solch weche sind. Am besten geht das auf Diamant scheiben ^^

  • Danke für das Feedback!

    Also bislang sieht das ja noch gut aus mit dem Stahlwerk-Kasten! :D


    @Rene, der Kompressor ist mir bewusst, steht auch schon in meiner Werkstatt! :D
    klick
    Der Link klappt natürlich nicht gescheit, aber ist der mit der Best.Nr: 50035

    8 Bar, aber jetzt nicht der größte vom Tank her, aber ich habe ja auch nicht vor, Stundenlang durch-zu-Plasmaschneiden! ;)
    Da wird hald immer mal gewartet bis der wieder den Druck hat.
    Und wegen der ruhigen Hand... Schau dir meine Ant-Regler an... Sagt glaube ich alles... :D :D :D


    Den Tank mit dem Argon hol ich mir von einem hiesigen Laden, hab ich mit denen schon besprochen und ist kein Problem (ist DER Gas-Lieferant in der Gegend :D )! Nur die Flasche ist teuer. Die haben mir zu einem 20l-Tank geraten. Finde ich auch passend und ist noch ganz transportabel mit meiner Karre. Aber 200€ nur für den Tank hauen schon rein! Das Argon krieg ich dann für 40-50€, also top! ;)
    Die Armatur fehlt mir dann allerdings noch seanten. Den hab ich bislang noch in meiner Planung ignoriert. ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wegen der ruhigen Hand... Schau dir meine Ant-Regler an... Sagt glaube ich alles...

    Naja Löten ist eine Sache, hierbei musst du auch noch ziehen und gleichzeitig Draht selber zu geben, 3 Sachen auf einmal volles Multitasking also! ;)

    Bedeutet also auch das du einen Automatischen Schweißhelm benötigst, nee normale Maske tut es nicht, du brauchst beide Hände zum Schweißen! :rolleyes:

  • Hey!

    Heute war es endlich soweit!!
    Ich konnte mein neues Spielzeug testen! Bekommen hab ich es schon am Dienstag, aber ich kam erst heute dazu es aufzubauen... Könnt ihr euch vorstellen, was das für die Qual war?! ;)

    Nun gut, auf jeden Fall konnte ich heute alles aufbauen, anschließen und einstellen, was sich, obwohl es nicht viel war, wegen akuter Unwissenheit zog... ;)

    Hier erstmal ein paar Bilder:


    Anschließend konnte ich meine ersten Versuche starten. Wie man sieht von "grässlig" bis "naja, geht so" ist alles dabein...

    Und mein bestes Ergebniss heute:

    ;)


    Ich muss sagen, im Gegensatz zum Elektroden-Schweißen ist das eine ganz andere Welt! :D Auf Knöpfen hab ich einen definierten Lichtbogen und kann den Zusatz ganz wie ich will dazugeben... Stark! :D


    Womit ich noch etwas Probleme habe:

    Dafür, das es sich dabei eigendlich um eine Methode der "nicht abbrennenden" Elektrode handelt, muss ich sagen, das meine Wolfram-Elektrode recht fix kürzer und kürzer wird... (schleife die dann immer wieder neu an, was ja glaube ich auch richtig ist. )

    Gibt es dafür einen Grund?

    Mein Versuchsobjekt war eine 3mm (evt. Edel-)Stahl Platte und ich bin da mit einer 1,6mm Elektrode, 110A Strom und 6 l/min (Argon) bei gegangen.

    Was sagen die Experten dazu? Hab mich nach der (recht sparsamen) Beschreibung gehalten. Bei der Durchflussmenge bin ich noch skeptisch. Das ist bei dem Druckminderer auf dem ersten cm der Skala, was das einstellen sehr ungenau macht. Das Kommt mir etwas wenig vor...


    Dann noch die ein oder andere Frage:


    Wie funktioniert beim WIG-Schweißen eigendlich das "Punkten" sprich eine Platte mit der Hand ausrichten und das Werkstück iwi anschweißen? Geht das überhaupt?


    Kennt sich vlt. wer mit Argon aus? Was birgt das für Gefahren? Wie schädlich ist das für einen, was kann passieren??
    Bin ja schon recht dicht mit der Nase über dem Werkstück. Ok, ich habe meinen Helm an, aber die Luft wird sicher etwas mit dem Gas angereichtert werden...


    Das Gerät kann ja auch Plasmaschneiden, (was ich morgen erstmal testen werde!!) und dafür muss ich ja Druckluft haben. Angeschlossen wird das an dem gleichen Anschluss, an dem auch das Gas angeschlossen wird. Das heisst immer alles umbauen wenn ich "mal eben" was schneiden will.
    Spricht etwas dagagen, wegen akuter Faulheit auf Dauer ein 3-Wege Ventil dazwischen zu schalten um per Knöpfchen zwischen Argon und Druckluft zu switchen? Denke nicht oder?


    Mein ersten Projekt mit dem Kasten wird es btw. erstmal sein, einen kleinen Schweißerwagen zu basteln, auf dem das Schweißgerät, die Argon-Flasche, sowie ein Haken für die beiden Schlauchpakete, die Masse-Klemme und den Elektrondenhalter ihren Platz finden...
    Das Material wird evt. morgen besorgt! :D
    Finde das ist die ideale Möglichkeit, das Schweißen zu lernen/üben! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gesehen, dass Du auf der Amatur schon Druck drauf hast. Tipp: Mach bei Pausen (und bei der Lagerung sowieso) immer die Flasche zu. Bei meinem Schutzgasgerät kommt immer ein bißchen was durch und würde die Flasche dann still und heimlich entleeren.

    Argon ist ein Edelgas. Mein letzter Chemieunterricht ist 30 Jahre her. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, reagieren Edelgase nicht so ohne weiteres. Eigentlich dürfte da nichts schief laufen. (Beim Helium-Einatmen passiert ja auch nichts, ausser dass Du eine Mickey-Maus-Stimme kriegst. Und Helium ist viel "kleiner" von der Struktur (Atomgröße?). ).

    Dann Glückwunsch zum neuen Spielzeug ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pauschal würde ich sagen deine Stromstärke ist zu hoch, sieht man auch daran, das dir die Nähte verbrennen, genaues kann ich dazu nicht sagen, weil das von Gerät zu Gerät anders ist, du musst dich halt ran Tasten...

    Dein bestes Ergebnis ist zu Warm, also zu viel Strom, im ersten Bild die Nähte Links oben, die von der Helligkeit hervor stechen, da bist du auf einen Guten weg!

  • Die Schweissnate sehen gut aus. Hast du die schon durch gesägt oder geschliffen um zu sehen wie gut die am Platine halten und wie tief die Einbrennung ist?

    Die Dampfe beim Schweissen sind oft nicht gesund; Gift und Rutteilchen sind abhängig vom Materialgebrauch. Ein einfachen Sauchluftinstallation wurde helfen.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    Die Dampfe beim Schweissen sind oft nicht gesund; Gift und Rutteilchen sind abhängig vom Materialgebrauch. Ein einfachen Sauchluftinstallation wurde helfen.

    Am Laborplatz habe ich mir zum Löten von größeren Brocken (z.B. bedrahtete Bauelemente) einen Lötdampfabsauger gekauft. In etwa wie dieser hier:
    http://www.reichelt.de/Loetdampfabsau…=FILTER+426-DLX

    Ist die Aktivkohle-Filterung auch für die Dämpfe beim Schweissen brauchbar?

  • Danke für die prombten Rückmeldungen!!

    Selbstnatürlich drehe ich die Flasche zu, sobald das Schweißgerät ausser Betrieb ist! :D Ich trau dem Ding eh nicht. Da lag eine Art Kuststoffring als Dichtung bei. Hab ich eingebaut und wie irre angezogen: zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz... ;)

    Noch weiter angezogen und Angst gehabt das ich den Anschluss abdrehe, perfekt! Ein paar Min. später: zzzzzzzzzzzzzzz... :D

    Mit etwas Teflonband zur Unterstützung hält es. Aber wer weiss wie gut/lange... ;)

    Danke für die Entwarnung wegen dem Gas Reiner!


    Freut mich zu hören, das die Nähte schonmal nicht sooo schlecht sind!! Den Strom passe ich dann nochmal an. Danke für die Auskunft! evt. teste ich das mal bei Gelegenheit mit dem abschleifen/sägen, wie der Einbrand aussieht.


    Mit der Absaugung muss ich mir noch was überlegen... Sitze ja direkt vor einem Fester. Im Sommer hab ich das auch immer auf beim schweißen, im Winter ist das dagegen keine so gute Idee... ;) Reichen dicke Lüfter, die die Dämpfe einfach wegpusten?

    Der Lötfilter ist auch keine so blöde Idee. Aber dennoch bin ich da eher skeptisch.
    Auf der Arbeit haben wir einen kleinen, den ich beim Löten allerdings nie benutze. Finde der bringt nichts. Der müsste 1-2cm über der Platine hängen, damit der einen Effekt erzielt... Ich puste lieber kontinuirlich ein wenig, das die Dämpfe nicht in meinem Gesicht landen. Und beim SMD-Löten nehme ich dann zwei PC-Lüfter, die mithilfe einer Alu-Platte einen Luftfluss, direkt über der Tischoberfläche erzeugen.

    Ist sowas beim WIG-Schweißen denkbar? Denke wohl nicht, da das Prinzip ja ist, die Luft vom Schweißbad fernzuhalten... ;)

  • Naja, windig ist es bei mir nie. Das Fenster geht zu einem geschlossenen Hinterhof. Aber in dem Fall kann die Luft einfach besser "weg"! ;)


    So, ich bin auch von einem sehr Aufschlussreichen Abend in der Werkstatt zurück! ;)

    Zum einen hab ich erstmal den Plasmaschneider getestet. Das Teil geht ja durch mein Edelstahl, wie ein heißes Messer durch Butter! Schweinegeil das Teil! Nur mit der Präzision ist das noch nicht so pralle. Mit Abgedunkelter Scheibe sieht man einfach zu wenig. Mit ausgeschaltetem Helm (ein "passiver" UV-Filter ist ja noch im Fenster) ist der Lichtbogen zum Teil doch etwas zu Hell, um etwas zu erkennen. Naja, muss ich wohl noch ein wenig üben!

    Aber mein Kompressor geht da echt in die Knie!! :D

    Und Ups! Ich hatte den Schweißapperat und den Kompressor an einer Steckdose. Naja, aufmal "klick", dem LS wurde es wohl zu warm! :D

    Eigendlich komisch, der Plasmaschneider hat nur max 50A, ich hatte 25A eingestellt. Naja, das nächste mal lieber zwei getrennte Sicherungen... :D

    Dazu schneide ich in Zukunft lieber draussen! Die Luft wird in der Werkstatt echt nicht angenehm (bzw. gesund). Darum hab ich es auch nach den paar Schnitten sein gelassen und mich wieder der eigendlichen Aufgabe des Schweißapperates gewidmet, dem Schweißen!


    Nach vielen Versuchen hab ich wohl etwas mehr über die Theorie dahinter verstanden:

    Und zwar wenn man nur mit dem Brenner auf das Werkstück geht, sieht man richtig, wie das Metall partiell flüssig wird! Dann kann man mit dem Zusatzstoff dabei gehen, das dann, genau wie ich es vom Lötzinn kenne, perfekt verläuft!
    Nach dieser Erkenntniss hab ich es nochmal mit dem Punkten versucht. Ein Blech mit der Zange genommen und ausgerichtet, dann den Brenner dran bis die Kanten beider Werkstücke flüssig wurden und voila!! Ich habe zwei Bleche zusammengepunktet bekommen! :D

    Ich hoffe die Erkenntniss ist korrekt gewesen? ;)


    Btw. diese Schweißnähte sind schon besser oder?

    Ich habe es auch mal mit weniger Strom versucht, dann krieg ich aber, wie es aussieht, nicht mehr die Einbrandtiefe hin! Sieht dann aus wie eine Wurst auf der Oberfläche...


    Zum Thema Gesundheitsschutz vor den Dämpfen:
    Ich habe es heute beim Schweißen mal mit einer simplen Atemschutzmaske probiert. Schon viel angenehmer und fühlte sich gleich gesundheits-freundlicher an! ;)
    Ich hoffe mal, das kommt einem nicht nur so vor!


    Morgen werde ich nochmal zum hiesigen Schrottplatz düsen und nochmal genauer nach Stahl suchen. Hab heute im Baumarkt nach Material für meinen Schweißwagen gesucht und.... Das Zeug kann man doch nicht zahlen!!!! 1m VA Vierkantrohr 15x15mm für ~19€, 1m L-Blech 15x15 fast genauso viel! Und ich brauche davon ja 4-5 Stück... Nee lass mal, dann lieber etwas genauer den Schrottplatz durchforsten. Da habe ich heute zum Teil perfekte VA-Bleche (3mm, kaum kratzer und noch mit der Schutzfolie vesehen......) gefunden für einen Preis von 1,5€ je Kilo!! Lol...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe es auch mal mit weniger Strom versucht, dann krieg ich aber, wie es aussieht, nicht mehr die Einbrandtiefe hin!

    Die Einstellung ist schon etwas Schwierig, zumal du halt wirklich nur nee Art Potti hast, das macht es nicht besonders Komfortabel, wenn du die Richtige Einstellung für dich gefunden hast, am besten gleich irgend wie Makieren oder Aufschreiben, das ist Gold wert wenn es mal schneller gehen soll, ;) bei Modernen Geräten passt sich der Strom beim Schweißen an, Funktioniert so ähnlich als wenn du einen Elektromotor mit einem Regler zum laufen bringst, für den Anfangstrom brauchst du einen höheren Wert als wenn es dann erst mal läuft, ist beim Schweißen nicht anders, Moderne Geräte machen das Automatisch, du musst da ein wenig Tricksen, damit du den Anlauf umgehen kannst, damit du nur mit den Schweißstrom ins zu verschweißende Material kommst und die Perfekte Wärme hast bevor die eigentliche Naht beginnt, brauchst du ein sogenanntes "Anlauf Blech" also ein Stückchen Blech wie der Name schon sagt wo du das Material sauber auf Temperatur gebracht wird bevor du zur eigentlichen Naht kommst, muß nicht viel sein, beim MAG Schweißen als Beispiel reichen schon 2cm, mit Übung braucht man das nicht, aber für einen Anfänger sehr Hilfreich um ein gutes Ergebniss zu bekommen, wenn man wirklich Erfahrung hat und wir Reden hier schon jeder Menge Übung, dann braucht man das nicht mehr, es seihe den es ist ein Prüfungsstück, selbst hoch Erfahrene Schweißer nehmen dann immer noch solch ein Anlauf Blech, wenn drauf ankommt ist jedes Mittel Recht um gute Ergebnisse zu bekommen! :D

    Zitat

    Zum einen hab ich erstmal den Plasmaschneider getestet.

    Pack dir der Einfachheit zu liebe einen Winkel als Schneidkante auf das Material, also nee Art Schiene an der du den Schneidkopf lang ziehen kannst, dann wird der Schnitt auch gerade, ;) so machen es auch die Profis, am Tempo musst du noch Arbeiten, das ist wie beim Schweißen ein Fließender Prozess des Ziehens, ein Tempo das du halten musst um ein Sauberes Ergebnis zu bekommen, wenn das Flüssig ist, und Perfekt abgestimmt ist, kannst du die Schlacke von Rand ganz einfach weg klopfen, wenns schwer geht warst du einen Gewissen Tick zu langsam beim ziehen!

    Ich weiß nicht wie dein Schneidkopf aus sieht, aber gute haben eine Art Käfig mit vorne dran, das Garantiert dir das du denn Abstand zum Material Sauber halten kannst...

    heißt du legst den "Käfig" auf Material und hast immer den Perfekten Abstand zum Material, wenn du den nicht hast, ist es schon um einiges Kniffliger, auch hier wie beim Schweißen musst du immer einen Gewissen Abstand zum Material haben!

  • Hab heute auch nochmal etwas Ge-Plasma-schneidet. Dieses mal hab ich auch einen dicken Aluklotz als "Schiene" verwendet. Geht viel besser. Auch die Schneidkanten sind wesentlich besser geworden.
    Dennoch bleibe ich lieber bei der guten alten Flex!! ;) Die Schneidkanten haben was von einem Gebiss! ;) Also wirklich leicht wellig/Sägezahn-mäßig...


    Ich muss/soll den Brenner wohl ganz auf das Blech drücken. Sprich ich habe keinen (praktischen) Abstandhalter. Geht aber ja auch! ;)


    Btw. habe ich heute meine Schweiß-Kentnisse mal bei einem kleinen Projekt praktisch angewendet:


    ;) ;)

    Sieht doch schon garnicht sooooo schlecht aus finde ich. Das ist 1,5mm Edelstahl.
    Anfangs hatte ich Probleme mit Löchern, die ich in mein Blech gebrannt habe... Mit 35A, kleinster Gasdüse und kleinstem Zusatzstoff (glaub d= 1,6mm) Hab ich es dann aber geschafft. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muss/soll den Brenner wohl ganz auf das Blech drücken.

    Ohne Abstandshalter ist es nahe zu unmöglich den selben Abstand zum Werkstück zu halten, ist einfach Erfahrung, selbst die ruhigste Hand behaupte ich einfach mal hat das nicht unter Kontrolle, du musst und das ist für ein gutes Ergebnis unerlässlich einen Abstand von 2-4mm je nach Material dicke Einhalten und diese wirklich Konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dann wird es gut! ;)

    Bist doch ein Pfiffiges Kerlchen, so ein Abstandhalter ist doch schnell selber gebaut, ein Bildliches Beispiel findest du hier...

    http://www.ebay.de/itm/Dusen-Bren…=item51a4a14b6e

    Noch was zum Augenschutz beim Plasma Schneiden, bitte bitte niemals ohne direkt in den Blitz sehen, das Hinterlässt schleichende bleibende Schäden, und das will wohl keiner, also niemals Unterschätzen seihe es auch nur sehr Flüchtig!

    Noch was was ich vergessen habe, wenn du mit Schablonen arbeitest, was der Einfachheit Halber ja nahe liegend ist, eine Schablone darf nicht leitend sein, das ergibt keinen sauberen Schnitt, da gerade Alu sehr viel Wärme sehr schnell Aufnimmt und dann noch eine Stromleiter ist sorgt das für naja du kennst das wohl am besten, der Strom fließt nicht sofort das wo er soll! ;)

    Mit Plasmaschneiden ist auch nicht zu spaßen, da liegen ca 110 Volt an.

    Gut isloliert stehen, keine Feuchtigkeit in der Umgebung. (Weil du Erwähntest ich Schneid dann lieber mal eben im Freien :) )
    Düsen und Brenner möglichst sauber halten, verschmutzte, verschmolzene Elektroden, Schneiddüsen, Deckkappen austauschen, wenn die Düse kein sauberes Loch mehr hat, austauschen.

    Dient alles der Sicherheit, also nicht nachlässig werden, nur weil man meint wird schon gehen, sicherheit geht vor, ich sag es nur, weiß das du da der Vernünftige Typ bist, aber ich hab schon viel in meinen Berufsleben gesehen, glaub mir mach es Richtig, bitte keine Halben Sachen und du wirst viel mehr Spaß dabei haben!

  • Hi Leute!

    Es gibt wieder neues an der Schweißfront:

    Ich habe am Samstag meinen eigenen kleinen Schweißwagen fertig bekommen! :D
    Mein erstes richtiges Schweiß-Projekt:

    Die Schweißnähte sind natürlich alles andere als Perfekt ;(
    Aber ich finde: Echt schön geworden das Teil und vor allem praktikabel! Dort findet alles seinen Platz und lässt sich super schieben!

    Material-Kosten: 45€(!!) Wobei 30€ für die Rollen!! :D :D

    Ich liebe unseren Schrottplatz: Musste eigentlich 25€ zahlen, hatte aber nur 15€ dabei! Da hat er mir es halt für 15€ mitgegeben!! ;)


    Ich freue mich schon auf meine ersten, etwas komplexeren, Bot-Gehäuse! Als nächstes Projekt steht mein Disruppi an! ;)


    PS: Ich liebe WIG-Schweißen ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    " Wegen Schweißarbeiten in den Achselhöhlen bitte die Umleitung über den Ärmelkanal nehmen..." :D

    Der Wagen sieht echt toll aus. Vor allem die "Rundungen" machen einen professionellen Eindruck. Selbst gebogen oder war das schon "ab Schrottplatz" so?

    Was Du noch nachrüsten könntest: Ein paar Haken, um die die Leitungen sauber aufgerollt anhängen zu können und sie nicht bei leichten Erschütterungen (... Herumrollen des Wagens im Hof auf unruhigem Pflaster...) plötzlich herunterfallen und nachgeschleift werden.

    Laut Bilder sehen die Schweißnähte eigentlich ganz gut aus. Passt doch! ;)

  • Hehe :D

    Nein, die Rundungen waren so ab Schrottplatz. ;)
    Hab die dort liegen gesehen und mir gedacht: Jupp die sind's ! :P

    Ein paar Haken sind auf dauer noch geplant, ja :)
    Was auch noch iwan dran muss, ist ein manueller Umschalter, um als "Gas" zwischen meiner Argonflasche und dem Kompressor zu wechseln (wegen dem Plasmaschneider)
    Ich weiss nur noch nicht, wie ich an sowas ran komme... ;)